Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.06.2006, 17:40
Topspintom Topspintom ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Topspintom ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schlägerblattneigung in der Ausholphase

Ich halte auch die 45° Stellung für die sinnvollere Variante, da man ja wohl selten (zumindest ich) mit der VH Schupft. Jedoch hast du recht mit der 90° grad Stellung wenn man von einem RH TS ausgeht da ist wohl die 90° grad stellung besser da man mehr grad über winden muss, wenn man bei der VH Stellung mit einer Neigung von 45° grad spielt

gruss Topspintom.
Alt 10.06.2006, 20:41
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Lieber Topspintom

Zitat:
Zitat von Topspintom
Ich halte auch die 45° Stellung für die sinnvollere Variante, da man ja wohl selten (zumindest ich) mit der VH Schupft. Jedoch hast du recht mit der 90° grad Stellung wenn man von einem RH TS ausgeht da ist wohl die 90° grad stellung besser da man mehr grad über winden muss, wenn man bei der VH Stellung mit einer Neigung von 45° grad spielt

gruss Topspintom.
... und was machst du, wenn dir die Leute nur noch kurz und halblang servieren, weil die wissen, dass du sonst jeden Ball angreifst. Spätestens dann musst du entweder schupfen oder flippen und für solche Schläge ist die 90°-Stellung besser geeignet.

Gruss, martinspin
Alt 10.06.2006, 22:21
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Topspintom ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von martinspin
Lieber Topspintom

... und was machst du, wenn dir die Leute nur noch kurz und halblang servieren, weil die wissen, dass du sonst jeden Ball angreifst. Spätestens dann musst du entweder schupfen oder flippen und für solche Schläge ist die 90°-Stellung besser geeignet.

Gruss, martinspin
In diesem Fall würde ich wohl die 90^grad oder 135° geeigneter finden, da hast du recht.Obwohl ich eher mit der RH schupfe und ich in der VH die 45° halte, deswegen mus ich doch blos den Arm abwinkeln und bin beim RH schupf oder?

Geändert von Topspintom (10.06.2006 um 22:29 Uhr)
Alt 11.06.2006, 01:05
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Moin,
mir klingt das mit den 90 Grad eher unlogisch. Ich muss doch dann immer eine Kipp-Bewegung ausführen. Vor der Ausholbewegung wirkt krank, wenn ich das so trocken probiere. Und beim Schlag kippen - ich weiß nicht so recht, erscheint mir auch eher suboptimal, auch wenn es nicht ganz so extrem ist, wie von einer nach hinten geneigten Schlägerhaltung (135°). Hierbei soll das Risiko eines Kantenballs deutlich erhöht sein. Außerdem ist der Schläger nicht in der richtigen Neigung, wenn ich etwas zu langsam sein sollte. So sagte man mir mal in einem Lehrgang, weil ich den RH-TS nämlich auch mal so ausgeholt habe. Schläger nach hinten geneigt und dann mit Kippbewegung nach vorne, so als wenn ich den Ball quasi einwickeln wollte. Seitdem versuche ich diese Ausholbewegung zu vermeiden.

Ich bevorzuge eine 45° VH-Haltung. Wenn ich doch auf RH wechseln muss, ist der Wechsel von VH-45° auf RH-45° eine Bewegung. Hm. Andererseits, wenn das eine Bewegung ist, kann das mit 90° Haltung auch funktionieren, wenn die Schlägerneigung in die Ausholbewegung gleich angepasst wird. Wenn ich mir das jetzt so recht überlege - 45° halte ich auch nicht. ^^ Eher ausgehend von 90° leicht gekippt, vielleicht 80°. Dann ist das mit den 90° wohl doch nicht so verkehrt.
Vorausgesetzt, die Neigungsänderung wird fliessend in die Ausholbewegung integriert.

@Topspintom:
Das hilft nur, wenn der nächste Ball auch wirklich so in die RH ankommt, dass Du ihn mit Schupf beantworten kannst. Musst Du blocken, kommst Du nicht drum herum, den Schläger zu kippen. Die Probleme des Kippens habe ich oben kurz aufgeführt.
Alt 11.06.2006, 09:35
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Danke für die Erleuterung, Javaguru, aber was wäre denn eine gute Schlägerneigung für Block? Ich glaube 45° mehr,also 90°, so ist es also genau die gleiche überwindung wie dass du 90° halten würdest oder?

Gruß Topspintom.
Alt 11.06.2006, 09:56
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Verstehe ich nicht so ganz. Halte ich den Schläger senkrecht, also 90°, dann muss ich ihn nur 45° kippen, egal in welche Richtung. Halte ich den Schläger 45° Vorhand, muss ich ihn für einen RH-Block um 90° kippen. Oder was meinst Du?
Alt 11.06.2006, 21:55
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Nein ich meine:
Wenn man mit einer VH von 45° spielt und icn die RH geht hat man doch 45° in die andere richtung(ich nenn das jetzt einfachmal -), dann nhme ich mal an, da du den block angesprochen hast, dass die +45° neigung, die Blockneigung ist. also müsste man doch die gleiche neigung von ° überwinden als wie 90°.
Alt 11.06.2006, 22:11
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

oder warte ich probier das präzieser zu erklären.

Also: Wenn man auf der VH +45° hält, dann hält man auf der RH -45° oder?
Ich meine das so: Du hast doch gesagt die +45° variante wäre die bessere , weil du weniger kippen musst, das ist doch ein wiederspruch in sich den
wenn du mit einer Schlägerblattneigung von +45° auf der VH spielst musst
Du doch bei einem Block auf der VH -45° gehen, also 90°.
Nehmen wir nun an du bist in VH Stellung, der Ball kommt auf die RH und
Du musst dann ja blos deinen Arm auf die RH winkeln, wo die neigung -45°
beträgt und musst nur +45° drehen, also ist es die gleiche Überwindung
oder habe ich da irgendetwas missverstanden??

Gruss Topspintom.
Alt 11.06.2006, 23:25
imuuuu imuuuu ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

imuuuu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ Topspintom: bissl kompliziert geschrieben

einfach gesagt ist der Kippwinkel bei der 90° ausgangsschlägerhaltung eben nur 45° anstatt 90, denn wenn man von +45°(VH-TS) auf -45°(RH-TS) wechselt muss man nunmal 90° überwinden

meine Meinung zum Thema ist folgende: Beide Seiten haben vor und nachteile aber man sollte nicht dauerndseine Technik umstellen nur weil man glaubt es bringt was, meistens merkt man dann dass genau das gegenteil eingetreten ist(ging mir selber schon so)

meine Blattneigung(beim AS-Return) ist ca 80° und die Schlägerspitze zeigt zum Netz. Bei allen anderen Returns kommt es auf den Spielstil des gegners an. Wenn angriffsspieler(Konter oder TS) dann geschlossene Schlägerhaltung, wenn Schnitt-abwehr dann offen, wenn Störnoppe dann ebenfalls geschlossen(meistens)
Alt 13.06.2006, 12:36
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Ich denke ich habe auch so 60-70° Schlägerblatt neigung, finde jedoch, dass man die 90° neigung lassen sollte da man irgendwie sich sonst verkrampft, ausserdem ist der konter eh der Grundschlag, wozu also dauernd zum kontern kippen wenn man nicht kippen braucht?? Und wenn man jetzt zb. meine 70° nimmt, dann hat man bei der RH eh schon fast 90° oder also sollte dies keine Probleme geben oder sehe ich das falsch??

Gruss Topspintom
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »