Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.08.2001, 07:57
pingpongpapst pingpongpapst ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

pingpongpapst ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von elvis
Hallo Experten,

Früher habe ich lange und gerne den SuperSriver gespielt, aber der ist ja leider ausgestorben. Gibt es heute wieder was ähnliches ? Und noch was: ist es richtig, dass kurze Noppen generell länger halten als ein normaler Belag ?
wie soll sich denn ein Noppen-außen Belag abspielen?
Alt 29.08.2001, 08:30
Volkmar Volkmar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Volkmar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Hallo Experten,

Früher habe ich lange und gerne den SuperSriver gespielt, aber der ist ja leider ausgestorben. Gibt es heute wieder was ähnliches ? Und noch was: ist es richtig, dass kurze Noppen generell länger halten als ein normaler Belag ?
Wir sind alle keine Experten...Wir versuchen nur, unsere Erfahrungen mit Material, das wir schon mal gespielt haben, weiter zu geben.

Ja, den Super Sriver habe ich früher auch gespielt. Das war ein super Belag, nicht zu hart, direkt und kontrolliert. Ich konnte damit auf der RH gut kontern und blocken. Habe ihn auch mal auf der VH gespielt, aber habe dann zum Sriver L gewechselt, da war einfach mehr Rotation im Ball. Finde ich auch schade, daß es diesen Belag nicht mehr gibt. Würde ich gern mal wieder spielen.

Gruß, Volkmar
Alt 11.09.2001, 11:22
Benutzerbild von elvis
elvis elvis ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

elvis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
nur so zur Info

Hallo zusammen,

nach intensivem Studium eurer Vorschläge habe ich mich von Lighning Bolt zu kurzen Noppen hinreissen lassen (mein erstes "Material") und spiele jetzt mit einem Clippa 1,5 auf der VH. Nach ca. 2 Wochen hier ein kleines Fazit.

Vorteile:
kann mit dem Aufschlag gut punkten
kann gegnerische Aufschläge leicht reindrücken
Gegner wissen oft nicht, ob Schnitt drin ist oder nicht
kann alle möglichen und unmöglichen Bälle abschiessen

Nachteile:
Kontrolle mit kurzen Noppen längst nicht so gut wie vermutet
muss den Schläger ganz schön aufmachen (vermutlich Gewohnheit)
kostet viel mehr Kraft als Noppen innen (liegt wohl auch an den 1,5 mm)
weiss manchmal selbst nicht, ob Schnitt drin ist oder nicht
platzierter Schuss viel schwieriger als gedacht

Ich hab mir eine Probezeit bis zum Ende der Saison gegeben. Schau'n mer mal, wie's läuft.

Danke nochmal & tschüss
elvis
Alt 11.09.2001, 12:55
Benutzerbild von Lightning Bolt
Lightning Bolt Lightning Bolt ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Lightning Bolt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
hi elvis

erstma find ich gut das du meinen rat befolgt hast

aber ich würde ihn in 1.8 spielen

in 1,5 ist er mir etwas zu langsam ( für Rückhand)

und das mit der Kontrolle wird sich bei dir bestimmt auch noch einspielen...

mfg lightning bolt
Alt 11.09.2001, 19:00
Impuls Impuls ist offline
Max Steinert
erfahrenes Forenmitglied

Impuls ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
DONIC WALDNER

@Elvis:

Jetzt muss ich mal was zum Donic Waldner sagen.
Ich selber spiele diesen Belag in 2.0 auf der RH.
Solltes du mit dem Clippa nicht zufrieden sein, kann ich den Waldner nur wärmstens empfehlen!
ODER: Clippa RH ---> Waldner VH
(nur als Tipp)

@Light..: Hab nichts gegen Noppen bis Morgen...
Alt 12.09.2001, 09:02
Benutzerbild von elvis
elvis elvis ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

elvis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Donic Waldner

@impuls:

Danke für deinen Tipp. Mir gefällt der Belag auch so gut, dass ich ihn seit ca. einem Jahr auf der RH spiele, genau wie du.

Kannst du ja nicht wissen.
Alt 12.09.2001, 13:50
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: VH-Belag gesucht

Zitat:
Hallo zusammen,

[..]

