|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: TT Roboter - Marke Eigenbau
@AndiHL:
Willst du immer einen Druckluftkompressor mit in die Halle nehmen? Erstens: schwer, zweitens: laut, zumindest die, die nicht ne sehr grosse Investition darstellen. Würde davon Abstand nehmen. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
(Und Spin/Slice ist doch das A und O im heutigen TT...)Was mir auffällt: Es gibt offensichtlich wissenschaftliche Untersuchungen, wie oft sich der Ball pro Sekunde oder Minute bei Top-Spielern dreht - warum gibt es keine Angaben der Hersteller dazu, wie oft sich bei ihrem Gerät der Ball pro Sekunde maximal dreht? Das ließe nämlich definitiv immer einen objektiven Vergleich zu... Vielleicht weil die im Vergleich dazu schon bei mittelmäßigen Spielern immer gaaanz bescheidene Anzahl zu geschäftsschädigend/blamabel für das jeweilige Produkt wäre? ![]() Zitat:
Zum Schluss noch etwas Positives (nach meiner Einschätzung) zu den aktuellen Spitzenprodukten: Für jüngere Spieler gute Möglichkeit eine bessere Beinarbeit zu bekommen... |
|
|
|||
|
|||
|
Ich habe neulich die Gelegenheit gehabt, mit dem BTY Amicus, ein recht neues Modell (aber nicht das neueste), zu trainieren. Das war völlig ok und ich bin überzeugt, dass man sich damit stark verbessern kann bis zu einem gewissen Niveau.
Der Unterschnitt kann brachial eingestellt werden, es können richtige Übungen ala Falkenberg oder RH-Mitte-RH-VH programmiert werden. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Evtl. wäre auch ein mechanischer Stoß (so ähnlich wie mit nem Billard-Queue) möglich um dem Ball mehr Impuls nach vorne mitgeben zu können. |
|
|
|||
|
|||
|
Wie gesagt , wenns ums Basteln geht ist da sicher nichts gegwn einzuwenden, wenn man aber den wegen folgt die andere bereits seit 20,30Jahrwn kommerzialisieren kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen wo das
dann hinführen soll. Wenn jemand nun sei es mit Druckluft oder anderem neuen Kram kommt und wirklich was neues bringt ,dann finde ich das wirklich sehr spannend und dann macht esfür mich auch wirklich Sinn sich mit Rasberry und Ardunio auseinaderzusetzen. Wenn ich mir den Dreck anschaue den man in den meisten Vereinen vorhält , da kommt doch kein einziger realistischer Ball raus , da wundert es doch nicht wenn Leute die viel am Roboter machen herumjammerm dass sie keinen Ball mehr treffen...wie gesagt ,ich würde erstmal definieren was das Ding denn können soll .Undwenn jemand eine wirklich böse Aufschlagmaschine Entwickelt ist der Menschheit wohl mehr gedient als mit ner weiteren Variante eibes Roboters der eigentlich nichts so kann ,dass es mich auf eine echte Spielsiruation vorbereiten würde und mir realistische Bälle zuspielt...ich will das nicht als Kritik platzieren sondern eher als Anstoss ein wenig von der üblichen Route abzuweichen ... |
|
|
|||
|
|||
|
Verschiedene Positionen wäre zumindest in einem festen Abstand vom Tisch über eine Laufschiene realisierbar. Traibt natürlich die Kosten ...
|
|||
|
|||
|
Geld verbraten kann jeder , wenn er jemanden findet der welches hat.
Das Thema positionswechsel ist mit sicherheit ein entscheidender schritt . Der nächste wäre dann natürlich der ,dass der Roboter dann auch auf den Aufschlag bzw meinen return mit einem realistischen Ball antwortet.... Zu guter letzt müsste mir Geselle Robot dann auch dezente (oder offensichtliche ,für Anfänger!)Hinweise geben , was denn nun kommt an Schnitt... Und wenn man es ganz doll treiben will,könnte man ja auch das Thema augmented reality reinbringen,dh der roboter zeigt mir an ,wo ich mich hi.stellen soll ,zeigt mir die Flugkurve , und den Balltreffpunkt. Idealerweise würde mir auch angezeigt wo ich den ball mit dem Schläger treffe und wieviel spin ich erzzeuge, Warum ich den gerade verschossenen ball nicht bekommen habe in allen details ... Mit so einer interaktiven Lösung kann man vermutlich sehr schnell seine Qulität steigern. Ich bin mal gespannt ,wann die Golf und Tennis firmen das Tischtennis als weiteres Geschäftsfeld entdecken,die Technologie gibts ja seit geraumer zeit. |
|
|
|||
|
|||
|
Moin, es ging mir ja nicht darum Geld zu verbrennen, sondern
Bock habe auf ein neues Bastelprojekt. Herzstück ist mehr meinung nach die Software und nicht die Hardware. Die Hardware muss natürlich das leisten können, was die Software verlangt. Habe einige Entwürfe wieder verworfen, aber morgen geht's weiter. War mir nicht sicher, wie ich die Achsdrehung am besten löse, aber es wird auf Drehkränze hinauslaufen (3D gedruckt) Möchte sowenig Kaufteile wie nötig, soll fast aus dem Drucker kommen. |
|
|
|||
|
|||
|
Denke, es wird nun in diese Richtung gehen.....
|
|
|
|||
|
|||
|
Das sieht doch schon mal nicht so schlecht aus...
![]() Meine Frage wäre aber, wie du eine einigermaßen gefährliche Rotation (und auch eine realistische Flugkurve?) in den Ball zu bringen gedenkst - ein "Geschoss" gerade aus nach vorne dürfte ja kein so besonders großes Problem sein...
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|