Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.08.2001, 11:18
Benutzerbild von Homer
Homer Homer ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Homer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Man muss um mit Psychotricks arbeiten zu können zuerst selbst mal Ruhe bewahren können und zunächt auch einen auf "Pokerface" machen(auch das kann den Gegner schon aus der Konzentration bringen). Man sollte seinem Gegner stets in die Augen sehen, das verunsichert ihn. Niemeals nach eigenen Fehlern aufregen Auch bei eigenen Punkten sollte man in der Regel nicht jubeln oder so, da man sonst beim nächsten Punkt unkonzentriert wird. Man sollte ein "tscha"oder sonstwas nur bei "big points" und bei Punkten, die dem Gegner "weh tun"(unnötige Fehler etc.) gezielt einsetzen.
Alt 25.08.2001, 11:55
Thomas-G
unregistriert

bei uns im training ist ein einziges wort jetzt voll "in".

das wort heißt "gelockt".

immer wenn der gegner einen leichten ball verzieht oder einen "elfmeter" verschießt sagt man kurz und trocken (so , dass es der gegner auch schön hört) "gelockt".

dass hat schon viele durcheinandergebracht. im punktspiel allerdings wird auf sowas nicht zurückgegriffen. das sind unfaire ablenkungsmanöver.

aber im training können sie den gegner auch schon mal motivieren.
Alt 25.08.2001, 12:04
Michi88 Michi88 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Michi88 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Also ich wende keine Tricks an. Ich bau den Gegner wahrscheinlich noch eher auf, da ich eigentlich aus Prinzip mit meinem Spiel unzufrieden bin.
Alt 25.08.2001, 12:20
Harry666 Harry666 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Harry666 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Homer
Ganz meine Meinung. Ist nicht unfair und beeindruckt manchen Gegner. Man muss allerdings schon sehr diszipliniert sein um das durchzuhalten.
Für mich ist es immer leichter gegen Leute die emotional spielen.
Alt 25.08.2001, 12:25
Benutzerbild von mh
mh mh ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

mh ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Das wichtigste bei der Anwendung von Psychotricks ist in meinen Augen : Man muß in der Lage sein, die Psyche des Gegners zu durchschauen.

Dann kann man regelrecht mit ihm "spielen".

Die Sache läuft doch prinzipiell immer nach dem selben Schema:
1. man legt einen Köder aus.
2. der Gegener reagiert nicht rational sondern zeigt Emotionen und lässt sich provozieren.
3. er verliert seine Linie und sein Konzept.

Das funktioniert aber nur wenn der Gegner nicht rational reagiert.

Wehe demjenigen, dessen Aktionen vom Gegner durchschaut werden. Wenn er dann nicht total ausgebufft ist, wird er mit den eigenen Waffen frikassiert.
Alt 25.08.2001, 12:56
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Unfaire Tricks => den Gegner mit außerhalb des Spieles liegenden Mitteln auf dessen Kosten anmachen - typisches Beispiel: blöde Sprüche und Gesten

Faire Tricks => mit Mitteln des Spieles den Gegner aus dem Konzept bringen. 2 Beispiele:
i) bei mir läuft gerade nix, dann resignierte Miene aufsetzen, ein parr Bälle locker spielen quasi Geschenke, dann wieder anziehen
ii) wenn man den Verdacht hat, daß der Andere nicht gerade der größte Schußkünstler ist, ein paar Kerzen einstreuen. Solange er ein paar "idiotensichere" Bälle versemmelt, macht es nichts, wenn er auch ein paar trifft.

Charakteristisch für die fairen Tricks ist, daß man sich dabei auch selber ins Risiko begibt.
Alt 25.08.2001, 14:35
Frankfurter Frankfurter ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Frankfurter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Also mein "unfairster" Trick war folgender:

Im dritten Satz lag ich 17:20 hinten, nehme Auszeit und gewinne das Spiel noch in der Verlängerung.

Schon während der Auszeit meinten die Gegner, sowas sei unfair und einer sagte nach dem Spiel: "Da kann ich doch gleich rüber gehen und ihm eine boxen - des isch genau des gleiche!"

Ist zwar kein unfairer Trick, aber genützt hat es. Was kann man daraus schliessen: Man muss wissen (bei mir wars Zufall) was den Gegner aus dem Konzept bringt. Z.B. können auch die fairsten Mittel viel effektiver sein, oder unfairsten Mittel können nichts nützen, wenn es den Gegner nicht kümmert. Im Gegenteil, dann schadet man nur sich selbst.
Alt 25.08.2001, 16:00
Benutzerbild von Tansincos
Tansincos Tansincos ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Unfair

Ja, unfaire Mittel könne schnell daneben gehen!
Ein Beispiel:
ich führ im 1. Satz 19:16, ziehe anschließend 4 Bälle knapp vorbei!
Coach vom Gener: Spiel nur zurück, so unpräzise wie der spielt....
Ich: Keine Angst, cih spiel mich erst warm
Anschließned 2 Kantenbälle und ein Netzroller, 22:20 für mich Hab mich allerdings bei keinem entschuldigt!
Ich: Siehste, so geht das jetzt immer wenn es eng wird.
Denn 2. Satz hab ich dann haushoch gewonnen!
Alt 25.08.2001, 16:13
Benutzerbild von Homer
Homer Homer ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Homer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Tansincos

hmm, scheint ja kein besonders guter Trainer gewesen zu sein, denn ...

1. Darf er seinem Spieler keine Tips während des Spiels geben
...
und
...
2. hilft er seinem Spieler damit nicht weiter, sondern bringt ihn höchstens dazu lässig zu werden und das Spiel nicht mehr ernst zu nehmen.
Alt 25.08.2001, 20:49
Benutzerbild von Luccy
Luccy Luccy ist offline
Member
Forenmitglied

Luccy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hihi, mir hat mal jemand erzähl was er gemacht hat und das war wirklich übel...
Also, sagen wir mal Mister X hatte absolut keine Chance gegen seinen Gegner gehabt, bekamm voll den Schuss, sah absolut kein Land... Als er wieder drauf schoss und der Ball einfuhr ohne Ende meinte Mister X: "Du, ich glaub dein Schläger ist kaputt, hörst du das nicht?" Der Andere (völlig irritiert und verunsichert): " Nö du, ich hör nix" Nach dem nächsten Ball Mister X:"Jetzt, hast du es gehört?" Der Andere:"Doch, jetzt wo du es sagst" Und der war dann so verunsichert dass sein Schläger "kaputt" sei und hat absolut nix mehr getroffen... Hat zum Schluss sogar seinen Schläger zertrümmert

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »