|
Eigenbau Konstruktionen und Verarbeitung, Allgemeines und Wissenswertes rund um den Holzbau Hier geht es um Aufbau und Verarbeitungstipps, Diskussionen über Furnierauswahl und -stärken, Eigenschaften, Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit und Härte von Holzarten, Steifigkeit, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt usw., Leimauftrag, Trocknungszeiten, Pressen, Carbonverarbeitung, Sägen, Fräsen, Schleifen, Anfertigung von Griffschalen und sonstiges rund um den Eigenbau. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Furnier -> Spieleigenschaft
Zitat:
Zitat:
Dabei verwendest du Ponal zum Verkleben. Von dieser Basis aus könntest Du dann das Holz in die gewünschte Richtung verändern, indem du eine härtere oder weichere Verklebung wählst oder ein anderes Sperr- oder Deckfurnier... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Es wird mE sehr schwer per 'Kochrezept' ein Serienholz nachzubauen und dann noch die (nahezu) selben Eigenschaften heraus zu bekommen. Da muss man dann Hasenleim o.ä. anrühren was mE ein wenig Übung für die Verabeitung nötig macht. Meine klassischen (non-Balsa) Abachi/Limba Selbstbauten waren eigentlich immer deutlich langsamer als geplant...also lieber nen Milllimeter mehr einplanen ![]() PS: habe mal was von fertigem Geigenleim gelesen, das könnte noch was sein...(zumindest was Fertigprodukte angeht...) Geändert von Hurz67 (18.08.2006 um 11:24 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe keine Erfahrung mit klassischen Hölzern, da ich bisher nur welche mit Carbon und Glasfaser gebaut habe. Daher werde ich mich hüten konkretere Aussagen zu machen. ![]() |
|
|||
|
|||
resultiert das tempo ausschliesslich aus der stärke der furniere? denke nicht oder? wenn sich denn so die tempofördernsten furnierarten?
|
|
|||
|
|||
Doch, das ist ganz entscheidend. Dickere Furniere erzeugen tendenziell schnellere Hölzer. Das gilt gerade auch für den Kern. Allerdings geht durch dickere Aussen- und Sperrfurniere auch das Anschlagsgefühl verloren.
Ein schnelleres Abachi Holz, wäre zBsp eine 1,5-4-1,5 Kern-/Sperrschicht Kombination. Für Konter/Block Spiel würde ich dann härtere Deckfurniere wie Buche, Nussbaum o.ä. empfehlen. Für spinniges Spiel eher was weicheres wie Pappel. Allround wäre mit zB. Limba zu realisieren. Dabei fahlen die Unterschiede für das Tempo nicht ins Gewicht was die Deckfurniere angeht, sondern die domieren eher da Spielgefühl. Buche also direkt und Limba eher tempoelastisch. Wer das Gewicht von Balsa möchte aber trotzdem nahezu lineares Spielgefühl, nimmt einen härteren Balsa Kern und 2mm Abachi Sperrfurniere. Das Holz sollte satt mit Ponal oder Hasenleim geklebt sein. Mit Pattex wird dieselbe Kombi eher ALL !!! |
|
||||
|
||||
@Liquid Sky
Beschreib mal deine Carbon/Glasfaser -Hölzer. Wie wendest du diese Kunstfasern an und wie dick sind die Schichten (carbon/Glasfaser) In wie weit veränder sich die Eigenschaften und wie siehts mit dem gewicht aus? ![]() ![]() ![]()
************************* ![]() Holz: TSP Balsa Fitter 6.5 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() VH: Donic Quattro Formula 2.0 ![]() ![]() ![]() RH: Donic Desto F3 2.0 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Verkaufe Donic Robopong 2040 Ballmaschine mit ca 200 Bällen. Bei Interesse bitte melden.
|
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Alternative zum JapTec Perf. Soft -> Meinungen gesucht | TVE2006 | Noppen innen | 8 | 23.04.2006 16:37 |
STTV --> JUGENDTRAINER (IN) gesucht ! | Casimir1_de | SbTTV - Verein sucht Trainer / Trainer sucht Verein | 0 | 21.04.2006 08:32 |
BTY Primo -> Swing Form | Mathew | Wettkampfhölzer | 4 | 29.11.2004 17:29 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:21 Uhr.