Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 09.07.2006, 15:14
TT-Exot TT-Exot ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 08.07.2006
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 29
TT-Exot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vorhandaufschlag verboten u.s.w.

@fastest115
Das brauchst du mir nicht sagen, dass das Unsinn wäre. Da solltest du deine Meinung an die Zeitschrift "Tischtennis" oder den "DTTB" weitergeben. In der "Tischtennis" hat der Reporter Rahul Nelson die Vorschläge von Roman Bonnaireund anderen, die in diese Richtung gingen wärmstens zur Überdenkung empfohlen.
Außerdem kannst du dir vielleicht vorstellen, wie ein diagonaler Rückhandaufschlag bei einem Rechtshänder aussehen müsste. Er hätte dann wohl die Wahl "von links nach rechts diagonal / von rechts nach links diagonal" Somit könnte er durch diese Wahl versuchen darauf einzuwirken, ob sein Gegner den Aufschlag mit der Rückhand oder Vorhand annimmt. (Natürlich kann der Gegner beim Returnieren, sich auch entsprechend stellen, um die Rückhand zu umlaufen, dann muss er natürlich schnell auf den Beinen sein, um bei dem darauffolgenden Ballwechsel gut zu stehen)
Wenn jetzt eine Rückhand nicht definiert sein sollte, heißt das ja nicht, dass eine Definition nicht noch folgen könnte, bevor derartige unsinnige Regeln erlassen werden.

@Creglingen
Vorschlag b ist optimal, du solltest das gleich mal an den DTTB weiterreichen, damit die auf die ITTF einwirken, endlich diese unsinnigen Regeländerungen zu lassen. Ich habe übrigens den Eindruck, dass sich der DTTB innerhalb der ITTF als Motor für Regeländerungen etablieren will. Gerade Jörg Rosskopf scheint da sehr aktiv zu sein. Der sollte sich lieber als Spieler oder mit Hilfe seines bekannten Namens für die Imageverbesserung des TT-Sports betätigen, das wäre besser.
Erschreckend finde ich es, wenn Spieler unserer Jugendmannschaft in der Schule verschweigen, Tischtennisspieler zu sein, aus Angst von den Fussballern ausgelacht zu werden.
Wie man jetzt an der der Fußball-WM gesehen hat, besteht die Zuschauerschaft zu einem großen Anteil aus Ahnungslosen, die sich von der Stimmung oder Nationalstolz mitziehen lassen. Um Party zu machen, muss man nicht wissen, was ein Abseits ist. Solange es keinen solchen Eventcharakter gibt, lässt sich Tischtennis kaum im Fernsehen vermarkten. Einen Eventcharakter kann man aber nicht durch Regeländerungen erzeugen. Sondern z.B. durch charismatische Spieler (Boll wird vielleicht in China als charismatisch rüberkommen - hier in Deutschland leider nicht)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 09.07.2006, 15:25
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.243
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Vorhandaufschlag verboten u.s.w.

@TT Exot:
Die Diskussion um den Begriff RH gab es schonmal beim Thema Schläger drehen verbieten.

Es gibt den Begriff schlichtweg noch nicht (im Regelwerk)und bei den ganzen verschiedenen Schlägerhaltuzngsmöglichkeiten hat mir auch nochn iemand hier und generell diesen Begriff so Wasserdicht definieren können...

Wo hat zb nen Penholderspieler seine RH??? nach heutigen (TRainer) definitionen ist das dann die Seite wo zb Wang Hau und Ma lin diesen neuen Topspin spielen.. (also da wo der MIttelfinger anliegt)...Nen Aufschlag hab ich die noch nicht damit machen sehen....

Aber vieleicht hast du ja ne passende Definition was RH ist....
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 09.07.2006, 15:30
TT-Exot TT-Exot ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 08.07.2006
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 29
TT-Exot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vorhandaufschlag verboten u.s.w.

