Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.05.2006, 12:03
Sriver Killer Sriver Killer ist offline
Live at Brixton Academy
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Sriver Killer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Bremen: Konsequenzen fürs Training

Zitat:
Zitat von mithardemb
Also mit anderen Worte ein echter Versager

Sorry, ich verstehe natürlich schon was du meinst, daß eben nur die absoluten Spitzenspieler die Koordination für den Schlag unter Zeitdruck hinbekommen. Aber wenn ich mir mal vorstelle wie hoch der Prozentsatz der TT-Spieler ist die VL Niveau erreichen ( müßte wohl aus dem Bauch geschätzt < 1%), dann klingt die Formulierung schon sehr interessant.
Es wird aber in Klassen unter der BK vielleicht 1-2 Spieler geben, die einen Spinblock umsetzen können...
Alt 11.05.2006, 12:41
Halbdistanz Halbdistanz ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Halbdistanz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Cheftrainer
Meiner Meinung nach haben dies alle möglichen Veranstaltungen früher bereits gezeigt und die Konsequenzen wurden vor vielen Jahren bereits gezogen.

Der DTTB gibt ja Trainingshinweise und da wurden Konter- und Blocktechniken bereits vor Jahren (!!!) von Spinkonter, Spinblocks abgelöst. In den mir bekannten Landeskadern wird daher auch seit langem der Ball (fast) nur noch tangential "getroffen"!

Daher verstehe ich nicht wie man diese alte (!) Erkenntnis nun zum Anlass für eine Diskussion nimmt!!!
Leider ist diese Erkenntnis aber nicht überall angekommen! Letztes Jahr legte ich meine B-Trainierlizenz ab und dort tauchte das Wort "Spinkonter" oder "Spinblock" nicht auf Diese Techniken habe ich bisher in keinem Lehrbuch gefunden; keine Beschreibung, keine methodischen Reihen, gar nichts!! Wo gibts Hilfe?
Alt 11.05.2006, 13:30
Benutzerbild von Lempira
Lempira Lempira ist offline
Ambitionierter Nixkoenner
Forenmitglied

Lempira ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Halbdistanz
Leider ist diese Erkenntnis aber nicht überall angekommen! Letztes Jahr legte ich meine B-Trainierlizenz ab und dort tauchte das Wort "Spinkonter" oder "Spinblock" nicht auf.
Unfassbar!

Welcher Verband?
Alt 11.05.2006, 14:47
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Die Technik ändert sich ständig und ist von vielen Faktoren abhängig. So ist etwa der Spinkonter eine direkte Folge des Frischklebens. Er wird sich nur dann weiter durchsetzen, wenn die Materialentwicklung das Frischkleben gleichwertig ersetzt. Die Technik ist den Fähigkeiten des Spielers anzupassen. Es bringt nichts, die ganze Trainingsgruppe auf als modern und erfolgreich empfundene Bewegungsabläufe zu trimmen. Je heterogener die Traingsgruppe ist, umso größer sind die Entwicklungschancen der Spieler. Dazu gibt es sportartübergreifende Studien.
Es gibt keine Technikdogmen.
Alt 11.05.2006, 16:55
mithardemb mithardemb ist offline
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Sriver Killer
Es wird aber in Klassen unter der BK vielleicht 1-2 Spieler geben, die einen Spinblock umsetzen können...
... es war lediglich die obige Formulierung die mich schmunzeln lies.
Alt 11.05.2006, 23:53
tt753 tt753 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

tt753 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Rudi Endres
So ist etwa der Spinkonter eine direkte Folge des Frischklebens. .
... Mit 20 jähriger Verspätung ...

Ansonsten völlih richtig. Alles schön differenziert betrachten.
Alt 12.05.2006, 07:53
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von tt753
... Mit 20 jähriger Verspätung ...

Ansonsten völlih richtig. Alles schön differenziert betrachten.
Schon vor 15 Jahren wurde der Spinkonter diskutiert. Er setzte sich aber nicht durch. Vermutlich, weil das Material nicht für das Frischkleben optimiert war.
Alt 12.05.2006, 14:02
Benutzerbild von Lempira
Lempira Lempira ist offline
Ambitionierter Nixkoenner
Forenmitglied

Lempira ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Rudi Endres
Schon vor 15 Jahren wurde der Spinkonter diskutiert. Er setzte sich aber nicht durch. Vermutlich, weil das Material nicht für das Frischkleben optimiert war.
Meiner Meinung nach resultiert die Karriere des Spinblocks AUCH auch daraus, dass nun mit einem größeren und folglich langsameren 40mm Ball gespielt wird.

Denn beim zentral geschlagenen Block wird einfach zuviel an Geschwindigkeit "geschluckt", waehrend beim tangentialen Spinblock Spin UND Speed des gegenerischen Balls "mitgenommen" werden koennen.

Lempira
Alt 12.05.2006, 21:50
tt753 tt753 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

tt753 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Woraus das resultiert finde ich nicht so spannend.

Mit frischklebeverbot wird diese Technik sicher nicht mehr verschwinden.
TT entwickelt sich einfach weiter ...
Liegt vielleicht auch einfach daran, dass ein Spieler eine neue Technik mit Erfolg vormachen muss.
Wie zum Beispiel ein Rückhand Seitschupf, Seitflip....
Vor 20 Jahren wird es bestimmt auch Spieler gegeben haben, die hin und wieder mal so nen Ball gespielt haben... aber der große Durchbruch ist es noch nicht lange.
Alt 13.05.2006, 09:08
henrypijames henrypijames ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Erstens frage ich mich, ob manche von euch eine andere WM in Bremen zugeschaut habt als ich, denn ich habe ausreichend viele frontal getroffene Vorhandblocks gesehen - auch von den Chinesen.

Zweitens halte ich es grundsaetzlich fuer falsch, den Vorhandblock schon beim Grundtechnik-Training auszulassen. Wer sein TT so lernt, endet wie Hao Shuai - unfaehig, einen halbhohen Ball zu schiessen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »