Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.01.2020, 19:42
Benutzerbild von Börnie
Börnie Börnie ist offline
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 1000

Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Alternativen zu vor 20 Jahren gesucht

Zitat:
Zitat von Omma Beitrag anzeigen

... Viele tun sich keinen Gefallen damit, zu früh zu viel zu wollen (siehe Börnie) und geben Unsummen an Geld aus um am Ende doch überfordert vom Material zu sein.
Alt 23.01.2020, 09:30
Omma Omma ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Flipo Beitrag anzeigen
Ohne die genaue Spielstärke zu kennen würde ich Steve am Anfang auf jeden Fall einen Allrounder mit Klassikern empfehlen oder wenn es sein muss noch Einsteiger Tensoren.. auch mit einem Sriver kann man genügend Tempo erzeugen... Wenn es nach einer Zeit zu langsam wird oder es katapultiger sein soll, kann immer noch gewechselt werden. Gerade am Anfang oder nach sehr langer Pause ist weniger manchmal mehr
Gute Wiederholung meines Beitrags...da steht ja schließlich genau die Bedingung der Spielstärke. Wenn er ein starker VL jungen Spieler war und gut in der LL mitgehalten hat, dann war die Technik zumindest mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Katastrophe und einstiegstensoren und Klassiker wären nach 4x Training einfach eine Unterforderung. Ich habe ja auch nicht behauptet er soll R53 in ultramax auf nen garaydia spielen.

Ein sriver ist deutlich langsamer als die Beläge die er damals spielte. Ja, man kann damit schnell spielen, macht aber keinen Sinn sich zu quälen, wenn die Grundlagen vorhanden sind und das damals schon in die Tensor Richtung ging.
Alt 23.01.2020, 10:46
Flipo Flipo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Nach einer so langen Pause ist er meiner Meinung nach mit einer guten Allround Kombo für die ersten Monate ganz gut beraten. Wenn es etwas an Tempo fehlt, die Beläge vielleicht eine Nummer dicker nehmen. Auch wenn man in der Jugend in der Verbandsliga gespielt hat dauert es eine gewisse Zeit bis man wieder die alte Spielstärke erreicht. Wenn man sich natürlich schon zwei oder drei Monate im Training befindet und die Grundschläge schon wieder sitzen, wäre evtl auch eine etwas schnellere OFF- Kombo eine Empfehlung. Am Besten das Material vorher im Training testen, so merkt man meistens recht schnell welches Material einem liegt und welches nicht
Alt 23.01.2020, 11:46
der_komische der_komische ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

der_komische ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke euch allen für das tolle Feedback, auch wenn das meiste nicht direkt in meine Richtung ging.
Da es sich aber um eine ähnliche Ausgangslage handelt wie beim TE, habt ihr mir alle schon sehr weitergeholfen.
Wichtig war mir in erster Linie, zu wissen, ob man meinen "Klassiker" überhaupt noch spielen kann/soll. Und dem scheint ja so. :-)
Also werde ich meinen alten Schläger erstmal nur renovieren und wieder reinkommen.
Das andere Ding mit dem Vega kann ich mir dann irgendwann mal genauer ansehen, wenn Bedarf besteht, eventuell dann mit auch mit dem Nittaku.

Also dann.. Bälleken Hops!
Alt 23.01.2020, 13:08
Flipo Flipo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von der_komische Beitrag anzeigen
Danke euch allen für das tolle Feedback, auch wenn das meiste nicht direkt in meine Richtung ging.
Da es sich aber um eine ähnliche Ausgangslage handelt wie beim TE, habt ihr mir alle schon sehr weitergeholfen.
Wichtig war mir in erster Linie, zu wissen, ob man meinen "Klassiker" überhaupt noch spielen kann/soll. Und dem scheint ja so. :-)
Also werde ich meinen alten Schläger erstmal nur renovieren und wieder reinkommen.
Das andere Ding mit dem Vega kann ich mir dann irgendwann mal genauer ansehen, wenn Bedarf besteht, eventuell dann mit auch mit dem Nittaku.

Also dann.. Bälleken Hops!
Ich denke dass ist in deinem Fall die richtige Lösung... wünsche dir noch weiterhin viel Erfolg
Alt 24.01.2020, 10:07
affemitmuetze affemitmuetze ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

affemitmuetze ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)affemitmuetze ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)affemitmuetze ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Mich wundert immer wieder wie oft in solchen "Wiedereinstiegsthreads" zu Klassikern geraten wird.
Wenn jemand vor dem Jahr 2000 aufgehört hat, hat er eine komplette Ballgeneration verpasst. Der 40mm Plastikball hat den Anspruch ans Material und die Athletik schon deutlich vergrößtert und ich denke nicht dass jemand, der vielleicht die 38mm Zellukugel damals mit Klassikern bewegt hat, heute Spass daran hat, dasselbe mit der schwereren Plastikmurmel zu machen.
Lediglich für ältere "Neueinsteiger" (kann man nicht pauschalisieren) halte ich das für einen adäquaten Tipp, da hier noch gar keine Technik vorhanden ist. Alle anderen reissen sich doch den Arm aus mit den toten Gummies.

Im Fall des Threaderstellers, der die großen Bälle noch erlebt zu haben scheint, hat dieser, laut Altersangabe und eigener Beschreibung, mit 17 das Niveau für Landesliga gehabt. Das heißt er war vermutlich weitgehend ausgewachsen, wodurch er die Technik ja nicht neu erlernen muss. Bei früher offensiv ausgerichteten Belägen führen Klassiker oder "Einstiegstensoren" vermutlich eher zu Frust als zur Freude am Sport, weil einfach nicht dass rauskommt was er gewohnt ist bzw. erwartet.

Ich bin da ganz bei der "Omma" für den Fall des Threaderstellers: 5-Schichtiges Off- Holz mit moderaten softmedium Tensoren der neusten Generation und man wird den Spass am Sport nicht so schnell wieder verlieren.
Alt 24.01.2020, 12:26
Flipo Flipo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Da hat jeder so seine eigene Meinung

Meine Empfehlung zum Allrounder mit guten Klassikern oder moderaten Tensoren beruht sich darauf, dass mit so einer Kombination fast jeder zurecht kommt. Höheres Tempo ist in den meisten unterklassigen Ligen nicht unbedingt notwendig. Auch wenn der TS früher Jugend Verbandsliga gespielt hat, wird er nach fast zwanzig Jahren Pause bestimmt nicht gleich wieder dort anfangen Was bringt einen etwas mehr Geschwindigkeit wenn man deutlich an Kontrolle verliert. Natürlich gibt es auch Spieler die einen Highspeed Tensor neuster Generation kontrollieren können, aber in der Kreisklasse ist es eher die Ausnahme Solche Beläge verzeihen aber kaum Fehler und lassen oft das Fenster nur einen kleinen Spalt weit offen... erfordern oft auch einen höheren Trainingsaufwand

Wenn er jetzt um die 40 Jahre alt ist wird er bestimmt noch genügend Kraft und Ausdauer haben um auf extremen Katapult verzichten zu können. Aber ohne jemanden spielen gesehen zuhaben ist es immer schwer, da ist eine vernünftige Allround Kombo oft die richtige Lösung. Es gib kaum jemand der nicht damit spielen kann...

Es können ja nach ein paar Monaten immer noch die Beläge gewechselt werden, aber gerade am Anfang tut man sich mit zu schnellen Belägen meistens keinen gefallen... man sieht ja öfters mal Spieler die mit viel zu harten Hölzern und zu schnellen Belägen spielen. Was sie nicht unbedingt weiter voran bringt

Geändert von Flipo (24.01.2020 um 12:30 Uhr)
Alt 24.01.2020, 14:01
Benutzerbild von maxloop
maxloop maxloop ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

maxloop ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es ist mir echt immer wieder ein Rätsel warum hier so hartnäckig sog. Klassiker empfohlen werden. Warum sich quälen wenn man mit einem Tensor 10mal leichter auf Unterschnitt eröffnen kann? Das Ergebnis der Klassiker bei Wiedereinsteigern ist dann halt oft, dass das Eröffnen dem Gegner überlassen wird...

Geändert von maxloop (24.01.2020 um 14:05 Uhr)
Alt 24.01.2020, 20:59
Omma Omma ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Flipo Beitrag anzeigen
Da hat jeder so seine eigene Meinung
Ja, und manchmal ist man auch gut beraten, bestimmte Meinungen einfach zu ignorieren.

Zitat:
Meine Empfehlung zum Allrounder mit guten Klassikern oder moderaten Tensoren beruht sich darauf, dass mit so einer Kombination fast jeder zurecht kommt.
(...)Aber ohne jemanden spielen gesehen zuhaben ist es immer schwer, da ist eine vernünftige Allround Kombo oft die richtige Lösung. Es gib kaum jemand der nicht damit spielen kann...
Bis zur Kreisklasse mag das stimmen. Vielleicht noch bis zur Kreisliga. Aber darüber ist dann zu 95% auch irgendwann Schluss mit Klassikern+Erfolg.

Zitat:
Höheres Tempo ist in den meisten unterklassigen Ligen nicht unbedingt notwendig. Auch wenn der TS früher Jugend Verbandsliga gespielt hat, wird er nach fast zwanzig Jahren Pause bestimmt nicht gleich wieder dort anfangen
Nein, aber er wird mit Sicherheit auch nicht für Monate auf Kreisklassenniveau verbleiben. Er kommt aus der JVL bzw. HLL, also warum bestehst du ständig auf Belägen für unterklassige Spieler?

Zitat:
Was bringt einen etwas mehr Geschwindigkeit wenn man deutlich an Kontrolle verliert. Natürlich gibt es auch Spieler die einen Highspeed Tensor neuster Generation kontrollieren können, aber in der Kreisklasse ist es eher die Ausnahme Solche Beläge verzeihen aber kaum Fehler und lassen oft das Fenster nur einen kleinen Spalt weit offen... erfordern oft auch einen höheren Trainingsaufwand
s.o.
Es hat nie irgendjemand von High-Speed Tensoren geredet. Gerade weichere Beläge wie Duro, Vega Euro,... haben doch eben ein höheres Trefferfenster, gerade für Eröffnung und kontrolliert offensives Spiel.

Zitat:
Wenn er jetzt um die 40 Jahre alt ist wird er bestimmt noch genügend Kraft und Ausdauer haben um auf extremen Katapult verzichten zu können.
Es hat auch niemand einen EL-S empfohlen.

Zitat:
Es können ja nach ein paar Monaten immer noch die Beläge gewechselt werden, aber gerade am Anfang tut man sich mit zu schnellen Belägen meistens keinen gefallen... man sieht ja öfters mal Spieler die mit viel zu harten Hölzern und zu schnellen Belägen spielen. Was sie nicht unbedingt weiter voran bringt
Auch das sagst du jetzt zum x. Mal. Gilt mit Sicherheit für viele Spieler, da ja einfach der Großteil nie über Kreisliga hinauskommt. Aber stv ist ja anscheinend jemand, der das Talent in frühen Jahren hatte und vor dem Hintergrund ist der Tipp zu Klassiker einfach nicht gut. Auf dem Niveau, mit einem langsamen ALL+ Holz und Klassikern lässt er's nach dem 2. Training direkt wieder sein, weil alles Topspins entweder verkümmern oder ihm Trainingspartner auf ähnlichem Niveau (hoffentlich hat er die) die der Reihe nach reindrücken oder gegenziehen.

Was auch immer andere Spieler mit stv zu tun haben...
Alt 24.01.2020, 22:35
Flipo Flipo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

@Omma

Ist halt meine Empfehlung, was er daraus macht ist seine Sache... soll aber nicht heißen dass ich deine Meinung nicht akzeptiere
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »