Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.06.2006, 17:45
rueckhand-monster rueckhand-monster ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

rueckhand-monster ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie spielen gegen Noppe??

Zitat:
Zitat von TGO
Also dann muss ich sagen das dein Gegner vielleicht mit dem Super Block nicht richtig umgehen kann oder du bist einfach ein klasse Spieler(VL oder höher). Denn ich kenne 2-3 Leute mit dem Super Block, da bekommst du keinen 2. oder sogar 3. TS gezogen! Auch nach langem Training mit denen...
Generell gilt immer mit wenig auf die LN spielen. in der Platzierung der Aufschläge und auch des Angriffsschlag ständig variieren.
Mein Trainingspartner kann gut mit Noppe umgehen. Der spielt nächstes Jahr mit mir zusammen Bezirksoberliga, aber auf Turnieren schlägt er auch hochklassige Gegner wie z. B. Guzmann. Sicherlich könnte ich noch 1 - 2 Klassen höher spielen, da haste recht.

Finde das ist einfach nur Trainingssache - früher konnte ich überhaupt nicht gegen Noppe spielen und jetzt ist es mehr oder weniger ein "Freilos"
Alt 03.06.2006, 18:29
Storch Storch ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Storch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von rueckhand-monster
Finde das ist einfach nur Trainingssache - früher konnte ich überhaupt nicht gegen Noppe spielen und jetzt ist es mehr oder weniger ein "Freilos"
genau meine meinung....das training machts....früher hab ich auch oft gegen noppen gespielt, jetzt ist es mir eine freude wenn mein gegenüber mit noppen agiert, also viel leichtere gegner kann man kaum haben wenn mans kann ;o)
Alt 05.06.2006, 12:22
KatamaranII KatamaranII ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

KatamaranII ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Talking AW: Wie spielen gegen Noppe??

Ich würde sagen einfach mal nicht anschneiden da ja die noppe den schnitt aufnimmt und "zurückschleudert". Ich würde bloß anschneiden wenn dir der Schnit vorteile bringt.

Wenn Tischtennis einfach wäre müsste es Fußball heißen.

Holz: Andro BlaX
VH: TSP BJorn
RH: Stiga NEOS Tacky

Gruss KatamaranII
Alt 06.06.2006, 15:20
4C1D 4C1D ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

4C1D ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es ist allerdings nicht immer der Fall , dass der Schnitt umgedreht wird , wenn ein Noppenspieler , ich nenn es mal einen Block spielt, bleibt dein eigener Schnitt drin den du gespielt hast. Nur wenn er eine Schupf oder Schnittbewegung macht , wird der Schnitt gedreht. Also gegen defensive Noppenspieler spiel ich immer mit wenig unterschnitt oder keinem schnitt im Aufschlag und dann Topspin mit wenig Spin dafür hart , dass möglichst wenig schnitt wiederkommt , wennn er wieder kommt . Gegen offensive Noppenspieler hab ich die Erfahrung gemacht , dass sie viele relativ leichte Fehler auf Bälle ohne bzw. wenig oberschnitt machen.
Alt 07.06.2006, 13:22
Benutzerbild von Schrecken der Nation
Schrecken der Nation Schrecken der Nation ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Schrecken der Nation trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Schrecken der Nation trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von rueckhand-monster
Also ich trainiere sehr oft gegen Noppen (Dr. Neubauer Super Block) und spiele auch gerne dagegen.

Mache eigentlich meine normalen Aufschläge (mal Schnitt, mal leer) und danach wird Vorhand wie Rückhand gezogen. Einige werden sagen, man kann nur 1 - 2 ziehen. Aber wenn man das kann, ist es auch kein Problem mehrere Toppi hintereinander zu spielen.

Grundsätzlich dreht die Noppe den Schnitt einfach nur um. Wenn du Toppi spielt, kommt halt Unterschnitt wieder und genau das selbe andersrum. Wenn die Bälle flattern ist kein Schnitt drin. Ich selber nehme den Ball später und schiesse den.

Genau so gehts mir auch...allerdings verlegt sich mein Spiel zu 90% auf die Vorhand.
Alt 08.06.2006, 07:15
deti016 deti016 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

deti016 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Halli hallo,

wir haben nicht viele Noppenspieler, gegen die ich trainieren kann.

Den wenigen spiele ich meist konsequent auf die Noppe (meist RH) und versuche den nächsten auf die VH zu ziehen - und variiere auch meinen Schnitt und Tempo.

Ich denke, dass nur so ein Noppenspieler aus dem Konzept gebracht werden kann - Variationen des eigenen Tempos und Schnitts

Grüssle sendet deti016
Alt 08.06.2006, 08:08
Benutzerbild von Jipsi
Jipsi Jipsi ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Jipsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von deti016
Ich denke, dass nur so ein Noppenspieler aus dem Konzept gebracht werden kann - Variationen des eigenen Tempos und Schnitts
Genauso sehe ich das auch.
Wer gegen Noppen nach "Schema F" spielt sieht irgendwann alt aus.

Ich spiele ebenso vermehrt auf die Noppenseite des Gegners, denn dort ist ja seine Schwäche, sonst würde er ja so ein Zeug nicht spielen.

Ich teste zunächst meine gewohnten Aufschläge, ob so "billige" Punkte zu machen sind.
Ansonsten "leere" lange Aufschläge (schnittarm und nicht zu schnell).

Dann VARIABEL ziehen.
Man muss wissen, welcher Schnitt bei welchem Ball zurückkommt.
Seitenschnitt vermeide ich gegen LN, die Returns sind dann sehr unangenehm.

Unangenehm finde ich Spieler, die mit LN angreifen.
Alt 08.06.2006, 08:25
deti016 deti016 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

deti016 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Halli hallo,

wenn die mit ihren LN angreifen, bin ich auch schnell passiv - lass mich da auch schnell aus dem Konzept bringen, da total ekelig - vor allem, wenn ich selbst manche Bälle unsicher spiele.

Sicherheit in den Grundschlägen ist hier ein absolutes MUSS - und das fehlt mir manchmal (RH ist noch stark verbesserungsbedürftig )

grüssle sendet deti016
Alt 17.06.2006, 00:54
Nöppchenspieler Nöppchenspieler ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Nöppchenspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Ich spiele ebenso vermehrt auf die Noppenseite des Gegners, denn dort ist ja seine Schwäche, sonst würde er ja so ein Zeug nicht spielen.
Wenn es doch so einfach wäre....

Bei uns im Verein gibt es drei Typen von GLN (glatte LangNoppen) - Spielern.

Typ 1: verdeckt mit der Noppe seine Schwäche auf der RH (s.o.)
Typ 2: hat wie Typ 1 angefangen. Spielt mittlerweile mit der Noppe aber höllisch gute Vorbereitungsbälle für seine starke VH.
Typ 3: War immer schon ne Abwehrsäge. Mußt du mit der Peitsche zum VH-Topspin zwingen. Ist aber flink wie ein Hase und "gräbt" jeden Ball aus. Tanzt auf den Gräbern der VH-Topspin-Riesen (hasst Materialspieler)

Gruß vom Nöppchenspieler.

P.S.: Nein ich bin nicht Typ 3, sondern eher zwischen Typ 1 und Typ 2.
P.S.2: Den meisten Applaus in Meisterschaftsspielen erntet übrigens Typ 3. Es ist einfach unglaublich was der wiederholt.
Alt 17.06.2006, 18:59
Benutzerbild von Truffel
Truffel Truffel ist offline
Gelegenheits User
Foren-Stammgast 1000

Truffel befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

hier ist ein thread, dessen inhalt sich mit dem gleichen thema beschäftigt:

http://www.tt-news.de/forum/showthre...ighlight=noppe

Truffel

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »