Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION WEST > Westdeutscher TTV > Bezirke & Kreise > Bezirk Düsseldorf
Registrieren Hilfe Kalender

Bezirk Düsseldorf Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.05.2006, 05:39
Benutzerbild von Frank Langen
Frank Langen Frank Langen ist offline
User
Foren-Stammgast 1000

Frank Langen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Bald 4 statt fünf Bezirksligen ??

Hier mal die momentane Situation aus Krefeld:

Wir haben aufgrund der Strukturreform (durch Zugang der Vereine aus den Ex-Kreises Moers und Kleve-Geldern) zwei Kreisligen, drei 1.KK, drei 2.KK und zwei 3.KK.

Laut Kreistag 2005 sollten diese bis 2010 wieder ausgedünnt werden, sprich eine Kreisliga, zwei 1.KK, zwei 2.KK und der Rest 3.KK
Da kann sich sicherlich jeder denken, was passiert wenn das mit den Bezirksligen auch durchkommt......
Alt 03.05.2006, 07:18
Benutzerbild von Lefty
Lefty Lefty ist offline
Kaffee-Verdünner
Foren-Stammgast 1000

Lefty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es ist so, wie es immer ist. Jeder hat seine Sicht der Dinge und jeder hat auch irgendwie Recht. Ich habe in meiner nun 32jährigen TT-Laufbahn schon einige Klassen-Reformen erlebt, "überlebt" haben wir immer.

Auf dem Bezirkstag wird jeder, der eine Stimme hat, in seinem Sinne entscheiden bzw. wie die Delegenten es wünschen. Am Ende steht eine ur-demokratische Entscheidung - pro oder kontra 4 BL.

Es ist zu hoffen, dass diese dann von allen akzeptiert und vor allem mitgetragen wird.
Alt 03.05.2006, 08:21
Benutzerbild von Ludger Strahl
Ludger Strahl Ludger Strahl ist offline
Schön mit Noppen rühren
Foren-Stammgast 2000

Ludger Strahl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von semmel
stimmt hat er angekündigt.nur glaube ich das die reduzirung der bezirksligen nichts bringt.nur die arbeit für bernd(voller respekt von mir) wird weniger aber ich glaube das es nur eine verlegung der arbeit nach unten ist.

sorry bernd ich glaube auch dieses jahr bekommst du den antrag nicht durch
Dieses jahr wird es anders ablaufen, oder?

Jeder Kreis schickt nur noch Deligierte (Je 8 Vereine einen Deligierten und ab 4 Rest einen weiteren) Dann sitzen weniger Leute zum Abstimmen da.
Also sollte jeder Kreis seinen Deligierten zu diesem (und anderen) Anträgen einen Stimmauftrag mitgeben.

Wo können denn die Anträge eingesehen werden, damit die Kreisversammlungen sich vorbereiten können?

Der Aufwand der Relegation kann m. E. kein Argument für die 4 Staffel-Bezirksliga sein. Es geht hier um 8 Spiele und zwei zusätzliche Tage! Der Bezirk hat demnächst (vorläufig festgelegt) 10 Aufsteiger + 1 Releganten zur Landesliga

Soll die Relegation weniger aufwändig werden Dann habe ich einen Vorschlag
Die Relegation macht, wie bei den WTTV-Staffeln, jede Klasse unter sich aus (Reihenfolge: Neunte steigen nicht ab, Zweite steigen auf, Zehnte steigen nicht ab, Dritte steigen auf)
Das ist eine echte Arbeitsersparniss , denn die zweite Runde fällt fast aus (nur ein Spiel) und in vielen Jahren fällt die eine oder andere Runde aufgrund der Plätze komplett aus.

Bezirksliga: Runde der 5 Tabellendritten um den Qualifikationssplatz zur landesliga
Bezirksliga/Bezirksklasse:
Frei Plätze an
1. Runde der 5 BL-9. (falls erforderlich) um den Verbleib bei erhöhtem Abstieg
2. Runde der 8 BK-2. (falls erforderlich) um die freie Plätze 1-8
3. Runde der 5 BL-10. um weitere freie Plätze 9-13
Bezirksklasse/Kreisliga:
Frei Plätze an
1. Runde der 8 BK-9. (falls erforderlich) um den Verbleib bei erhöhtem Abstieg
2. Runde der 8 KL-3. (falls erforderlich) um die freie Plätze 1-8
3. Runde der 5 BK-10. um weitere freie Plätze 9-16

Was würde dies bedeuten

In dieser Saison wir es 72 Relegationsspiele im Bezirk geben an 8 Terminen.
Nach meinem Vorschlag würde es geben:
10 Spiele zur Landesliga (unverändert)
10 Spiele der Bezirksliga-10.
13 Spiele der Bezirksklassen-2.
(bei einem weiteren Platz oder Verzicht eines Zweiten könnten diese Spiel entfallen) Und es wird einen weiteren Platz geben, nur halt leider nicht sicher vor dem 06.05.! Aber bei weniger Relegationstagen könnten die Bezirkstermine (ausser Landesliga-Quali) hinter die Landesliga-Termine rücken, dann stehen schon ein paar Plätze fest (dieses Jahr z. B. 20./21 Mai+27. Mai) und es kann die eine oder andere Runde entfallen!
0 Spiele der Kreisliga-3. (da 9 Plätze vorhanden sind)
16 Spiele Spiele der Bezirksklassen-10. (um einen Platz +1-3 weitere Plätze)
Also nur noch 49 Spiele an 5 Terminen :!

Durch den Antrag auf 4 Bezirksligen würde es weiterhin noch 66 Spiele geben!
Und in kritischen Jahren mit vielen Landesliga-Absteigern kommen wieder 6 hinzu (wenn die Bezirksliga-9. in Gefahr sind !). Diese Gefahr steigt deutlich an!

Also es gibt viele Möglichkeiten den Aufwand der relegation zu minimieren ohne eine Bezirksliga-Staffel zu streichen.

Geändert von Ludger Strahl (03.05.2006 um 08:26 Uhr)
Alt 03.05.2006, 10:08
Benutzerbild von Nosti49
Nosti49 Nosti49 ist offline
...
Foren-Stammgast 2000

Nosti49 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Frank Langen
Hier mal die momentane Situation aus Krefeld:

Wir haben aufgrund der Strukturreform (durch Zugang der Vereine aus den Ex-Kreises Moers und Kleve-Geldern) zwei Kreisligen, drei 1.KK, drei 2.KK und zwei 3.KK.

Laut Kreistag 2005 sollten diese bis 2010 wieder ausgedünnt werden, sprich eine Kreisliga, zwei 1.KK, zwei 2.KK und der Rest 3.KK
Da kann sich sicherlich jeder denken, was passiert wenn das mit den Bezirksligen auch durchkommt......
Hi Leute,

an dieser Stelle würde ich gerne mal wieder meine Standardanmerkung setzen:

Schaut Euch mal Basketball, Handball, Rollhockey und Fun-Sportarten an:
Da geht es sehr schnell in die Bezirks- und Verbandsebene hinein, "tiefe" Klassen wie 3. Kreisklasse und 2. Kreisklasse gibt es dort meines Wissens nicht (zumindest heißen die dort auch Kreisliga C zum Beispiel, aber nicht 3. Kreisklasse !).

Es geht in der Regel (!) doch allen Einzelakteuren darum, möglichst hoch zu spielen ! Ausnahmen bestätigen diese Regel natürlich.

Und wer spielt nicht lieber Landesliga statt Bezirksliga bzw. Bezirksklasse statt Kreisliga ? Da gibt es sooo viele nicht, die nicht lieber in die höhere Ebene wechseln wollten.

Tischtennis ist ein Freizeitsport und jemand, der in der Freizeit z.B. im Rollhockey 2. Bundesliga spielt (obwohl das Niveau vielleicht eher Landesliga ist, aber die Struktur dieser Sportart eben ein "schnelles" Spielen in einer hohen Spielklasse zuläßt) und im Tischtennis z.B. Bezirksklasse, der wird es sich im Zweifelsfall bestimmt 10 Mal überlegen, ob er nicht Tischtennis drangibt, wenn er nächstes Jahr "dort" nur noch auf Kreisebene spielen kann, bei der Funsportart aber mit einer hohen Klasse nach außen hin glänzen kann !!
Da wäre er (oder aus sie!) ja schön doof !

Wenn ich eine bestimmte Stundenzahl Freizeit zur Verfügung habe, dann möchte ich die auch "gewinnbringend" (hier also Statusgewinn nach außen hin) anlegen.

Meine Meinung:
Je tiefer die Tischtennisfunktionäre die Freizeitakteure zwangsweise "runtersetzt" mit solchen Entscheidungen am grünen Tisch, desto größer wird die Abwanderung der Feizeitakteure aus dr Freizeitsportart Tischtennis sein !

Daher plädiere ich für 4 Oberligen, mehr Verbandsligen und Landesligen, mehr Bezirksligen und Bezirksklassen, eine Kreisliga ja Kreis und so weiter.

Ziel sollte m.E. sein, die 3. Kreisklasse möglichst klein zu halten.
Das es dabei in eineigen Kreisen dazu kommt, dass es keine 3. KK mehr gibt plane ich dabei billigend ein !

Und im Damenbereich plädiere ich für Dreiermannschaften anstatt die Landesligaebene aufzugeben, wie es leider leider geschehen ist !

OK, ich bin kein Funktionär, aber ich bezahle Vereinsbeiträge nicht, damit ich in meiner Freizeitsportart nur gejammere höre.

Lieber zahle ich 1-2 Euro mehr Verbandsabgabe und dafür werden die Staffelleiter auch für Ihrem Aufwand bezahlt, dafür möchte ich dann aber auch, dass die "Öffnung nach oben" verwirklicht wird.

Da muß man nicht mit mir einer Meinung sein, aber immerhin habe ich eine andere und stehe auch dazu - selbst wenn diese dann mit X Argumenten zerrisen werden sollte.....

Ciao
Norbert
Alt 03.05.2006, 11:42
semmel semmel ist offline
bär mit einem haar auf de
Foren-Stammgast 500

semmel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ganz unrecht hast du nicht norbert.bei älteren spielern ist der name der klasse meistens egal aber bei jugendlichen glaub nicht mehr so.die begreifen nicht das z.b bezirksliga oben stärker bzw gleich stark ist wie verbandsliga unten.nur das sie in der bezirksliga oben denn vorteil hätten öfters 2 mal im einzel an die platte zu gehen.da ist einfach die klasse für sie wichtig.gibt deutlich mehr her zu sagen ich spiele verbandsliga als zu sagen ich spiele nur bezirksliga.
Alt 03.05.2006, 16:59
stopspin stopspin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

stopspin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Fortuna37
Hallo Zusammen,

..., müsste wieder eine zusätzliche Aufstiegsrunde auf Bezirksebene gespielt werden!!!!!!! Grund sollte doch eigentlich sein, dieses zu verhindern. Oder liege ich da falsch??????
Na klar liegst du falsch. Die Aufstiegsrunde ist ohnehin nötig, um den Qualifikanten zur Landesliga zu ermitteln. Dabei können unter 4 Mannschaften auch sofort die Direktaufsteiger ermittelt werden. Platz 3 spielt dann um den Aufstieg.
Alt 04.05.2006, 07:19
Benutzerbild von Troubadix
Troubadix Troubadix ist offline
Königshofer Urgestein
Forenmitglied

Troubadix ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Moin zusammen,

wenn ich mich recht erinnere wurde der Bezirk linker Niederrhein im letzten Jahr gemeuchelt mit der Begründung man wolle von den vielen Relegationsspielen weg. Jetzt läßt man die 10. der BL mit den 2. der BK Relegation spielen - das gabs bei uns nicht.
Eine Reduzierung der BL wird meines erachtens nach nichts bringen - vorsorgliche RS wird es weiterhin geben müssen, da der Rückzug einzelner Vereine in den oberen Klassen nun einmal nicht planbar ist. Bei 10+1 Plätzen für die LL macht das bei 5 BL 10 Plätze für die 1. und 2. und einer aus 5 Tabellendritten - hier habe ich 4 Anwärter in der Hinterhand. Bei 4 BL habe ich 8 Direktaufsteiger, 3 Tabellendritte und einen zusätzlichen Anwärter - das ist etwas dünne, also muß ich auch noch die Tabellenvierten zu Tisch bitten - wo bleibt da der Vorteil. Ich erreiche so natürlich eine tüchtige Fluktuation in den Klassen - das hat natürlich auch einen gewissen Charme. Allerdings verringere ich die absolute Zahl der einsetzbaren Spieler in der BL - kein gutes Signal für Nachwuchsspieler.
Ach ja, zu den anderen Postings habe ich natürlich auch so meine Meinung - ich finde aber, das reicht erst mal an Angriffsfläche.

Gruß Troubadix
Alt 04.05.2006, 14:12
Bernie Bär Bernie Bär ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Bernie Bär ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Bernie Bär ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Nur zur Klarstellung: Da jeder nur noch einen Qualifikanten bekommt, reicht es bei einer Reduzierung auf 4 BL vollkommen, die Tabellendritten spielen zu lassen.
Die Ersten und Zweiten jeder Staffel steigen direkt auf = 8
Die beiden Besten der Relegation steigen direkt auf = 10
Der Dritte ist der Bezirks-Qualifikant.
Der Vierte wäre sogar noch in der Hinterhand.

Ich möchte mich ansonsten aus der Diskussion heraushalten, mische mich dann nur klarstellend ein.
Das wesentliche ist von meiner Seite ja auch schon gesagt worden.

Zu weiteren Vorschlägen und Anmerkungen:
Niemand hat den linken Niederrhein gemeuchelt.
Das die 10. der BL mit den 2. der BK und die 10. der BK mit den Kreisqualifikanten abspielen, hat bislang nur positive Meinungen gehabt. Ich würde daher hier nur ungern etwas ändern wollen. Warum bewährtes ändern?

Alle Anträge werden ürbrigens rechtzeitig zusammen mit allen Berichten des Vorstanes vor der ersten Kreisversammlung zur Verfügung gestellt werden. Wir spielen mit offenen Karten.

@ Norbert
Deinen Vorschlag auf Erhöhung aller Klassen kannst Du doch nicht Ernst gemeint haben?
Sinn der Sturkturreform war zudem, dass die Kreise wieder existenzfähig (mit der Anzahl von Mannschaften) werden. Zudem bin ich ein absoluter Befürworter des Pyramidensystems.
Alt 04.05.2006, 15:05
cubby cubby ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

cubby ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Bernie Bär

Zudem bin ich ein absoluter Befürworter des Pyramidensystems.
Jetzt bist du mitten in der Diskussion

Es gibt bekanntlich 12 Landesligen, und wenn Düsseldorf auf 4 BL reduziert, dann sind es nur 14 Bezirksligen in NRW!!!

Düsseldorf 4
Arnsberg 3 (bisher 4)
Mittelrhein 3
Münster 2
OWL 2

Ich finde, von der BL zur LL ist die Pyramide sehr wackelig Oder?
Alt 04.05.2006, 16:16
Bernie Bär Bernie Bär ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Bernie Bär ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Bernie Bär ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von cubby
Jetzt bist du mitten in der Diskussion

Es gibt bekanntlich 12 Landesligen, und wenn Düsseldorf auf 4 BL reduziert, dann sind es nur 14 Bezirksligen in NRW!!!

Düsseldorf 4
Arnsberg 3 (bisher 4)
Mittelrhein 3
Münster 2
OWL 2

Ich finde, von der BL zur LL ist die Pyramide sehr wackelig Oder?
Keine Bange, ich versuche mich daran zu halten.
Die Pyramide ist zur Zeit sehr wackelig, weil wir nicht genug 3. Kreisklassen haben und Norbert will sie abschaiffen, das finde ich contraproduktiv.
Ich stelle mir einen Idealkreis so vor:
Viele 3. KK (minestens vier)
2-3 2.KK
1-2 1.KK
1 KL

Ob wir da jetzt 4 oder 5 BL haben spielt dabei nicht so sehr die Rolle. Sprich: Meine Stellungnahme hatte nichts mit pro oder contra 4 Bl zu tun.
Da Du mir den Ball aber schon zuspielst. Deine Aufsetllung zeigt doch, dass wir zu viele Bl haben.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »