Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.05.2006, 17:11
Benutzerbild von Keyser Soze
Keyser Soze Keyser Soze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Was für Zeichen für Doppel?

Zitat:
Zitat von Cheftrainer
klar, Fehlaufschläge werden mit Mittelfinger angezeigt ^^
das kenne ich auch so
...und es führt auf jeden fall zu heftigem grinsen, wenn man den (bei 10:2, oder so) tatsächlich mal anzeigt und auch durchführt! ...der gegner fragt sich dann natürlich, was an einem fehlaufschlag so lustig sein kann
Alt 08.05.2006, 17:12
sunfire sunfire ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

sunfire ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Cheftrainer
den hab ich schon sehr oft von dir gesehen.....
Alt 08.05.2006, 17:27
Benutzerbild von dau8888
dau8888 dau8888 ist offline
im Ruhestand

dau8888 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Cheftrainer
.
vorm aufschlag oder nach dem aufschlag??
Alt 08.05.2006, 18:33
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von dau8888
vorm aufschlag oder nach dem aufschlag??
...vom aufschläger DAVOR ...und dann wahrscheinlich vom doppelpartner DANACH
Alt 08.05.2006, 18:43
Büffelschnitt Büffelschnitt ist offline
Noppenkillerkiller :)
Foren-Stammgast 3000

Büffelschnitt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ganz wichtig ist auch, dass die Zeichen mit einer gewissen Dynamik ausgeführt werden. Auch der passende konzentrierte Pokergesichtsausdruck ist wichtig, um die staunende Umwelt von der Ernsthaftigkeit und absoluten Notwendigkeit dieser Geheimsprache zu überzeugen.
Alt 08.05.2006, 19:08
sunfire sunfire ist offline
registrierter Besucher

sunfire ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

lustig finde ich immer die, die nicht mit zeichen arbeiten, sondern immer dann, wenn was ganz besonderes kommen soll, sich die partner was zuflüstern - in dem moment weiss ich immer, dass statt immer kurz unterschnitt dann auf einmal was ganz langes kommt - ich geh dann auch immer schon nen halbenschritt weiter nach hinten in angriffsposition für einen langen aufschlag - das registriert dann aber niemand mehr und die gegner machen dann trotzdem einen langen aufschlag und wundern sich, warum es so aussieht, als hätte ich gewusst, was passiert...
Alt 08.05.2006, 19:46
Sriver Killer Sriver Killer ist offline
Live at Brixton Academy
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Sriver Killer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also das mit dem Mittelfinger muss ich mir mal merken fürs Training, wenn ich mal mit einem in meinem Alter zocke, denke das kommt bei einem der Mitte 50 ist nicht so toll im Spiel
Alt 08.05.2006, 21:39
Sriver Spieler Sriver Spieler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Sriver Spieler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Hmmm den muss ich mir auch mal merken.
Muss ich direkt diese Woche im Training ausprobieren.

Kenn da auch sone dolle Geschichte mit der Geheimsprache, wenn man sich abspricht.
Die Gegner spielen mir im Doppel eg. ständig in die Rückhand und beraten sich so laut, dass ich alles mitbekomme und mich schonma drauf einstelle, das der Ball in die RH kommt und dann streiten sich die Gegner, warum der mir nicht in die VH spielt, weil die ja so wahnsinnig offen war.

Back 2 Topic:

Finde Handzeichen ziemlich unnütz, da ich die Aufschlagbewegungen meiner Doppelpartner kenne und keine HZ brauche.
Kp, was daran so hilfreich sein soll, aber wers braucht...
Alt 08.05.2006, 22:13
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Sriver Spieler

Back 2 Topic:

Finde Handzeichen ziemlich unnütz, da ich die Aufschlagbewegungen meiner Doppelpartner kenne und keine HZ brauche.
Kp, was daran so hilfreich sein soll, aber wers braucht...
Hatte ich oben schonmal erwähnt:

1. Kann es ja mal sein das du mit einem Spielen mußt dessen Bewegung du nicht kennst (ersatzspieler, Turnier zugelost usw)

2. Wenn du die Bewegung sehen kannst ist das ja super aber wenn ihr 2 Rechtshänder seit wo du nicht sehen kannst wie er den Ball trifft weil er dir den Rücken zukehrt(VH Aufschlag) und ihn für dich verdeckt hast du nen Problem.

3. Du must erst gucken was dein Partner macht (also zur Seite) und dann was der Gegner macht (nach vorne). Nicht so günstig. Besser wäre wenn du vorher weißt was an der Seite passiert und du dich ganz auf den Rückschläger vorne konzentrieren kannst.

4. Auch du kannst deinem Partner schnell anzeigen welchen Aufschlag du als nächstes gerne hättest
Alt 08.05.2006, 22:16
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Idee AW: Was für Zeichen für Doppel?

Zitat:
Zitat von Sriver Spieler
Finde Handzeichen ziemlich unnütz, da ich die Aufschlagbewegungen meiner Doppelpartner kenne...
Da das jetzt schon einige hier geschrieben haben, frage ich ich langsam,
wie durchsichtig die Aufschläge eurer Doppelpartner eigentlich sind

Wer eingermaßen was drauf hat, kann aus ein-und-derselben Bewegung heraus auf jeden Fall mehrere verschiedene Aufschläge produzieren. Um nur drei simple Varianten zu nennen: kurz mit Unterschnitt, kurz ohne Schnitt, schneller langer Aufschlag.

Wenn mein Doppelpartner (Rechtshänder) mit der VH aufschlägt und ich schräg dahinter stehe, dann ist mir die Sicht auf den Ball(treffpunkt) komplett versperrt! Und wenn er dann die zuvor angesprochene Fähigkeit besitzt, dann möchte ich auf jeden Fall gern wissen, welche Variante er auspacken wird!
...macht er z.b. einen kurzen leeren Aufschlag, kann ich im Moment des Aufschlags schon einen halben Schritt vorgehen und zum Topspin ansetzen, da der Ball evt. etwas höher zurückkommt!

Noch wichtiger ist die ganze Anzeigerei, wenn drüben ein Langnoppi steht, der "Schnittumkehr-fähig" ist. Dann weiß ich ja nur, ob Ober- oder Unterschnitt im Ball ist, wenn ich weiß, was mein aufschlagender Doppelpartner gemacht hat!!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »