Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.07.2006, 13:10
derkleineJo derkleineJo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

derkleineJo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Knorpelerweichung

Hi,

ich selbst habe seit ca. 2 Jahren einen Knorpelschaden im Knie. Ich kann Dir auch nur wärmstens empfehlen, einen guten Orthopäden aufzusuchen, der Dir dann entsprechende Diagnose sowie Behandlung und nützliche Tipps zukommen lässt.

Vorsichtig wäre ich beispielsweise auch dann, wenn Dein Arzt Dir voreilig mit Spritzen ankommt. Diese sind in der Regel nicht notwendig, wenn Dein Knorpelschaden noch nicht so weit fortgeschritten ist, dass Du sowieso mit Tischtennis komplett aufhören müsstest.

Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit der Kniebandage und einem D-Glucosaminsulfat Präparat: (gib einfach in Google folgendes ein: 200-s d-glucosaminsulfat) gemacht.
Spezielle Gymnastikübungen fürs Knie gibt es meist auch als Merkblatt oder Poster bei Deinem Orthopäden.

Weiterhin kannst Du, wenn Du wieder auf dem Damm bist, einem "Rückfall" vorbeugen, indem Du Dich vor der sportlichen Betätigung erstmal langsam aufwärmst (2-3 minuten langsames Joggen, Stretchingübungen, alles was man so in der Tischtennisschule lernt). Das ist zwar etwas mühselig und teilweise wirst Du auch auf Unverständnis treffen, vor allem wenn Deine Mannschaftskollegen immer auf Dich warten müssen, aber es lohnt sich wirklich.

Weitere Tipps in Stichworten: Gewicht reduzieren; Schuhwerk mit max. Dämpfung wählen; Technik verbessern (um Kraftaufwand zu minimieren); Knieschonendere Alternative zum Joggen suchen: bspw. Schwimmen (vorzugsweise Kraul), Radfahren, Aquajogging, Kraftraum, Nordic-Walking

Dies die Tipps von einem wirklich sehr Knie-geplagten menschen. Hoffe es ist was für Dich dabei...

Grüße und gute Besserung,
-Jo
Alt 31.07.2006, 13:19
Benutzerbild von KN und gut
KN und gut KN und gut ist offline
alias KanonenBjoern
Forenmitglied

KN und gut ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Super, danke Dir! Top-Beitrag

Es soll wirklich nicht daran scheitern, dass ich ähnliches, wie du es gerade beschrieben hast - hinsichtlich Vorbeugung und Training - nicht mit großem Engagement befolgen würde. Würde da 100% Einsatz zeigen, wenn es Aussicht auf Besserung gibt.

Hoffe jetzt erst mal, dass ich auch einen gescheiten Orthopäden finde, was ja wohl das schwierigste an der ganzen Sache ist
Alt 31.07.2006, 15:55
Benutzerbild von wfox
wfox wfox ist offline
Senior Junior
Foren-Stammgast 2000

wfox befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Von mir einige persönliche Erfahrungen als seit Jahren Betroffener (zu spät entdeckte Fehlstellung: Kniescheibenhochstand; ca. 15 Jahre leistungsmässig Volleyball gespielt) in Ergänzung zum Beitrag von littleJo:
  • ein guter Arzt ist wichtig, ggf. gibt es eine gute Klinik in der Nähe von dir, die eine Kniesprechstunde anbieten!?
  • Muskelaufbau ist wichtig, aber: mir haben alle Kraftübungen mit "Druck" auf das Knie überhaupt nicht gut getan, auf "Zug" (z.B. Sitzen auf dem Tisch, Gewicht am Fuss, Unterschenkel hoch und runter pendeln) geht es sehr gut. Auch hier gilt: Profis fragen!
  • Obwohl ich zunächst skeptisch war und Jogging "Gift" für mich ist, habe ich einen Kurs in Nordic Walking besucht. Bingo! Und wenn man es halbwegs gescheit macht - also nicht nur das oft gesehene "Hausfrauen tragen Stöcke durch den Wald" - ist man unglaublich flott unterwegs und tut auch eine Menge für den Schulterbereich.

Es gibt allerdings auch inzwischen Stimmen, die die Belastung als ebensohoch ansehen wie beim Joggen, also: gucken, ob es individuell das richtige ist.
  • die Bandagen mit dem Ring um die Kniescheibe sehen zwar sch...limm aus, helfen (mir) aber.
Alles Gute, und geh' zu einem 2. Arzt, mindestens, es gibt welche, die kümmern sich und fangen nicht sofort an zu spritzen oder zu schnibbeln,

w
Alt 31.07.2006, 16:17
Paul Popanda Paul Popanda ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Paul Popanda ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ wfox:
Welchen Arzt kanst Du mir empfehlen hier im Kreis PB ...??

Bei mir wurde vor 6 Wochen ein Knorpelschaden festgestellt und ich musste 6 Wochen das Knie entlasten ...
Hab Gehhilfen gekriegt ...
Naja jetzt ist es wieder einigermasen ok ... trotzdem würde ich lieber noch ein anderen Arzt fragen weil ich mit dem jetzigen nicht zufrieden bin...

MfG, Paul
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »