|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Elastizität / Steifheit von Hölzern
Die prozentuale Angabe des Weitergebens der Energie finde ich interessant. Ich würde das sogar noch etwas differenzieren:
Ein flexibles Holz nimmt bei geringem Krafteinsatz weniger Geschwindigkeit an als ein steifes Holz. Bei hohem Krafteinsatz gibt das flexible Holz aber sozusagen einen kleinen Katapult mit und wird schneller als das steife Holz. Also absorbiert das Flexible bei low impact Schlägen die Geschwindigkeit und beschleunigt bei high impact, während das steife linearer ist |
|
|
|||
|
|||
|
Ich hole das Thema nochmal hoch, weil es mich weiterhin interessiert.
Vielleicht gibt es ja noch Meinungen, Zustimmungen, Gegenargumente, Beispiele?
|
|||
|
|||
|
Ich möchte hier meine Aussagen zum WSC (und zum Fire Fall FC) revidieren.
Habe mir die gestern nochmal kurz vorgenommen. Keine Ahnung, wie der andere Eindruck bei mir entstanden ist, aber wie andere schon sagten, ist das WSC schon ziemlich elastisch für ein Holz mit Faserverstärkung und hat auch einen gewissen Katapult. Das Butterfly Innerforce ALC.S ist relativ nah dran. Nur nen Tick steifer und schneller. Mein Fire Fall FC ist ein gutes Stück steifer als die beiden. Es ist (dadurch) auch schwieriger, auf das gleiche Tempo beim Topspin zu kommen bzw. es ist auch nen Tick langsamer.
|
|||
|
|||
|
Hallo Zod,
interessantes Thema... Das WSC empfinde ich für ein Carbon Holz schon etwas elastisch, das ALCs ist ein Stück steifer... Wie du schon am Anfang geschrieben hast gibt es Hölzer die noch deutlich steifer sind. Einige Hölzer sind ja wirklich steif wie ein Brett Richtig interessant wird es bei den stark elastischen Hölzern, besonders im OFF Bereich finde man sie ja eher selten. Obwohl es ja auch einige Modelle die sowohl Tempo, harter Anschlag und Elastisität mit einander vereinen... Bei den neuen ABS Bällen wird die Tendenz wohl eher in Richtung steifer und härter gehen
|
|
|
|||
|
|||
|
Bezüglich High Impact:
Vorausgesetzt wir vergleichen nicht Äpfel mit Birnen (zB. Std. 5-Schicht vs 10mm Balsa). Es stimmt das bei bestimmter Schlaghärte flexible Hölzer einen "Kick" in der Geschwindigkeit haben. Bei maximaler Schlaghärte ist das dann aber kontraproduktiv. Da sind dann steifere Hölzer besser in der Energieübertragung (= schneller). Wenn es rein um das Tempo geht sollte man sich also ein Holz aussuchen dessen Steifigkeit zu den eigenen meist gespielten Offensivschlägen passt. D.h. wem ein steiferes Holz in den eigenen Händen langsamer vorkommt, dem ist es vermutlich zu steif. |
|
|
|||
|
|||
|
Meine Erfahrung: härte des holzes macht die Geschwindigkeit aus.
Wie man es von Belagschwämmen kennt. Mit einem harten Holz - ich nehme das Extrembeispiel balsa - hat man ein sehr hohes Absprungverhalten - es ist schnell. Ein weiches Holz hat mehr Katapult - je nach dicke - die mögliche geschwindigkeitsrange ist eingeschränkter - das Holz ist kontrollierter. Zeitgleich ist das balsa elastisch. Es hat kein hohes Gewicht - mit der üblichen Blattdicke hat es keine materialmasse und bleibt in dieser Blattdicke elastisch. Würde man ein sehr dickes balsaholz nehmen, würde die Steifigkeit zunehmen. ansonsten fühlt man die Elastizität eines holzes durch seine vibration. Da merkt man ob es sich wie ein Elektroschock anfühlt wie bei balsa - Oder eher weich. Vibration und Elastizität fördern katapult. Kein Mensch würde ein balsaholz mit weichen dicken Belägen spielen. Der Katapult wäre unmenschlich. Ein verhältnismäßig weiches steifes, schnelles Holz scheint hinoki zu sein. Klar ist es hart, aber es ist weicher als Hölzer, die auf extreme härte ausgelegt sind. Darum kann man es im Offensivbereich als weich bezeichnen, denke ich. Das macht schon Unterschied. Es ist ja immer eine Balance des Materials zwischen hart, weich und steif und elastisch. Das interessante an balsa und hinoki ist, die fast exponentiell steigende Schnelligkeit nach dem Schlag. Also bei hart elastisch und bei hart mit weichem Schlag und steifen Eigenschaften. Soo... Ich bitte um Korrektur Ich glaube hinoki gegen balsa zu vergleichen ist ein spannendes elastizitäts-steifheitsthema |
|
|
|||
|
|||
|
Ah, balsa ist schlagelastisch und hinoki spinelastisch
|
|
|
|||