Der Schwamm soll eher hart als weich sein (kein XYZ-Soft-Belag) und die Bälle sollen schön flach abspringen (keine Bogenlampen). Wenig schnittempfindlich soll er auch sein, also nix extrem griffiges. Wenn er schön leicht ist, wäre das auch nicht schlecht. Und selbstverständlich soll er richtig haltbar sein und auf jeden Fall billiger als ein Bryce. Also kurz und knapp: ich suche die eierlegende Wollmilchsau.

Noch was zu meinem Spiel: Spiele in der 1.KL vorne. Bin kein Bewegungstalent und lasse lieber meinen Gegner laufen. Ziehe VH-Topspin "aus der Hüfte" (sagen die anderen). Bin keiner, der 27 Topspins hintereinander ziehen kann oder will. Mache am liebsten auf VH den Punkt mit erstem oder zweiten Topspin, Schuss oder platziertem Block. Mit der Frischkleberei hab ich nix am Hut. Und was ich derzeit spiele, spielt ja erstmal keine Rolle ...
Hallo Elvis,

das ist in etwa mein Spiel. Nach dem, was Du schreibst, ist der Tibhar Speedyspin die eierlegende Wollmilchsau - wenn er denn passt. Da kann es immer etwas unverhofftes geben, was einem den Spaß dann doch verdirbt.

Auf der VH nehme ich die Gelegenheit zum direkten Punkt gerne wahr. Das geht auch mit dem 40er wieder ziemlich gut. Nicht ganz die Qualität wie früher, aber dafür schieße ich jetzt erfreulich besser und das macht es mehr als wett.

Ich vermute mal ganz stark, Du legst größeren Wert auf Blocken. Da ist der Speedyspin das Beste, was ich überhaupt gespielt habe. Einem Spinspieler mache ich deshalb gerne Angebote auf seiner Spinseite.

Gern hätte ich in meiner Ball bedingten Phase großer mentaler Unsicherheit auch den Innova (und den Mendo MP) ausprobiert. Missverständlicherweise und frei jeden Vorwurfs kam dann ein UL. Wirklich netter Belag mit auffallenden positiven Eigenschaften, aber für Blocken und schnelle, flache Spins nicht sonderlich geeignet.

Ach ja, ich spiele den Speedyspin in 1,8 mm, ungeklebt und in Schwarz, derzeit in der KL. Das schwarze Obergummi ist weicher als das rote und erlaubt sowohl variable Zieher als auch ordentliche Schnittaufschläge.
Und des Gegners Aufschläge in meine VH ziehe ich grundsätzlich(!) durch, da ist mir wurscht was da von der anderen Seite rübergekrökelt kommt. Das ginge mit einem weichen Schwamm nicht!

Leider bin ich mit dem Beitrag spät.

Gruß, Spinshot
Alt 12.09.2001, 14:32
Benutzerbild von elvis
elvis elvis ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

@spinshot

Ok, du bist zwar zu spät, aber deinen Beitrag finde ich . Und wie sagte schon Steppi damals: "Lebbe gehd waidär !"
Alt 12.09.2001, 14:56
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi Elvis,

wer weiß, ich fand den Clippa auf Dauer nicht so gut. Aber wenn Du ein Schießer bist ...
Obwohl ich mächtig draufsemmele ist mir der schnelle Spin viel wichtiger. Der ist auch stabiler als mein Schuss.

Viel Erfolg!

Gruß, Spinshot
Alt 12.09.2001, 16:44
Volkmar Volkmar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Volkmar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Re: VH-Belag gesucht

Zitat:
Original geschrieben von Spinshot

Gern hätte ich in meiner Ball bedingten Phase großer mentaler Unsicherheit auch den Innova (und den Mendo MP) ausprobiert. Missverständlicherweise und frei jeden Vorwurfs kam dann ein UL. Wirklich netter Belag mit auffallenden positiven Eigenschaften, aber für Blocken und schnelle, flache Spins nicht sonderlich geeignet.
Ich spiele den UL auf der VH in 2,0 und kann das nicht bestätigen. Ich kann damit je nach Bedarf entweder einen schnellen, flachen und scharfen TS ziehen oder einen weichen, der etwas höher abspringt. Beide Bälle werden von meinen Gegner häufig unterschätzt, sowohl was den Spin als auch die Schnelligkeit angeht und landen beim Block erfreulich oft im Netz.

Block mit dem UL: Geht sehr gut, vielleicht nicht ganz so flach wie mit einem härteren Belag, aber dafür sehr plaziert und bei Bedarf auch noch sehr kurz.

Würde ich unbedingt mal probieren.

Gruß, Volkmar
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »