|
Eigenbau Konstruktionen Hier können Aufbauten diskutiert werden, z.B. welche Hölzer in welchen Stärken kombiniert werden können, wie man verkleben sollte etc. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Veränderung des Schwerpunktes
Das "ihr" mit der oberen Kante des Schlägerblattes (eigentlich) nicht spielt
und diese auch ein wenig kürzen könnt anstatt am Griff etwas dran zu basteln ist Euch aber auch bekannt, oder nicht? Ich kürze schon seit Jahren diverse Hölzer.. unter anderem auch schon mehrfach für Spieler aus anderen Vereinen. Was abschleifen ist imho deutlich einfacher als etwas "dran zu basteln."
|
|||
|
|||
Das *wir* dadurch den Schwerpunkt verändern können wissen *wir*.
Das dadurch die Spieleigenschaften deutlich verändert werden weißt du hoffentlich auch.... Belege dafür habe ich hier etliche rumliegen, selbst das Einkürzen und Verändern der Flügel verändert die Spieleigenschaften.... ich würde ohne Wissen nicht mal einfach das Blatt kürzen. |
|
|||
|
|||
Wie geschrieben:
Ich habe mit minimalen Kürzungen nur gute Erfahrungen gemacht. Einzig negative ist, wenn man so willl, daß einige Kids auch nach Jahren noch mit Ihren neuen Hölzern zum Kürzen vorbei schauen...
|
|||
|
|||
Gut, aber minimal macht auch keine 10 Gramm aus.... und wenn ich einsparen will , so ergeben 2-3 Gramm am Holz 1-max 2 Gramm je Belag, die Veränderung ist dann meist zu gering um eine wirkliche Auswirkung Richtung grifflastig zu haben. Für den Kopf reicht das dann schon .....
|
|
|||
|
|||
Ok, der Gedankenansatz war ein anderer:
Die Verringerung der Kopflastigkeit... Da reicht es schon, einen kleinen Teil zu entfernen.
vG, . . . wW -- Geändert von w_W_ (09.12.2019 um 22:07 Uhr) |
|
|||
|
|||
Wie sieht es eigentlich Regel-technisch mit den durchgehenden Furnieren am Ende des Griffs aus?
Bei ner Münze am Ende ist man da sicher noch im Toleranzbereich. Aber wenn ich den Griff nun stumpf mit nem Besenstiel um 10 cm verlänger wohl her nicht mehr, oder? |
|
|||
|
|||
...damit kannst Du dann optimal die beidhändige Rückhand trainieren
|
|
|||
|
|||
Zitat:
"Der dem Griff am nächsten liegende Teil des Blattes, der von den Fingern erfasst wird, darf unbedeckt oder mit einem beliebigen Material belegt sein." Deswegen würde ich sagen es ist egal, ein Griff dürfte auch aus einem Stück Plastik sein, wenn das Schläger-Blatt den Regeln entspricht. |
|
|||
|
|||
wobei das Wort "belegt" schon sehr fragwürdig ist.....
ich sehe es aber auch genauso. Der Griff ist nicht das Schlägerblatt und das muss durchgängig sein. Der Griff kann es ja gar nicht, der muss sich ja absetzen. Mit. welchem Material steht dann auch da: beliebig. Also: macht mal. |
|
|||
|
|||
Das Schlägerblatt hatte ich auch mal versuchsweise verkleinert - deutlich. Das Gesamtgewicht lässt sich schon damit verändern aber was die signifikante Verlagerung des Schwerpunkts angeht, ist ein zusätzliches Gewicht am Griff wesentlich effektiver. Und mit meiner Methode auch reversible, falls die Schwerpunktverlagerung sich nicht als vorteilhaft erweisen sollte!
Meine Idee war mittels mehrerer Magnetscheiben quasi den Griff zu verlängern. Die erste Scheibe wird mittels Holzschraube fixiert (es gibt Magnete mit Öffnungen in der Mitte, sog. Ringmagnete, s. Bild). Dann kann mensch weitere Magnete anbringen. Die Magnete benötigen keine zus. Verschraubungen o.ä., denn es sind Neodym-Magnete und die haben so eine enorme magnetische Kraft, dass sogar Kunststoffdistanzscheiben dazwischen gelegt werden müssen, um die Magnete überhaupt wieder voneinander trennen zu können. Das einzige Problem, das auftrat hatte mit dem Balsakern zu tun. Die Holzschraube fand einfach keinen ausreichenden Halt in dem weichen Balsaholz und lockerte sich immer wieder. Dann habe ich einfach mit dem Daumen einen kleinen Dübel in die nun vorhandene Öffnung des Balsaholzes reingedrückt und dann erst dann den ersten Magneten mit der Holzschraube fixiert. Das hält jetzt! Der Schwerpunkt hat sich nun um sage und schreibe 5,5 cm Richtung Griff verlagert. Wenn das zu viel sein sollte, dann kann ich einfach ein Segment wegnehmen. Ursprüngl. Schlägergewicht mit Belägen: 167 gr. mit zus. vier Magnetsegmenten, insgesamt: 264 gr. also fast 100 gr. mehr. schwerpunkt-01.jpg schwerpunkt-02.jpg Geändert von Fosca (14.12.2019 um 15:46 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|