|
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Tibhar Shang Kun Hybrid AC und ZC
Zitat:
Also selbst wenn gleichmäßig dick gesägt wird, unvermeidbar - und wenn man ein Holz ausschließlich zum exakten Katalog-Gewicht anbieten wollte müsste man große Teile der Produktion wegschmeißen bzw. die Furniere extrem vorsortieren. Korrekt? |
|
||||
|
||||
Korrekt!
![]() |
|
||||
|
||||
Selbst darrtrockenes Holz nimmt - je nach Umgebungsklima - Feuchtigkeit auf, oder gibt diese ab, wenn auch nur in geringen Mengen. Falls die Verklebung ebenfalls hygroskopisch wirkt (bspw. Glutinleim), kann ein und dasselbe Holz deutlich messbare Gewichtsschwankungen aufweisen. Sprich "auf´s Gramm genau" zu produzieren ist unmöglich, eine gewisse Schwankung ist unvermeidbar, selbst bei sorgfälltigster Selektion.
|
|
|||
|
|||
Holz als homogener Werkstoff hätte eine Dichte von etwa 1600kg/m3, die Dichte eines Brettes wird aber maßgeblich von Zellwanddicke und Zellgrößen bestimmt,
diese sind Holzartspezifisch UND zusätzlich abhängig von: aus welchem Teil des Baumes wurde das Holz gewonnen, wo wuchs der Baum unter welchen Bedingungen wie lange. Selbst mit modernsten Trocknungsmethoden bleiben diese Variablen mitentscheidende Faktoren für die Dichte und damit für das Gewicht , da Holzfeuchten von 5-11 Prozent anzustreben sind ( damit wären die +/-5g Varianz bereits vollständig ausgeschöpft). |
|
|||
|
|||
Mir waren diese Schwankungen grundsätzlich und auch aus der Praxis durchaus bewusst.
Was mir nochmal wichtig war: Eine fundierte Erklärung dafür, warum diese Schwankungen nicht durch schlampige Produktionsprozesse verursacht werden (schließlich haben auch die so genannten Premium-Marken dieses Thema). Die bisherigen Aussagen an verschiedenen Stellen gingen meist über "Ist halt Holz, ist halt Natur, ist halt so" nicht hinaus. Da sind wir dann jetzt ein gutes Stück weiter, danke. Es ist daher wünschenswert, dass Gewichtsangaben mindestens mit "ca." erfolgen, oder in einer gewissen Range von/bis. Dass bereits die Griff-Form einen Einfluss hat, wird bei unflexiblen Angaben vernachlässigt. Wenn ich es richtig sehe, kommt Butterfly gänzlich ohne Gewichts-Angaben aus. Da ich mittlerweile (für mich) verstanden habe, dass Handling (Griff in der Hand) und Balance wichtiger sind als das reine Gewicht, käme ich damit klar. Man kann sich ja im Idealfall ein Wunschgewicht selektieren lassen. Für Leute, die aus welchen Gründen auch immer "nie mehr als 80 Gramm" (Balance, Handling, Blattgröße egal ...) spielen, wird die Vorselektion erschwert ![]() |
|
|||
|
|||
Zitat WIZO: "...Sprich "auf´s Gramm genau" zu produzieren ist unmöglich, eine gewisse Schwankung ist unvermeidbar, selbst bei sorgfältigster Selektion..." - dann hast Du es bei meinen Hölzern aus Deiner Produktion aber sehr gut (nämlich annähernd!) hinbekommen, Thomas.
![]() |
|
|||
|
|||
Das ist ja einer der Entscheidenden Vorteile, wenn man nach Vorgabe fertigt , man selektiert die Furniere eben entsprechend.Und kompetente Hölzerbauer
kriegen das dann auch aufs Gramm hin , vielleicht sogar mit Schwerpunktlage und CoI genau dort wo man es haben will.. In einer Manufaktur ist der Durchsatz dann größer und die nächste Lieferung Furnier hat dann eine größere oder geringere Dichte, und schon driftet einem das Zielgewicht weg. Wenn das Gewicht aber gar kein *Ausschußmerkmal* ist , dann wird halt so produziert.Wenn das füe den Kunden ein Killerkriterium ist , wirds halt teuer....da zeitaufwändig. Geändert von marcush (18.03.2020 um 14:09 Uhr) |
|
|||
|
|||
übrigens nehmen Epoxidharze im gwgärtetwn Zustand Wasser auf (bis zu 3,5%)auch bei Raumtemperatur , was
den Harzeigenschaften nicht guttut (Plastifizierung), den meisten Kunstfasern ist Feuchtigkeit egal , Flachs ,und andere Naturfasern sowie Aramid /Nomex nehmen Feuchtigkeit auf und verlieren ihre guten Wigenschaften. Es macht also Sinn in der Schlägertasche ein paar Beutelchen Silicagel zur Feuchtebindung zu haben. |
|
||||
|
||||
Macht das bitte in einem separaten Thema. Die Informationen und Eure Diskussion ist ja grundsätzlich interessant, aber gebt auch anderen Usern die Chance, daran teilzunehmen, die niemals damit rechnen würden, dass so etwas in diesem Thread diskutiert wird.
Es geht hier um in diesem Thread speziell um die Hölzer TIBHAR Shang Kun Hybrid AC und ZC, Testberichte, Vergleiche, Informationen zu diesen Hölzern, usw. |
|
|||
|
|||
oops ,sorry.
Wird es die Shang Kun Holzreihe auch zum Testen geben? |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Shang Kun (CHN) | Tukan | Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich | 8 | 15.06.2020 15:02 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:34 Uhr.