Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.11.2019, 10:38
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Und wieder ein All+ gesucht

Das Donic World Champion 89 Appelgren ist wohl nicht weicher, aber vom Tempo kein All+ oder Off-, sondern schon unterer Off-Bereich.

Das aktuelle Innerforce Layer ALC ist auch sicher raus, weil klar Off-Bereich und wohl auch zu hart und steif.

Ein Donic Burn Off- könnte aber passen, auch wenn da der (gerade) Griff schon sehr breit ist. Keine Ahnung wie schnell da die All+-Variante ist und ob das auch schon passen könnte.
Alt 26.11.2019, 10:42
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von damaddin83 Beitrag anzeigen
- der Ballanschlag fühlt sich knüppelhart an, in Verbindung mit härteren Belägen für mich zu hart.
Mich irritiert dieses "knüppelhart" etwas. Ich kenne das Holz von einem Mitspieler anders.

Solange es wirklich nur um den Ballanschlag auf der VH geht und der Rest so weit passt würde ich das auch - wie du es ja alternativ versuchst - über die Beläge regeln.

Du hast ja bereits festgestellt, dass die Suche über Kriterien und Ausschlusskriterien zu einer immer längeren Liste von Hölzern führt, die tatsächlich wenig miteinander zu tun haben.
Da kannst du auch eigentlich nicht erwarten, dass jemand dir daraus "das eine" empfiehlt.
Was also tun? Liste abarbeiten und dabei hoffen, dass einer der frühen Versuche passt? Wenn das nicht so ist, bist du schnell über den Preis eines ZLF hinaus

Wenn du einen Shop vor Ort hast, bei dem du testen kannst, wäre das zumindest mal einen Versuch wert. Und selbst wenn du da nur Griffe anfassen kannst, die ja auch noch eine Rolle spielen.

Nach diesen eher vernünftigen Anmerkungen muss ich natürlich trotzdem auch ein Holz in den Ring werfen:
https://www.tt-shop.net/product_info...oducts_id=1656

Ob da der Anschlag härter ist als vom Drinkhall weiß ich nicht, weicher als bei Gewo sollte er schon sein (selbst so wie ich das kenne, also nicht "knüppelhart"). Ansonsten ein extrem gutes Holz mit außergewöhnlicher Kontrolle und schöner Unterstützung beim Anziehen auf Unterschnitt, aber nicht gleich übertriebenem Katapult.

Was du versuchen kannst, ist bei ML SPORTING ein Exemplar für einen Test anzufordern. Dort ist man, Bestand an Testhölzern vorausgesetzt, normalerweise sehr kulant.
Alt 03.12.2019, 16:57
damaddin83 damaddin83 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

damaddin83 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,
vielen Dank für die Antworten und entschuldige dass ich so lange nicht geantwortet habe. Das Fortino Performance habe ich mir auch schon angesehen. Allerdings sind sich eigentlich im Forum alle einig, dass das Holz (trotz dass es das langsamster der Serie ist) im schnellen Off- Bereich bis Off angesiedelt ist. Ich fürchte das könnte zu schnell werden.
Aktuell bin ich erst mal wieder auf das Drinkhall zurück gewechselt. Aber der Effekt ist weiterhin wie beschrieben - es spielt sich äußerst kontrolliert (wodurch meine Ballsicherheit dadurch wieder deutlich besser geworden ist), aber der Griff (konkav) ist mir zu schmal und es fühlt sich insgesamt sehr "ungefährlich" an, als könnte es etwas mehr Power vertagen.
Mit dem Gewo Hybrid All in Kombination mit relativ harten Belägen hab ich einfach zu wenig Kontrolle obwohl die Geschwindigkeit nicht wirklich höher ist. Zudem ist der Griff wiederum zu dick (gerade).
Alt 03.12.2019, 17:15
D. Bahr D. Bahr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

D. Bahr trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Wenn Du mit dem Drinkhall schon dicht dran bist, kannst Du Dir eines nachbauen lassen, mit Deinen individuellen Spezifikationen versehen. Es gibt hier im Forum einige Holzbauer, die eine sehr gute Qualität abliefern, auch was die Anpassung der Griffstärke und -form angeht.
Ich persönlich besitze insgesamt fünf Hölzer von Thomas Stützle - hier als WIZO unterwegs - und kann ihn bedingungslos empfehlen.
Alt 04.12.2019, 08:41
Benutzerbild von Stefan_82
Stefan_82 Stefan_82 ist offline
cho.
Forenmitglied

Stefan_82 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,
Ich kann dir das Appelgren World Champion 89 von Donic empfehlen. Ich spiele das Holz aktuell selbst noch. Ich würde es von der Geschwindigkeit bei All+ bzw fast schon Off- einordnen. Es ist wahnsinnig gefühlvoll und super kontrolliert. Bestimmt eins der kontrolliertesten Hölzer in diesem Geschwindigkeitsbereich auf dem Markt. Dennoch spielt es sich nicht zu indirekt, was ich besonders finde. Ausserdem ist die Verarbeitung top (wurde bei soulspin gebaut) und es ist angenehm leicht (80g).
Ich selbst werde jetzt das Holz wechseln und auf ein Butterfly Innerforce Alc umsteigen, weil mir das Appelgren ein bisschen zu langsam wurde. Ein Freund von mir spielt das Innerforce ZLF von Butterfly, welches ich auch testen konnte. Das wäre meine zweite Empfehlung an dich. Ähnlich von der Kontrolle wie das Appelgren, nur etwas weicher im Anschlag und eine etwas höhere Flugkurve. Aber ein super Holz!
Die dritte Empfehlung wäre ein Tibhar Samsonov Pure Wood - also ein Vollholz. Spielt sich super kontrolliert, noch ein bisschen langsamer als das Appelgren. Super Verarbeitung, selten ein Holz gesehen, das so gut in der Hand liegt...
Wenn dir der Griff bei deinem jetzigen Tibhar zu schmal ist, könntest du dir auch einfach neue Griffschalen montieren lassen. (Das Appelgren hat auch einen relativ schmalen Griff, das Butterfly Innerforce ZLF oder das Tibhar Samsonov Pure Wood sollten passen!).
Hoffe die Tipps helfen etwas weiter...

Geändert von Stefan_82 (04.12.2019 um 09:41 Uhr)
Alt 04.12.2019, 09:32
cho.
Forenmitglied

Stefan_82 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

- Nittaku Holz S-5/S-7
=> Hier fällt mir noch das SCZ von Nittaku ein. Das ist dem Appelgren auch sehr ähnlich (auch von Soulspin gebaut, soweit ich weiß).

- Donic World Champion 89 Appelgren
=> Ist ein super All+ / Off- Holz. Habe es wie gesagt selbst gespielt. Der Anschlag ist vom Gefühl her etwas härter als bei den Butterfly Inner Hölzern, trotzdem ist es gut zu kontrollieren und du kannst damit eigentlich alles spielen.

- Butterfly Innerforce ALC, ALC.S, ZLF (wie gesagt, eigentlich zu teuer)
- Butterfly Liu Shiwen (eigentlich völlig raus und nur noch der Vollständigkeit halber hier, da preislich uuunglaublich hoch und vermutlich auch ne ganze Ecke zu schnell)
=> Meines Erachtens ist das Liu Shiwen (oder das Ai Fukuhara Pro - was sehr ähnlich ist) nicht schneller als z.B. ein Innerforce ALC, welches du oben nennst. Deiner Beschreibung nach zu urteilen wäre ein Innerforce ZLF für dich perfekt. Allerdings ist das nicht günstiger als das Liu Shiwen. Letztlich würde es sich aber doch lohnen, wenn du dann dein perfektes Holz gefunden hast... Einmal Geld in die Hand nehmen und dann Jahre Ruhe haben, ist doch eine gute Lösung!

Als Randinfo: auf der RH ist ein Nittaku Factive gesetzt. Die VH ist im Moment Vega Pro, allerdings ist mir der zu hart und extrem spinanfällig - deswegen werd ich mal den Vega Tour testen, ggf. aber auch erst mal Fallback auf den Factive (der mir auf der VH eigentlich auch zu zahm ist)
=> Probiere doch mal den Xiom Vega Euro auf der Vorhand. Ist weniger spinanfällig und weicher als ein Vega Pro oder ein Vega Tour. Guter und preiswerter Off- / All+ Belag.

Geändert von Stefan_82 (04.12.2019 um 09:39 Uhr)
Alt 04.12.2019, 14:46
Benutzerbild von powerpaul
powerpaul powerpaul ist offline
Es lebe der Don!
Foren-Urgestein - Master of discussion *

powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Warum nicht einfach ein Nittaku Violin? Was spricht dagegen?
Alt 04.12.2019, 16:52
cho.
Forenmitglied

Vielleicht der Preis? Da ihm die Butterfly Hölzer eigentlich ja auch zu teuer sind.

Geändert von Hansi Blocker (05.01.2020 um 17:09 Uhr)
Alt 05.12.2019, 10:56
damaddin83 damaddin83 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

damaddin83 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi,
...und vielen Dank für eure Antworten.

@powerpaul es wäre schön ein paar mehr Worte zu hören warum du ein Holz empfiehlst. Aber es stimmt schon, der Preis ist wirklich auch (zu) heftig

@Stefan_82 Deine Antwort ist wirklich super hilfreich. Ich überlege schon die ganze Zeit ob ich das Appelgren WC 89 mal teste, insbesondere da mir bei Soulspin gebaute Hölzer bei meinem ganzen Lesen doch irgendwie sehr sympathisch geworden sind. Ich hab nur etwas Angst wegen dem ebenfalls dünnen Griff.

Aus euren ganzen Antworten und anderen Threads bin ich nun auf ne Liste gekommen, die zumindest nach dem was ich gelesen hab alle mehr oder weniger ÄHNLICH Eigenschaften haben dürften - berichtigt mich gerne wenn ich falsch liege (geordnet nach Preis):

Primorac
Maze Magic
Appelgren WC 89
Nittaku S Serie (vermutlich am ehesten das S-CZ)
Innerforce ZLF

Hat jemand Vergleiche zu den Hölzern der schon mal ein Drinkhall Allround gespielt hat?
Auf jeden Fall ist schon zu sehen - ich werde nicht drumrum kommen, mir einen Butterfly Store zum testen zu suchen. Der Rest dreht sich anscheinend irgendwie um Soulspin-produzierte Hölzer :-)

PS: ich bin mir durchaus bewusst, dass ich vom ALL+ in den OFF- Bereich gerutscht bin. Aber ich denke das wäre durchaus Ok solange sich das Holz sehr kontrollierbar spielt.

Geändert von damaddin83 (05.12.2019 um 11:25 Uhr) Grund: präziser
Alt 07.12.2019, 12:18
Benutzerbild von ledo
ledo ledo ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

ledo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo damaddin83,

Du hast zu viele parameters um dieses Problem zu lösen. Der Preisproblem kann man besser lösen Ich denke es ist billiger ein super passendem Holz zu höheren Preis zu kaufen im Vergleich mehrere zu billigere Preise zu kaufen. Es sieht so aus dass der Preis höher als 100,- Euro sein wird. In dem Fall kannst du entweder den Bty Innerforce Layer Zlf ( weicher Anschlag ) oder Appelgren WC89 (härterer Anschlag) Wenn der Griff von Appelgren zu schmal ist, kannst du Fa. Soulspin den selben Aufbau mit deiner Wunschgriff befertigen lassen.

Geändert von ledo (07.12.2019 um 15:44 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »