|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Bremen: Konsequenzen fürs Training
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Diese Techniken habe ich bisher in keinem Lehrbuch gefunden; keine Beschreibung, keine methodischen Reihen, gar nichts!! Wo gibts Hilfe?
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Welcher Verband? |
|
|
|||
|
|||
|
Die Technik ändert sich ständig und ist von vielen Faktoren abhängig. So ist etwa der Spinkonter eine direkte Folge des Frischklebens. Er wird sich nur dann weiter durchsetzen, wenn die Materialentwicklung das Frischkleben gleichwertig ersetzt. Die Technik ist den Fähigkeiten des Spielers anzupassen. Es bringt nichts, die ganze Trainingsgruppe auf als modern und erfolgreich empfundene Bewegungsabläufe zu trimmen. Je heterogener die Traingsgruppe ist, umso größer sind die Entwicklungschancen der Spieler. Dazu gibt es sportartübergreifende Studien.
Es gibt keine Technikdogmen. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ansonsten völlih richtig. Alles schön differenziert betrachten. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Denn beim zentral geschlagenen Block wird einfach zuviel an Geschwindigkeit "geschluckt", waehrend beim tangentialen Spinblock Spin UND Speed des gegenerischen Balls "mitgenommen" werden koennen. Lempira |
|
|
|||
|
|||
|
Woraus das resultiert finde ich nicht so spannend.
Mit frischklebeverbot wird diese Technik sicher nicht mehr verschwinden. TT entwickelt sich einfach weiter ... Liegt vielleicht auch einfach daran, dass ein Spieler eine neue Technik mit Erfolg vormachen muss. Wie zum Beispiel ein Rückhand Seitschupf, Seitflip.... Vor 20 Jahren wird es bestimmt auch Spieler gegeben haben, die hin und wieder mal so nen Ball gespielt haben... aber der große Durchbruch ist es noch nicht lange. |
|
|
|||
|
|||
|
Erstens frage ich mich, ob manche von euch eine andere WM in Bremen zugeschaut habt als ich, denn ich habe ausreichend viele frontal getroffene Vorhandblocks gesehen - auch von den Chinesen.
Zweitens halte ich es grundsaetzlich fuer falsch, den Vorhandblock schon beim Grundtechnik-Training auszulassen. Wer sein TT so lernt, endet wie Hao Shuai - unfaehig, einen halbhohen Ball zu schiessen. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|