|
|||||||
| Eigenbau Konstruktionen und Verarbeitung, Allgemeines und Wissenswertes rund um den Holzbau Hier geht es um Aufbau und Verarbeitungstipps, Diskussionen über Furnierauswahl und -stärken, Eigenschaften, Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit und Härte von Holzarten, Steifigkeit, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt usw., Leimauftrag, Trocknungszeiten, Pressen, Carbonverarbeitung, Sägen, Fräsen, Schleifen, Anfertigung von Griffschalen und sonstiges rund um den Eigenbau. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Deckfurniere färben???
@Mastermind
Die Beschreibung bezog sich auf die Griffschalen... Als ich mal Deckfurniere beizte, habe ich das vor dem Endfinish getan, also bevor die Kanten ihre endgültige Form und Grösse bekamen. Ich wollte damals unbedingt Nussbaum-artige Farbe auf meinem Limba Deckfurnier haben, so wie es die Stiga OFF Hölzer haben...
Geändert von Hurz67 (03.11.2006 um 12:57 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Jo, aber dann gilt mein Vorschlag doch noch umso mehr ! Griffschalen beizen vor der Montage. Ggfs. auch zum beizen extra abmachen.
|
|||
|
|||
|
Hmm,
kann ich mir nicht so vorstellen, aber da bist du sicherlich der erfahrerenere Selbstbauer...Ich schleife, die Griffsektion des Rohlings und die Griffschalen gemeinsam im verklebten Zustand. Machst Du da etwas grundsätzlich anders als ich ? Oder meintest Du, das ich, durch den 'Löschpapiereffekt' , der gebeizten Griffschale die endgültige Form geben kann, ohne mir 'Farbschwächen' einzuhandeln ? |
|
|
||||
|
||||
|
Beizen...Wie beizt man denn ?? Was ist überhaupt BEIZE ??
Was brauch ich zum Auftragen ? Einen Pinsel ..?? Oder...? |
|
|
||||
|
||||
|
Beize ist Färbemittel für Hölzer welche allerdings nur in die Oberfläche vom Holz eindringt. Zum Aufragen nimmst du am besten einen Pinsel. Wichtig ist das du das Holz danach mit Wachs, Lasur oder Klarlack versiegelst, da die Beize sonst abfärbt.
|
|||
|
|||
|
Wenn ich eine Beize benutze die nicht auf Wasserbasis ist, dürfte die eigentlich auch unversiegelt nicht abfärben.....
|
||||
|
||||
|
....theoretisch völlig richtig, mit Spiritusbeize etc, habe ich allerdings noch keine Erfahrung. Probiere es am besten aus und berichte dann ob es funzt.
|
|||
|
|||
|
Also mein gebeizter Griff färbt definitiv nicht, hab die gleiche Beize genommen wie für mein Carport
die ist garantiert nicht wasserlöslich Firma fällt mir gerade nicht ein aber war aus dem Holzfachhandel nicht aus dem Baumarkt Von diesen Clou-Sachen halte ich sowieso nichts Farben, Lacke oder auch Beize auf Wasserbasis ist zwar umweltfreundlicher aber besser halten tuts wenn es richtig schön stinkt....
|
|||
|
|||
|
Meine mit Clou gebeizten Griff färbten bisher auch nicht ab...liegt vielleicht daran das ich nicht so schwitzige Hände habe.
|
|
|
||||
|
||||
|
Das muss dann wohl daran liegen!
Habe von Clou fertige Beize verwendet und auch die in Pulverform - beide färben stark ab! Uli
|
|