|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Tuning: ITTF testet neues Kontrollverfahren
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Naja also das man sich Gedanken macht wie man aufgestellte Regel kontrolliert, halte ich für einen Ganz normalen Vorgang. Wenn du nichts kontrollierst, brauchst du auch die Regel nicht, denn dann wird sie gebrochen. Und das hat nichts mit Sündern zu tun.
Und es gibt sicher einige Leute bei der ITTF, die genau das zweitere tun, sich damit zu beschäftigen, die Sportart und ihre Figuren drum herum aufzubauen. Ob das in eurem Sinne ist, wie sie das tun, darüber kann man sich imemr streiten. Und hier gibt es schon wieder Posts, die Angst haben, dass ihr Belag vom Schläger gerissen wird. Das doch auch wieder lächerlich. Ein Profi, die bei einem World Turnier ausschiedet, der wird den Belag, der entfernt wird, sicher danach eh nie mehr draufkleben, wenn überhaupt noch für Trainingszwecke. Ich sagen jetzt mal, jeder Profi, von dem wir hier reden, geht mit seinem Belag, den er bei einem Tunier gespielt hat, nicht nochmal in das nächste Turnier. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Der Nachweis kann nur für ein Spiel erbracht werden, der Rest wäre ein Generalverdacht. Nein. Aber ich finde gerade das Problem mit der Belagdicke schwierig. Das kann den Spieler unschuldig treffen. Ok, man kann natürlich sagen "wer zu blöde ist seinen Belag zu messen hat eben Pech gehabt." Aber das steht in der Wahrnehmung auf gleicher Höhe wie Tuning, also wissentlicher Regelverstoß. Das stört mich ein wenig ... Zitat:
Es ist auch fragwürdig, wegen ein paar Chemikalien von Gesundheitsgefährdungen zu reden, wenn sich andere Sportler mit Hunderten von km/h von Abhängen stürzen. Aber diese Tür kriegen wir nicht mehr zu. Insofern muss man die Regel respektieren und kontrollieren. Aber diese Methode ist es irgendwie noch nicht ... |
|
|
|||
|
|||
|
@masl83
War doch nur ein kleiner, emotionaler Rage .Du hast glaube ich noch nie was wirklich falsches geschrieben. 1) Man muss aufgestellte Regeln auch kontrollieren, stimmt! 2) Es gibt Leute bei der ITTF, die den Sport und ihre Protagonisten aufbauen möchten, stimmt! (das Thema hatte Adam Bobrow glaube ich letztens angeschnitten) 3) Auf dem Level spielt kein Spieler einen weiteren Wettkampf mit den Belägen, stimmt! (wobei ich mich frage was mit den Noppenspielern ist) GRUNDSÄTZLICH sehe ich aber das Problem, dass beim Material gerne von Sündern/Betrügern geredet wird, so wie in anderen Sportarten von Dopingfällen. Da sollte man einfach aufpassen. Da könnte man sich vielleicht bei anderen Sportarten wie Tennis ein Beispiel nehmen. Geändert von Zigeuner (05.06.2019 um 13:58 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Die Headline lautet aber ITTF steps up measures against boostering und auch der erste Absatz lässt die Assoziation "zu dick = getunt" zu. Und die stimmt so nicht. Mag man aber als Haarspalterei meinerseits sehen ... |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
In der Softwareentwicklung hat sich die Frage nach der Testbarkeit von Feature-Wünschen (und zwar bevor das jemand umsetzt) als feines Mittel gegen unnützen und teuren Kram etabliert. Das sollten man mal der Regelkommission der ittf stecken. Wenn ich keinen Zollstock habe, kann ich auch nicht ne allgemeine Regel für die Netzhöhe aufstellen. Jetzt zu versuchen, irgendwie hintenrum doch noch den eigenen Regelzombie einzufangen wird teuer, umständlich und am Ende schlicht eingestampft. Der letzte Schritt aber nur, wenn irgendwann doch noch die Vernunft siegt. Daran glaube ich aber nicht... |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Als die Suche nach behandelten Belägen so richtig aktuell wurde, hat man auch den anderen Kontrollen des Schlägermaterials mehr Aufmerksamkeit geschenkt. In der Folge hat man vor allem bei Seniorenmeisterschaften eine Fülle von verzogenen Schlägern aus dem Verkehr gezogen, die bei der Messung der Ebenheit durchgefallen sind. Ich finde das nach wie vor richtig, denn das ist ebenso gegen die Regeln wie zu dicke Beläge oder Tuning. Und ich halte dann auch nix von "ach lass doch den Opi spielen, der wusste das ja nicht und spielt sein Holz seit 50 Jahren." - Unwissenheit schützt bekanntlich nicht vor Strafe. Aber in der Kommunikation sehe ich einen Unterschied zwischen jemandem, der seine Beläge nachbehandelt (von mir aus dann ein "Betrüger") und dem Unwissenden. Also: Regelverstoß = Regelverstoß. Ahndung muss folgen. Aber nicht jeder Regelverstoß ist gleich Betrug. Wir leben ja mittlerweile in den Zeiten der Goldwaage, dann bitte auch hier. |
|
|
|||
|
|||
|
Ne Dickenmessung, auch ne digitale, findet doch auch jetzt schon statt. Bei jeder Landesrangliste wird das so gemacht, sogar auf Bezirksmeisterschaften habe ich schon die digitale Messgedöns erlebt.
Und ja, ich finde schon man kann sich auf den Standtpunkt stellen: Jeder Profi ist für seine Kelle selbst verantwortlich. Die Frage ist ja: Wie kann mit der digitalen Messung ggf ein anderer Wert rauskommen wie bei einer Messung mit abgetrenntem Belag? Ich kenne da durchaus Wege, wie man das bewerkstelligen kann, aber wenn man dann so erwischt wird, ist man eben selber schuld. Die "Sünder" und "Betrüger" schafft sich Tischtennis aber irgendwie selbst, in dem man Regeln aufstellt, die teilweise schwer nachzuvollziehen sind, wie eben die Dicke (für einen Timo Boll ziemlich einfach, für viele der eher "grade so über die Runden kommen" Profis schwieriger, zumindest bei Max Belägen) oder grade die Aufschlagregel. Ich finde das ganze auf jeden Fall gut, es muss nur auch genauestens auf Tuner getestet werden. Lediglich die Dicke zu messen ist witzlos. Und für nicht-Profis hat das doch so oder so keine Auswirkung. Selbst in der Regionalliga kommt ein Mini Rae doch auch jetzt quasi nicht zum Einsatz. Wenn ein RL Spieler frisch klebt, kommt er damit in 49 von 50 Spielen ohne Probleme durch. Dadrunter sind es dann 100 von 100 Spielen. |
|
|
|||
|
|||
|
Nein, ich auch nicht.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Steht aber in der Wahrnehmung dann genau gleich mit dem wie du ihn nennst "grade so über die Runden kommen" Profi, der vom Ausrüster einen 4,2 mm dicken Belag bekommen und das nicht gemerkt/gemessen hat. Auch der hat selbst Schuld, aber nicht wissentlich betrogen. Zitat:
Spieler A disqualifiziert, Belag zu dick. (Warum auch immer) Spieler B disqualifiziert, hat getunt (ob Belag zu dick oder nicht) Wenn der Nachweis des Tunings nicht eindeutig gelingt und bei der Aussage "Belag zu dick" trotzdem immer mitschwingt "wird wohl getunt haben ..." finde ich das unzureichend. Warten wir also auf das noch kommende Gas-Chromotographen-Ding, dann wird das vielleicht eindeutig. Ja, das ist das übliche Thema, wie bei den Aufschlägen. An der Spitze am liebsten noch medienwirksame Hawk-Eyes, Aufschlag-Schiris oder sonstwas, ansonsten scheißegal. Aber gut, Regeln einhalten fängt eben auch beim Einhalten an, nicht erst bei der Kontrolle, also kann da jeder selbst was machen ... |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|