|
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Das erste Jahr mit dem Plastikball? Erfahrung? Frust?
Bestätige, dass die Nittaku Premium mit Abstand am angenehmsten zu spielen sind.
Richtig schlimm fand ich die von andro, Topspins gingen gefühlt alle über die Platte..
|
|||
|
|||
Bestätige, dass die Gewo-Bälle fürchterlich sind - sofern man kein ausgesprochener Konterspezialist ist.
|
|
|||
|
|||
Ich habe schon etwas länger mit den P-Bällen gespielt und mich leider dazu entschieden aufzuhören, weil es für mich ein komplett anderer Sport geworden ist.
Der Übergang von den Z-Bällen zu den P-Bällen ist einfach nicht gut gemacht worden, weil die Unterschiede zwischen den einzelnen Marken einfach zu groß ist. Dann spielt man in der einen Halle GEWO, in der nächsten Halle Andro 3S und wiederum zu Hause spielt man dann Nittaku. Man gewinnt auf einmal gegen Spieler, gegen die man vorher wenig Chancen hatten, weil sie einfach eine bessere Technik hatten bzw. verliert gegen Spieler, gegen die man normalerweise gewonnen hat. Ich komme auch nicht wirklich gut mit den Teilen zurecht, der einzige Ball, der mir ganz gut gelegen hat, war der Nittaku. Als nächstes möchte man angeblich die Meisterschaftsspiele nach Sätzen werten lassen. Ich weiß wirklich nicht, warum man Sachen ändern muss, die jahrelang funktioniert haben, aber man sieht das ja an den Spielerzahlen. Ich wünsche trotzdem allen Spielern weiterhin viel Spaß und ein angenehmes Bierchen nach den Spielen ![]() |
|
|||
|
|||
Das erste Jahr war noch im Mischbetrieb mit Zelluloid. Das war für mich eher verkorkst, da tatsächlich noch ein paar Vereine am Zelluloid Ball festhielten und die Umstellung vor diesen Spielen richtig ätzend war.
Diese Halbrunde war ganz ok. Ich hatte bei zwei Auswärtsspielen größere Probleme bei der Anpassung an die Ball/Tisch Spielverhältnisse, besonders homogen sind die Plastikbälle noch längst nicht, aber es war wieder halbwegs machbar. |
|
|||
|
|||
Ich hab im letzten Jahr nach fast 20 Jahren Pause wieder mit dem Tischtennis begonnen .. und hab demenstsprechend die 40er Zelluloidbälle komplett verpaßt, weil hier vor Ort alle schon mit Plastik spielten. Nur noch bis 11 zu spielen, und ohne milimeterdick geklebten Sriver FX auf diese riesigen Bälle einzudreschen war natürlich zunächst ein kleiner Kulturschock. Dafür konnte ich einigermaßen unvorbelastet an die Ballfrage rangehen .. weil insgesamt so viel neu war (Hölzer, Beläge, Zählsystem, Bälle, Spielsysteme, …).
Meine Eindrücke zu den Plastikbällen:
|
|
|||
|
|||
Genau,die ganzen Gejammer haben keine Ahnung.
Die haben vorher auf andere Sachen dann gejammert Mann kann sich Top drauf einstellen. Bälle werden immer besser |
|
||||
|
||||
Ich leide immer noch! Mein starker Unterschnittball gehört der Vergangenheit an. Das Spiel ist jetzt leider viel mehr von den Hallen/Tischgegebenheiten abhängig.
![]()
|
|||
|
|||
Zitat:
Gibt sogar ein leichtes Abwehrrevival ! Amtierende Chinesische Meister, Beste Bilanz der plolnischen Liag, beides Abwehrer. Ma Te neu aufgetaucht; Filus, Wang Xi, Gionis, Muramatsu die spielen auch noch alle gute Ergebnisse, werden höchsten lansgam älter. JSH wird auch älter und ist zudem krank, Weixing auch alt geworden. An Nachwuchs mangelt es allerdings wirklich.
|
|||
|
|||
Zitat:
- Durch die größeren Bälle (und Plastik) hat Schnitt/Schnittwechsel an Wirkung verloren. Viele Abwehrer kassieren merklich weniger "leichte" Punkte als früher und haben es schwerer tödlichen Unterschnitt zu generieren. - Gleichzeitig wurde die Geschwindigkeit der Angriffsbälle dramatisch reduziert. Das moderne, vergleichsweise tischnahe Abwehrspiel mit vielen Störaktionen und offensiver Vorhand auch gegen Topspin wäre "damals" in dieser Form nicht denkbar gewesen. Bei Einsatz des kleinen Zelluloidball würde ein Liu Guoliang mit jedem modernen Abwehrspieler einmal feucht durchwischen .. die würden nach vielen harten Körpertreffern und ebensovielen unerreichbaren Bomben vermutlich umgehend mit diesem seltsamen Sport aufhören wollen. Geändert von Schluchtenschupfer (16.01.2020 um 11:35 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() Bleibt mir nur die ironische Bemerkung: Das ist dann sehr attraktiv ![]()
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Belag Haltbarkeit mit dem Plastikball | -crea- | Wettkampfbälle und Trainingsbälle | 12 | 25.10.2019 07:08 |
Erfahrungen mit dem Plastikball ? | SebM | Kreis Dortmund/Hamm | 9 | 24.08.2014 20:33 |
Erste Erfahrung mit neuer Serviceregel | Peter-R | allgemeines Forum Österreich | 8 | 04.10.2002 22:45 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:05 Uhr.