|
|||||||
| Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Krafttraining bei Kindern?!
Liegestützen gehört bei uns schon zum Standartprogramm. Ich halte es auch für sinnvoll, die Kinder frühzeitig "aufzubauen". Sicherlich ist Konditions- und Reaktionstraining für die Kinder wichtiger, aber Krafttraining sollte man auch nicht vernachlässigen.
Ich trainiere eine Leistungsgruppe im Verein (normale Jugendliche, die nicht so schlecht sind, aber auch keine die mal Bundesliga spielen können) - und dort sollte nach meiner Meinung von allen ein bissen dabei sein!
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Kraft beim Tischtennis braucht man nicht - vielmehr braucht man Ausdauer Wenn man einmal ein Gewicht von 200 Kilogram bewältigt, braucht man KRAFT Wenn man zwölf mal ein Gewicht von 40-60 % der Maximalleistung bewältigt, braucht man kraftausdauer! Wenn man tausend mal ein Gewicht von 1 Kilo bewältigt, braucht man Ausdauer. Ein Tischtennis Spieler macht 1000 x die Tischtennis Bewegung die nicht anstrengend ist ( erst nachdem man sie sehr oft gemact hat ) also brauchen Tischtennisspieler KEINE Kraft sondern nur AUSDAUER diese bewegung ohne Ermüdung der Muskeln oftmöglichst auszuführen! Gewichtheber brauchen Kraft! Tischtennisspieler brauchen Ausdauer. |
|
|
||||
|
||||
|
Wenn ihr Krafttraining machen wollt macht nur keine Sit-Ups .
|
|
|
||||
|
||||
|
@numbsi:
So einfach funktioniert die Welt nun auch wieder nicht. Was du ansprichst, mag für die Maximalkraft der Arme zutreffen. Aber schon bei der Schnellkraft für den Schlag und die Kraft für die Beine und auch die Rumpfmuskulatur wird ja bei auch beim Tischtennis gefordert. Aber nein, ich mache explizites Krafttraining nicht generell, nur in besonderen Fällen, z.B. um Körperfehlhaltungen vorzubeugen und wenn ich glaube, Kraftdefizite entdeckt zu haben. Normalerweise werden bei ausgewogenem Training alle Muskeln ausreichend trainiert
Große Leuchten (Sonnen) brennen schnell und sehr hell, aber meist nicht sehr lange (ein paar mio Jahre). Zum Glück bin ich nur ein kleines Licht Geändert von klugscheisser (22.12.2009 um 12:03 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Spezielles Krafttraining ist meiner Meinung nach nicht nötig für Tischtennis,
wenn das Training ausgewogen gestaltet ist, sollte das eigentlich reichen, außer man hat jetzt Kinder, welche Sport bisher nur als Wort kannten, aber so brauch man nicht extra Liegestütze oder Sit-Ups durchführen lassen, Dehnen und spielerisches Aufwärmen, wie eine kleine Partie Hallenfussball langen da völlig, besonders da Tischtennis eine Sportart ist, die nicht so viel Kondition benötigt wie Fuss- oder Handball, zum Vergleich. Ich laufe zwar beim Tischtennis oft wie ein Irrer, meiner Meinung nach zuviel, aber dafür Konditionstraining ist meiner Meinung nach eine Fehlinvestition.
|
||||
|
||||
|
Ich habe da eine völlig andere Meinung!
Ballrückschlagsportarten wie Tennis, Tischtennis, Badminton, Sqaush usw. leben von einer richtigen Rumpfstabilität. Diese erreichst du nur, wenn du die entsprechenden Muskeln trainierst! D. h. eben doch Liegestütze, SitUps und alles andere, um die Tiefenmuskulatur im Rumpf zu stärken. Worum geht es denn in den Sportarten: Nach dem eigenen Schlag sofort wieder bereit sein für den nächsten Schlag. Wenn du über Rumpfstabilität und damit auch über eine hervorragende Balance verfügst, kannst du schneller nach deinem Schlag wieder auf den Nächsten reagieren. Was bringen dir die stärksten Beine, wenn das, was auf denen thront, nicht hinterher kommt. Deswegen trainieren die Sprinter ja ihren Oberkörper mindestens genau so stark wie ihre Beine. Nehmen wir Federer als Beispiel. Viele Experten sagen, dass er vor allem aufgrund seiner unglaublichen Körperspannung (=Rumpfstabilität) und auch Fitness in dem Bereich so gut ist. Ich würde Kinder in diesem Alter GERADE mit solchen Übungen in Kontakt bringen. Alleine schon aus dem Grund, um sie daran zu gewöhnen. Wenn du Kinder schon in dem Alter an Aufwärmen, dehnen usw. gewöhnst, werden sie es immer machen, egal wie alt sie sind. Es gibt hervorragende Übungen dazu nur mit dem eigenen Körpergewicht. Damit würde ich anfangen um dann mit Bällen in verschiedenen Größen und mit verschiedenen Gewichten weiter zu machen.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Und genau das ist die Meinung, wegen der wir es nie schaffen werden, an China heranzukommen. Wir machen an der Basis teilweise die falsche Arbeit. Sicherlich müssen wir nicht massig Gewichte stemmen, aber das der Tischtennisspieler ausschließlich Ausdauer brauch ist falsch. Zumindest Schnellkraft braucht ihr und dafür brauch man Kraft, damit man nicht zu schnell ermüdet brauch man auch noch Kraftausdauer. Erlaubt euch mal den Spaß und trainiert sehr viel Ausdauer. Ihr werdet am Tisch so langsam werden, dass ihr keinen Ball mehr erreicht. Ich hab selber dieser Erfahrung gemacht, als ich für eine andere Sportart meine Ausdauer enorm verbessern musste. Bleibt die Frage offen, was man im normalen Vereinstraining sinnvoll mit Kindern in den unterschiedlichen Leistungsklassen durchführen kann/ sollte. Ich würde mich freuen, wenn es dazu mal einen entsprechenden Leitfaden des DTTB geben würde, wie er auch für andere Bereiche bereits erstellt wurde
|
||||
|
||||
|
Genau das denke ich auch!
Kraft, Kraftausdauer und reine Ausdauer sind dann doch völlig unterschiedliche Paar Schuhe. Da den richtigen Mix zu finden ist nicht so einfach! Was das Training mit Kindern angeht: Da halte ich es wie mit Quälix (Felix Magath) und würde einige Ballspielchen mit immer schwereren Bällen bis hin zu Medizinbällen machen. Irgendwelche Wurf- und Fangspiele mit Bällen. Das müsste für den Anfang schon mal was bringen und die Kinder machen bei sowas bereitwillig mit. Eine super Übung wäre z. B. die Kinder auf zwei sich gegenüber stehende und umgedrehte Turnhallenbänke zu stellen. Nun müssen sie sozusagen sich gegenseitig immer unterschiedlichere Bälle zuwerfen. Dabei kann man wunderbar schon mal die richtige Dreiwinkelstellung am Tisch trocken einüben, Balance wird geschult und je nach Ball auch die Kraft. Unterschiedliche Wurftechniken würden dann auch unterschiedliche Muskelgruppen ansprechen. (von unten, von oben, wie beim Basketball, mit einer Hand, beidhändig usw.) Wenn jemand arg daneben wirft, den Boden berührt oder es verpeilt, den Ball zu fangen, muss er fünf Liegestütze machen! ![]() Wenn jemand wirklich methodisch ran gehen will, würde ich immer den Hockeysport als Inspirationsqquelle vorschlagen. Man sieht ja, wie gut das der Fußballnationalmannschaft getan hat.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Problem: Man müsste es lesen. Dieser Thread ist mal wieder lustig und traurig zugleich. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Na dann werde ich mir dieses Buch mal zur Brust nehmen. Dieser Thread ist sicherlich nicht traurig und schon garnicht lustig, denn die ursprüngliche Fragestellung war durchaus gerechtfertigt. Ich finde es gut, wenn sich ein verunsicherter Trainer Rat holt, bevor er mit Kindern und Jugendlichem nach eigenem (Un)Wissen experimentiert. Oder kann ich als Vereinstrainer beim DTTB anrufen und mich beraten lassen?
|
|