@Fastest115
Wenn du in Punkt 5 sagst, das würde keiner mehr akzeptieren, dann täuscht du dich leider.
Tischtennisspieler scheinen mir wie Schlachtvieh zu sein, das sich widerspruchslos zur Schlachtbank schicken lässt.
Ich habe meine Meinung zu den angedrohten Regeländerungen durchaus schon an die betreffenden Stellen weitergegeben. Aber wird es da viele Kritiker geben - nein, es wird nach erfolgter Regeländerung ein leises Murren an der Basis entstehen und dann geht man zur Tagesordnung über. Was dann wieder die Schwäche der breiten Masse zeigt.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 09.07.2006, 15:56
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 06.01.2001
Beiträge: 5.802
Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Vorhandaufschlag verboten u.s.w.

Wie Peter Igel schon sagte, ging es hier ausschließlich um TT aus Sicht eines Fernsehredakteurs. Roman Bonnaire war Zweitligaspieler und ist Sportredakteur der ARD. Er schreibt selbst, dass seine Vorschläge teils provokativ sind.
- Timo Boll muss erfolgreicher werden (WM - Titel oder Olympiasieg).
- wir brauchen weitere Top-Ten-Spieler, damit China geschlagen werden kann.
- TT ist zeitlich nicht planbar, was für jeden Redakteur erhebliche Probleme bereitet. Daher muss für ausgesuchte Turniere eine zeitliche Begrenzung eingeführt werde.
- Frischklebeverbot! Das Spiel ist schnell genug.
- Diagonalaufschläge.
- Regelmäßigkeit der Top-Wettkämpfe.

"Die Erwartungen für Sportübertragungen im Ersten liegen bei mindestens zehn Prozent." (WM - Spiel Deutschland - China 8%).
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 09.07.2006, 16:01
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.243
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Vorhandaufschlag verboten u.s.w.

Zitat:
Zitat von TT-Exot
@Fastest115
Wenn du in Punkt 5 sagst, das würde keiner mehr akzeptieren, dann täuscht du dich leider.
Tischtennisspieler scheinen mir wie Schlachtvieh zu sein, das sich widerspruchslos zur Schlachtbank schicken lässt.
Ich habe meine Meinung zu den angedrohten Regeländerungen durchaus schon an die betreffenden Stellen weitergegeben. Aber wird es da viele Kritiker geben - nein, es wird nach erfolgter Regeländerung ein leises Murren an der Basis entstehen und dann geht man zur Tagesordnung über. Was dann wieder die Schwäche der breiten Masse zeigt.
Naj bis jetzt waren es gelegentliche Änderungen zu bestimmten punkten nach und nach wo gemurrt wurde.

Nun sollen dann alle diese Punkte aber nochmal wieder geändert werden!!!

Und das wohl alles auf einmal!!!!!

Soviele umstellungen auf einmal...

Naja glaube schon das das mehr als ein murren wird....

Und ne geeignete Definition zu RH hab ich auch noch immer nicht gelesen!!!!

Habe es auch schon anderen TT Experten geschrieben zu anderen Änderungen:

Ich bin 39. Ich versuche jetzt noch 1-2 Jahre möglichst hoch zu spielen da ich nach langer "Karriere" auf meinem Zenit bin. Wenn sowas in 2 Jahren kommen sollte, wäre das der richtige Zeitpunkt aufzuhören und was anderes zu machen. Der Sport soll ja Spaß machen...Oder ich spiele noch irgendwo unterklassig mit irgend nem Schläger einfach so rum nur auf Fun. Und zb in Dortmunder Betriebsport (wo viele gute Spieler aktiv sind-teilweise 2. Liga) gibt es zb keine Materialbeschränkung beim Schläger -also auch Plastigschläger mit 2 Stücken schwarzer Autoreifen ist da erlaubt. Dann werd ich mich vieleicht nur noch da versuchen....zb mit nem Schwarzen NI Belag und und nem Schwrazen selbstbehandelten Curl Spezial von vor 10 Jahren oder sowas.. nur so ne Idee zumindest irgendwas wo ich Lust zu habe und das ich noch als fair empfinde...
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 10.07.2006, 08:48
Benutzerbild von The albatross
The albatross The albatross ist offline
René Schaible
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 02.05.2001
Ort: Ciudad de Panamá
Beiträge: 743
The albatross ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vorhandaufschlag verboten u.s.w.

Zitat:
Zitat von TT-Exot
Bei uns im Verein interessieren sich nicht einmal die Spieler für TT-Übertragungen im Fernsehen. Wie sollte man sich da noch Hoffnungen machen, dass TT gegenüber dem Fussball je mithalten kann.
Solche Aussagen tragen ungewollt dazu bei, dass manche Leute noch immer versuchen, am (zumindest zum jetzigen Zeitpunkt) falschen Punkt anzusetzen (den Regeln).

Der Minderwertigskeitskomplex gegenüber dem Fussball ist aus meiner Sicht nicht notwendig. Fussball ist in Deutschland Sportart Nr. 1. Darin liegt für TT auch überhaupt kein Problem.

Das Ziel für TT als Sportart muss heissen, sich unter den ersten 6 Sportarten zu etablieren, sich angemessen zu präsentieren und dementsprechend wahrgenommen zu werden.

Dafür sind keine weiteren Regeländerungen notwendig, und am allerwenigsten eine zeitliche Begrenzung, auch nicht bei ausgewählten Turnieren. Wimbledon und Alpe d'Huez haben auch ohne zeitliche Begrenzung ihren Status erreicht.
__________________
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 10.07.2006, 10:37
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 06.01.2001
Beiträge: 5.802
Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Vorhandaufschlag verboten u.s.w.

Zitat:
Zitat von The albatross
Dafür sind keine weiteren Regeländerungen notwendig, und am allerwenigsten eine zeitliche Begrenzung, auch nicht bei ausgewählten Turnieren. Wimbledon und Alpe d'Huez haben auch ohne zeitliche Begrenzung ihren Status erreicht.
Weltbekannte Events sind Selbstläufer. Tischtennisturniere sind dies nicht. Selbst für einen tischtennisbegeisterten Sportredakteur, wie Roman Bonnaire, ist es schwierig, zeitaufwändig und erfordert Überzeugungskraft, eine TT-Übertragung einzuplanen. Die meisten Redakteure interessieren sich ohnehin nicht für unseren Sport. Warum sollten sie sich unnötige Mühen machen.
Wir wollen was von den Medien, nicht umgekehrt. Die Medien erwarten eine zeitlich exakt durchgeplante Organisation und die entsprechenden Infos. Dann haben wir zumindest eine bessere Chance beachtet zu werden. Sicherlich ist nicht jede Regeländerung sinnvoll. Aber, diejenigen, die alles so lassen wollen, wie es ist, erinnern mich an den Spruch: "Warum brauchen wir Kraftwerke? Wir bekommen den Strom aus der Steckdose."
Ohne Fernsehen ist TT auf Dauer nicht finanzierbar.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 10.07.2006, 11:35
abc abc ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.06.2003
Beiträge: 88
abc ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vorhandaufschlag verboten u.s.w.

Zitat:
Zitat von Rudi Endres
Ohne Fernsehen ist TT auf Dauer nicht finanzierbar.
Also ich will in erster Linie TT spielen und nicht anschauen (und schon gar nicht so ein 'Zeitspiel' oder so). Da ist für mich der Profisport eher nebensächlich und unser Verein erhält soweit ich weiß keine Fernsehgelder und finanziert sich trotzdem ...

Meiner Meinung nach schaden alleine schon solche Regelspekulationen dem Sport. Tischtennis ist im Freizeitbereich durchaus eine sehr verbreitete Sportart, die bei den 'Freizeitspielern' mit so positiven Assoziationen wie 'Freizeit, 'Entspannung', 'Spaß', 'Bewegung' oder 'Urlaub' verbunden ist.- Ich komme gerade aus dem Urlaub. Die beiden TT-Platten auf dem Campingplatz waren permanent besetzt (gleiches gilt sicherlich auch für die Steinplatten im Schwimmbad oder für die Garagenplatte etc.)!-
Nach den bisherigen Regeländerungen schauten mich schon viele 'Freizeitspieler' irritiert an, als ich von den kurzen Sätzen und dem größeren Ball erzählte. Sollen diese Spieler dann in Zukunft mit der Uhr an der Platte stehen? Und: Wie sollen diese Menschen noch den TT-Sport im Fernsehen erkennen, wenn es noch mehr Regeländerungen und evtl. sogar 'Zeitspiele' gibt? Da zerstört man doch systematisch die Elemente, die weitreichende Teile der Fernsehzuschauer (eben die 'Freizeitspieler'!) am Tischtennissport kennen, schätzen und mit denen sie sich identifizieren können! Das ist für die dann doch ein völlig fremder Sport! Die Werbung versucht permanent eine Identifikation mit dem beworbenen Produkt zu erzeugen. Nur im TT wird eben diese schon bereits so positive (man denke an die o.g. Assoziationen!) und weit verbreitete Identifikation systematisch zerstört, anstatt sie konsequent zu nutzen? Das wäre ja ein Image- und Öffentlichkeitsharakiri! Außenstehende würden die TT-Funktionäre doch für beXXXert halten! Das wäre ja so, als ob man Sätze im Fußball einführt!

Ich hoffe auf ein Ende der Spekulationen und Reformwut. Die bisherigen Änderungen habe ich bereitwillig mitgemacht. Jetzt muss aber zum Wohle unseres Sports auch gut sein!
Lasst uns unser Spiel!!!!!!

Gruß
Alex
__________________
Glück auf!
Alexander
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 10.07.2006, 12:18
Strike ! Strike ! ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 23.11.2000
Ort: Bad Aibling
Beiträge: 982
Strike ! ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vorhandaufschlag verboten u.s.w.

Freu mich schon, wenn Wang Hao und Ma Lin nur noch mit der Rückhand in Timo Boll`s Vorhand aufschlagen dürfen !
__________________
" Wenn diese Bohl nicht kommt, spielst Du eine andere Bohl. Kommt die nicht, wieder eine andere. ... bin ich schon gute Trainer, oder ?"
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 10.07.2006, 12:31
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.243
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Vorhandaufschlag verboten u.s.w.

Zitat:
Zitat von abc
Also ich will in erster Linie TT spielen und nicht anschauen (und schon gar nicht so ein 'Zeitspiel' oder so). Da ist für mich der Profisport eher nebensächlich und unser Verein erhält soweit ich weiß keine Fernsehgelder und finanziert sich trotzdem ...

Meiner Meinung nach schaden alleine schon solche Regelspekulationen dem Sport. Tischtennis ist im Freizeitbereich durchaus eine sehr verbreitete Sportart, die bei den 'Freizeitspielern' mit so positiven Assoziationen wie 'Freizeit, 'Entspannung', 'Spaß', 'Bewegung' oder 'Urlaub' verbunden ist.- Ich komme gerade aus dem Urlaub. Die beiden TT-Platten auf dem Campingplatz waren permanent besetzt (gleiches gilt sicherlich auch für die Steinplatten im Schwimmbad oder für die Garagenplatte etc.)!-
Nach den bisherigen Regeländerungen schauten mich schon viele 'Freizeitspieler' irritiert an, als ich von den kurzen Sätzen und dem größeren Ball erzählte. Sollen diese Spieler dann in Zukunft mit der Uhr an der Platte stehen? Und: Wie sollen diese Menschen noch den TT-Sport im Fernsehen erkennen, wenn es noch mehr Regeländerungen und evtl. sogar 'Zeitspiele' gibt? Da zerstört man doch systematisch die Elemente, die weitreichende Teile der Fernsehzuschauer (eben die 'Freizeitspieler'!) am Tischtennissport kennen, schätzen und mit denen sie sich identifizieren können! Das ist für die dann doch ein völlig fremder Sport! Die Werbung versucht permanent eine Identifikation mit dem beworbenen Produkt zu erzeugen. Nur im TT wird eben diese schon bereits so positive (man denke an die o.g. Assoziationen!) und weit verbreitete Identifikation systematisch zerstört, anstatt sie konsequent zu nutzen? Das wäre ja ein Image- und Öffentlichkeitsharakiri! Außenstehende würden die TT-Funktionäre doch für beXXXert halten! Das wäre ja so, als ob man Sätze im Fußball einführt!

Ich hoffe auf ein Ende der Spekulationen und Reformwut. Die bisherigen Änderungen habe ich bereitwillig mitgemacht. Jetzt muss aber zum Wohle unseres Sports auch gut sein!
Lasst uns unser Spiel!!!!!!

Gruß
Alex
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wird das Frischkleben ganz verboten? Topspinmaster Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 2 11.03.2006 21:20
Wie ändert sich das Tischtennis, wenn das FK verboten wird ??? fird Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 49 30.06.2005 10:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77