|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: andro TP_Ligna CO OFF
Hab nur konkav.
|
|
|
|||
|
|||
|
Schade,sonst keiner einen geraden Ligna Griff zum messen verfügbar? :-)
|
|
|
|||
|
|||
|
Hier hat floxe zumindest mal Werte eines TP_Ligna ALL bestimmt:
https://forum.tt-news.de/showthread....47#post3250847 "L: 100mm, B: 28mm, H: 21,8mm U: 86mm" In der Regel variiert die Griffdicke noch mit der Blattdicke, da die Griffschalen einer Modellreihe oft einheitlich sind. |
|
|
|||
|
|||
|
Stimmt,den Unterschied in der Blattdicke kennt nicht zufällig jemand, oder?:-)
|
|
|
|||
|
|||
|
Zumindest ein Katalog benennt die Werte der Blattdicken:
TP_LIGNA ALL: 5,7 mm TP_LIGNA CO OFF: 6,3 mm Falls floxe sorgfältig gemessen hat, könnte die Griffdicke des TP_LIGNA CO OFF demnach 21,8 mm + 0,6 mm = 22,4 mm sein. Für die "Fülligkeit" in der Hand ist nicht zuletzt der Umfang wichtig, in den die Stärke der Abrundung des rechteckigen Griffquerschnittes (hier wohl 28 mm x 22,4 mm) eingeht. Geändert von Hansi Blocker (06.04.2023 um 14:10 Uhr) Grund: Vollzitat und unzulässigen Hinweis entfernt |
|
|
|||
|
|||
|
mal ne andere Frage, hab läuten hören das die Ligna Serie eingestellt werden soll..., ist da was dran ?
|
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
kann mir jemand Ligna Co und Ci mit Treiber CO und ci vergleichen?Ich spiele aktuell ein Treiber ci, davor das Treiber CO und habe mehr Touch mit dem Treiber ci. Ich mag an meinem Holz den direkten, klären Anschlag, vor allem beim Gegenspin und ganz grundsätzlich das schöne, lineare Spielgefühl. Wie sind im Vergleich die Ligna Hölzer dazu? |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo,
Die Ligna spielen sich im direkten Vergleich etwas katapultiger durch das Fichte-Außenfurnier (ähnlich wie Hinoki) - Limba hat sicher mehr "Gefühl" im Kurz-Kurz.. Das Treiber CI ist ein klasse Holz für den Preis...
|
|||
|
|||
|
Ich spielte seit 2.5 Jahren ein helles Ligna CO mit stolzen 94g! und sehr engen Maserungen
![]() Durch meine Testritis in der Vergangenheit kann ich es sehr gut mit Butterfly Hölzern und auch Hinoki vergleichen wie z.B das Treiber FO was mir garnicht gefallen hat. Das Ligna hat Fichte verbaut womit ein grundsätzlicher Katapult vorhanden ist bzgl. Flugkurve, aber in keinem Verhältniss wie zu Hinoki(Treiber FO), Skala 1-10, eine 4, ALC wäre 1.5, Hinoki 10. Das ein FO schneller ist bezweifele ich, aber es ist seeeehr Gewichtsabhängig. Ein Ligna Co OFF ist vergleichbar mit einem JM ZLC aber viel besser und günstiger( es ist Zylon verbaut worden seitens Soulspin kein Kevlar) nur weicher im Anschlag, kontrollierter bzw. viel Touch / Gefühl, dabei je nach Gewicht schneller als ein JM. Mediumbeläge um die 47.5 bis 50 gefielen mir am besten auf dem Ligna CO. Wer ALC gewohnt ist wird sich erstmal umstellen müssen. Ein ALC geht gerade aus wie ein Schuss im Verhältniss, das Ligna enthält grundsätzlich Bogen, somit auf US/TS Eröffnungen/TS TS Rallys um einiges einfacher. Aufgrund meiner Technischen Fortschritte spiele ich nun ALC und Treiber CO/Off. Ein Ligna CO würde ich allen sehr empfehlen die in Betracht ziehen ein JM zu kaufen bzw. es etwas weicher und gutmütiger, einfacher zu spielen als ein ALC. Touchmässig dem CO(sowieso) und CI der Treiber Serie um Längen überlegen, auch im kurz/kurz. Das grosse Manko ist das schnellere CO's schwer sind, ein Ligna CI spielt sich weniger katapultiger, mehr Vollholzfeeling, härterer Anschlag, weniger Power und wiegt im Vergleich gerne mal 8-10g weniger, würde laut deiner Beschreibung sehr gut zu dir passen. Geändert von af84 (27.10.2023 um 13:16 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|