|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
@ the Albatross
Es gibt wirklich noch viele Dinge im TT die man verändern kann, aber muss man alles verändern was veränderbar ist? Bist Du der Meinung, daß die neuen Regeln das Spiel für die Medien interessanter macht? Worauf stützt sich deine Vermutung? Aufgrund des grösseren Balles haben einige Abwehrspieler nicht ihre Technik sondern gleich ihre ganze Spielart geändert. Trägt das zur Attraktivität bei?Sehen nicht auch die Nichtfachleute gern einen richtigen Kampf, Angriff gegen Abwehr? Ich habe das früher immer sehr gern gespielt, auch wenn ich meist den kürzeren zog. Durch Einheitsaufschläge und am besten noch Einheitsschläger kann man das ganze noch transparenter (und langweiliger machen). Wenn einer 2 Stunden die Woche nur Aufschläge trainiert, warum soll er damit keine Punkte erzielen? Jetzt gibt´s den grossen Ball, der nimmt weniger Rotation an und ich brauche nicht mehr zu ztrainieren und brauche trotzdem keine Angst vor Aufschlagmonstern zu haben! (Entweder ich bin gut, dann komme ich damit zurecht, oder ich kanns nicht, dann macht der andere zu Recht Punkte). Ich komme mit stark angezogenem Top-Spin nicht zurecht, kann man das nicht verbieten. Die Ekligen Noppenspieler werden ja zum Glück immer weiter beschnitten, dann brauche ich da auch nicht mehr zu trainieren. Meiner Meinung nach alles Sch ![]() Also zu oben bitte eine ehrliche Antwort Klaus |
|
||||
|
||||
@ Ino
Na ja, als Roßkopf seine großen Zeiten hatte, war Tischtennis auch nicht so gigantisch populär, wie Tennis in der Becker - Ära!
|
|||
|
|||
Ich habe nicht gesagt, daß es mit jedem Spieler und jeder Sportart auf jeden Fall geht.
Ich habe die These vertreten, daß es ohne eine Person, die Erfolg hat und Sympathien auf sich vereinigt, nicht geht. (Becker/Graf, Tiger Woods, "die Adler") Bei den Skispringern war es doch so, daß die auf einmal in Funk und Fernsehen waren, auf irgendwelchen Radiopartys und der Schwarm aller Mädels. Wenn der Erfolg da ist und eines der Medien irgendetwas in der Person vermutet und da eine Woche hinterherbleibt, dann wird es schon fast ein Selbstläufer (erstmal). Heutzutage wird doch alles entsprechend aufgebauscht. Da wird sogar ein Barkeeper zum Fernsehstar und singt auch anschliessend noch..... |
|
||||
|
||||
Hmm
Da bräuchte man doch nur mal n Genie, das Tischtennis so groß raisbringt, wie z.B. Zlatko!
Aber das müßte wohl schon n etwas größeres Genie sein...
|
|||
|
|||
Re: Hmm
Zitat:
![]() denke, eine popularitätssteigerung kann nur ganz allmählich geschehen..
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich bin aber auf jeden Fall der Meinung, dass im Tischtennis etwas geschehen muss. Die Verkürzung der Sätze finde ich medientechnisch gesehen die Gelungenste der neuen Regeln. Ich finde es auch wichtig, dass Tischtennisspieler nicht von vorneherein alles verteufeln. Das weckt bei mir den Eindruck, dass das Image des TT für diese Spieler dorthin gehört, wo es ist, nämlich in die Breitensport-Schublade ohne Attraktivität für Zuschauer. Und genau diesen Gedanken finde ich furchtbar! ![]() Ich habe heute den ersten Wettkampf mit Kurzsätzen gespielt und fand die Spiele wesentlich spannender als sie sonst vermutlich gewesen wären, besonders auch aus Zuschauersicht (als ich mir andere Spiele angesehen habe). Unter anderem kam ein heißes Match über sieben Sätze zustande. Nur ein Chinese (2. Liga vorne) wollte da nicht mitmachen und hatte es ein bißchen eiliger (es sei ihm gegönnt) ![]() ![]() Nur Mut ! René
|
|||
|
|||
Zitat:
Wodurch wurde der Wettkampf spannender als sonst. Weil du um die Schwierigkeiten durch die Kurzsätze wusstest und zu einem Spieler gehalten hast? Wie sah das für einen Zuschauer aus, der nicht so sehr auf die Punkte schaut sondern eher interessante Ballwechsel sehen will? Habe in einem anderen Thread beschrieben, daß bei nahezu den gleichen Mannschaften im Vergleich (innerhalb weniger Monate) die gespielten Punkte um über 25% zurückgingen durch die neue Regel. 3:2 Sätze waren relativ selten. Das pass mir als "Spieler" weniger. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Es wäre allerdings neu, daß das Netz verändert würde. Deswegen habe ich gesagt, daß nicht ALLES verändert wird/wurde was theoretisch veränderbar ist. Zitat:
2. Das Spiel wird keineswegs zerfahren oder zu vorsichtig. Im Gegenteil, man ist gezwungen. immer wieder etwas zu machen und kann sich nicht z.B. auf einem 14:6-Vorsprung ausruhen. 3. Das Spiel wird auch deshalb spannender, weil eine Wende jederzeit möglich ist, selbst nach 0:2 Satzrückstand. 4. Gerade Zuschauer, die selbst nicht spielen, schauen am meisten auf die Punkte. Die Zählweise soll die Spannung verbessern. Wer nicht auf die Punkte schaut, dem ist auch die Zählweise egal. Schaust du beim Skispringen auf den schönen Sprung oder in der Formel 1 auf die schönen Autos ? Sind der Trumpf des Fußballs die Spannung und die Tore oder die schönen Spielzüge ? Zitat:
Es wird mehr Überraschungen geben und das ist ein wichtiger Aspekt. Bisher konnte man die Aufstellungen ansehen und das Ergebnis ungefähr prognostizieren. Das wird nun schwieriger. Gerade in der Bundesliga sind Überraschungen wichtig, sonst würde der Etat und die Position des Managers über die Endplazierung entscheiden. Grenzau wird es diese Runde sicher schwerer haben als letztes Jahr. ![]()
|
|||
|
|||
@ the Albatross
aber es gibt doch schon Überlegungen evtl. nur RH-Aufschläge zuzulassen und die Netzhöhe etwas zu erhöhen, um die Ballwechsel noch etwas zu verlangsamen! Also Vorsicht, sonst bricht wieder so etwas über uns herein! Ich wollte auch nur zeigen, daß deine Aussage, daß man ja nicht alles geändert hat, korrekt aber lächerlich ist. Sollen wir jetzt auch noch froh sein, daß wir wenigstens noch nen Schläger haben? zu 1: Spannung wahrnehmen ist was anderes als Spannung empfinden! Wer vorne liegt, konnte man bei den normalen Sätzen meines Erachtens auch gut Erkennen. zu 2: wenn ich mit schupfen oder Ball halten weiter komme, dann mache ich das jetzt konsequent, wo ich früher auch angegriffen habe. Ich hatte Zeit, so etwas eher wieder auszubügeln. Ich hasse dieses Spiel (weil´s meiner Meinung nach langweilig ist) aber das steht ja nicht auf dem Spielbericht. zu 3: eine Wende war auch früher jederzeit möglich, da wurden auch schon die unmöglichsten Dinge umgebogen, weil man es musste und nicht sagen konnte "wir haben ja eh mehr Sätze". Bei längeren Spielen ist es durchaus wahrscheinlich, dass eher ein Spielverlauf und ein "Umbiegen" zustandekommt! zu 4: Skispringen schaue ich gar nicht, aber gerade Fußball schaue ich eher wegen des Spieles als wegen Tore/Ergebniss (ich weiss, ich bin nicht repräsentativ). Auch beim Formel1 bzw. Mopped-WM schaue ich nicht wer führt usw. sondern das Fahren als solches, die Überholmanöver, egal von wem. Auch wenn ein Nicht-TT-Spieler nach einem Spiel gefragt wird, dann hat er wahrscheinlich eher sensationelle Bälle im Gedächtnis als das knappe 12:10 im x. Satz (zumindest in meinem Bekanntenkreis so). Schöne Spielzüge erzeugen auch Spannung, nicht nur Tore. "der hat die Bälle aus der letzten Ecke zurückgebracht!!!" "und wer hat gewonnen?" "?????" Woher ich das mit den kürzeren Spielen weiß? ich habe darüber geschrieben, dass wir zwei Spiele gegen die gleiche Mannschaft in nahezu gleicher Besetzung hatten. Das lässt Rückschlüsse zu (zudem deckte sich diese Erfahrung mit unseren ersten Erfahrungen im Training). Ansonsten kann ich rechnen! Zudem räumst du es ja direkt danach selbst ein. Wenn Du weisst, wie die einzelnen Spieler mit der neuen Spielweise zurechtkommen, wird es genau so prognostizierbar sein, wie bisher auch, nur das evtl. halt andere gewinnen. |
|
|||
|
|||
@ Marcus Drewsen, TT-Reisen
TTSpielerTrainerReisender ...ich meinte natürlich Fußball :-( aber hinter Faustball ist auch nicht schlecht. Kommt der Realität sehr nahe :-) Gruß Norman |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:07 Uhr.