|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Achtsamkeitstrainig: Mindset für Micro Anpassung mit Tension Relax
Kann es sein, dass Du hier zündelst?
|
|
||||
|
||||
Spannung und Entspannung...
Ein chinesischer Trainer hat mir mal erzählt, man solle beim Balltreffpunkt "explodieren", d.h. in Spannung sein, allerdings diese Spannung entladen, so dass man anschließend sofort entspannt, um möglichst offen für die nächste Stellung zum Ball und Schlagmöglichkeit zu sein, d.h. Entspannung nicht nur nach dem Ballwechsel, z.B. durch Ausschütteln der Arme, sondern auch während des Ballwechsel Anspannung und Entspannung abwechseln. Ich finde am besten kann man das bei Zhang Jike beobachten.
|
|||
|
|||
Ich glaube hier geht vieles in der Übersetzung verloren , es wird vom chinesisch in Englisch und dann ins Deutsche übersetzt ....
Schon allein die Physik gibt die Abfolge relax-explode-relax nicht her: wenn ich aus einem Zustand,der Entspannung explodieren will ,muß Ich ja erstmal Spannung aufbauen.. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Theorie dort ist (am bsp VH Topspin): 1. Entspannt stellen 2. Ausholen (dabei leite Spannung aufbauen) 3. Kurz hinten warten (Spannung halten bis leicht vergrößern) 4. VH Topspin Bewegung (Explosion) 5. Beim ausschwung Spannung abbauen. |
|
|||
|
|||
Ich habe das auch ausprobiert und denke dass man die Spannung im Rumpf und Beinen haben muss um eine schnelle Beinarbeit mit guter Stellung zum Ball hinzubekommen. Der Arm muss aber sehr locker bleiben. Dann habe ich wie Weltklasse schreibt auf ganz lockere Art Power und Spin mit besserem Ballgefühl beim Schlag. Leider gelingt mir das aber nur im Training.
|
|||
|
|||
Jedem muß klar sein dass man hier Zielkonflikte abzuwägen hat:
Einerseits braucht's Körperspannung, andererseits soll Man entspannt sein. Wenn ich mich anstrengen muß um in Grundstellung tief zu stehen dann kann ich nicht gleichzeitig entspannt sein! Das heißt dass man erstmal an seiner Fitness arbeiten muß , und seinen Halteapparat stärken;erst dann kann man mit der neu gewonnenen Grundspannung entspannt in Grundstellung gehen... Geändert von marcush (10.12.2019 um 14:51 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
so sieht's aus.👍 Spannung im Rumpf und Beine, locker im Arm, dann ist der Benefit am größten.
|
|||
|
|||
"Effortless Mastery" ist der Titel eines Buches von Jazz Pianist Kenny Werner in dem es um das Spielen im Flow geht. Da ich ein Tischtennisfrischling bin, (ich wollte eigentlich Tischtennisrookie schreiben, will hier aber niemandem auf den Fuß denglischen ;-)), weiß ich nicht ob man die Weisheiten des Herrn Werner 1 zu 1 übertragen kann - aber ich halte das Ziel im Flow zu sein für absolut erstrebenswert. (Was es wiederum erschwert diesen Zustand zu erreichen)
|
|
|||
|
|||
ups, hatte nicht vorausgesehen das der flow des threads durch meine Un8samkeit ins Leere läuft.
Die Frage nach dem "richtigen mindset" im ersten Beitrag von Weltklasse ist aber genau das worum es in dem Buch "effortless mastery" geht. Auch wenn sich meine eigenen Erfahrung zum flow auf die Qualität der Improvisation beim Musizieren beschränken, möchte ich allgemein formulieren das man am Limit seines Potenzials performt, solange man den Spielfluss interessiert beobachtet ohne selbst einzugreifen. (was die Frage aufwirft wer dann eigentlich gerade spielt) Um diesen mentalen Zustand dann "wenn es um Punkte geht" abzurufen zu können, muß das Üben im flow trainiert werden. Dann kann ich auch beim "Punkte zählen" mental in den Übungsmodus schalten. Der im Beitrag #2 von Rückhandmonster eingestreute Begriff vom differenziellen Training (war mir bis dato unbekannt) zielt glaube ich in eine ähnliche Richtung - man sollte dem Körper keinen Lehrbuchbewegungsablauf vorschreiben und in diesem Sinne beim Punktspiel auch nicht versuchen sich diesen ins Gedächtnis zu rufen. (und sich damit selbst unter Druck zu setzen) Anders formuliert: Das Bewusstsein ist die PR-Abteilung des Unterbewussten oder Wer losläßt hat beide Hände frei |
|
|||
|
|||
Zitat:
Und da ist m.M.nach der Punkt. Wenn ich den Spieler tausend Schläge frei üben lasse, dann wird das alles sicher über die Jahre besser weil das Gefühl über die Anzahl der Ballkontakte entwickelt wird. Wenn ich das aber anders rum angehe und erstmal “lehrbuch“vermittle und nicht alles auf einmal und nicht davon richtig, dann stellt sich dieser Flow von ganz alleine ein, da die Bewegungen verinnerlicht sind. Kein Mensch auf der Welt denkt darüber nach wie er läuft , man steht auf und das geht ganz einfach ....obwohl es :schwierig , multikoordinativ ist ...und man kann sich trotzdem dabei unterhalten,rechnen, singen ohne dass man darüber stolpert, einfach weil man im Flow ist. Die Erwartung mit dem Flow anzufangen erscheint mir vollkommen abwegig , so lange ich nichts habe was ich im Flow machen soll. Beim Musizieren bringt's ja auch nichts mit der freien Improvisation anzufangen.. |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Änderung Schlagtechnik bzw. generelle Anpassung bei Wechsel auf ein schnelleres Holz? | plasmahexer | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 11 | 20.01.2017 12:19 |
[Biete] Butterfly Shorts Relax Größe S | Avalox_ST | Materialbörse | 0 | 13.08.2008 22:01 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:28 Uhr.