|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Härte Shore O
@Haureinis Tango
Wieder ein toller Beitrag! Nett von dir dass du dir die Arbeit gemacht hast. Ich finde die Gesamthärte sagt mehr aus als nur den Schwamm zu messen. Man erlebt es ja immer wieder dass die Herstellerangaben nicht mit der gefühlten Härte übereinstimmen. Daher sollten die Hersteller mal überlegen ob es nicht sinnvoll ist neben der Schwammhärte auch die Gesamthärte anzugeben.
|
|
|
|||
|
|||
|
Danke.
Ja, tatsächlich der blue, ist bei der Schwammfarbe praktischerweise auch eindeutig. Fand ich allerdings auch etwas überraschend, weil er ja bereits als der "weichste" aus der Serie gilt. Ich vermute, daß die Härte des Obergummi generell überdurchschnittlich in den Wert eingeht. Den Schwamm des AK47 blue gibt es bei uns auch nur in fetten 2.2 mm, was wiederum den weicheren Ruf eher begünstigt. Die These mit dem Obergummi könnte sich auch beim Hexer Duro zeigen. Sein OG ist etwas speziell: dick, recht robust, Vollkautschuk, tendenziell flummiartig. Dadurch rutscht der Duro in dem Ranking vielleicht mehr nach oben, als ich von seiner Schwammhärte erwartet hätte. Geändert von Haureinis Tango (25.04.2020 um 19:08 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Cool. Hätte ich auch nicht so erwartet. Ich finde die Gesamthärte als Information sollte zu jedem Belag dazugehören. Wenn man eine allgemeinültige Massangabe finden könnte, was ja bis jetzt noch nicht mal bei den Schwämmen der Fall ist. Aber das wäre ja für den Verbraucher auch zu einfach und würde Fehlkäufe vermeide, und das will ja wohl kein Hersteller. Mein VH Belag Mercury 2 mit 42Grad fühlt sich insgesamt deutlich härter an als der mit 45/47Grad angegebene AK47red. und sind beides Chinesen.
Gummi/Holz/Gummi Geändert von M3rlin (25.04.2020 um 20:26 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Soulspin gibt die Gesamthärte an....
|
|
|
|||
|
|||
|
Im Bereich Elastomere wird wohl gerne Geheimniskrämerei betrieben, ich kenne das aus dem Motorsport.Da war Michelin die löbliche Ausnahme mit
Bergen von Infos zur Charakterisierung der verschiedenen Gummimischungen und Karkassen während Hersteller wie Pirelli keinerlei Infos bereitstellten die über (vollkommen praxisferne)Kaltluftdrücke hinausgingen .Entsprechend gross war dann halt der zu betreibende Aufwand um die Gummis dann zu verstehen.Uebrigens waren die Gummimischungen von Charge zu Charge da oft eheblichen Schwankungen ausgesetzt , und auch die Lagerung (dauer und Bedingungen) hatte erheblichen Einfluss.Ob das bei den TT Belaegen anders ist ? |
|
|
|||
|
|||
|
@marcush
Dass mit den Reifen kenne ich... ![]() Beim Tischtennis spielen meiner Meinung nach auch noch andere Dinge eine Rolle. Wenn sie die genauen Gummimischungen bekanntgeben würden, würde auch der letzte merken das es gar nicht soviele Unterschiede zwischen den einzelnen Obergummis gibt. Oft unterscheiden sie sich nur in der Dicke, Noppenlänge und -Breite. Mal sind sie etwas glatter, mal etwas griffiger... bei den Schwämmen verhält es sich ähnlich. Natürlich gibt es so schon einige Kombinationsmöglichkeiten, aber über 1000 verschiedene Beläge halte ich für unnütz... 20 Stück mit 5 unterschiedlichen Schwammstärken sollten eigentlich ausreichend sein.
|
|
|
|||
|
|||
|
Wäre löblich, aber sieht für mich nur halbgar umgesetzt aus. Ich finde bei deren Belägen keine Angabe darüber, ob Shore A oder 0 (oder noch ein anderer Härtegrad).
Ausserdem geht es bei denen etwas durcheinander, wann genau Gesamthärte oder nur die Schwammhärte gemeint ist. Kann natürlich theoretisch vorkommen, daß beide gleich sind, aber dann müssten bei den drei angebotenen Schwammhärten (cream, orange, blue) auch drei unterschiedliche Obergummis aufgelegt sein. Das dürfte höchst unwahrscheinlich sein. |
|
|
|||
|
|||
|
Das ist schon richtig. Aber wenigstens mal ein Anfang. Bring ja auch nur etwas wenn man es mit Belägen anderer Hersteller vergleichen kann. Da das wohl eher nicht kommen wird finde ich so eine Liste von verschiedenen Belägen die nach der gleichen Methode gemessen sind richtig Super.
|
|||
|
|||
|
Die Farbe des Schwamms kann auch nur der Optik dienen
Auch bei anderen Herstellern sind es ja oft die gleichen Schwämme mit leicht abgeänderten Obergummi. Ratsam wäre es wohl, die Schwammhärte und zusätzlich die Gesamthärte anzugeben, wenn messbar evtl. auch noch die des Obergummis. Ansonsten vielleicht noch Noppenlänge und -Breite. Die Angaben zu Tempo, Kontrolle und Spin können die Hersteller dafür gerne weglassen. Da blickt doch eh keiner mehr so richtig durch, sonst sind wir irgendwann bei Kontrolle 150 und Tempo 200
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Häufiger sind deshalb verschieden harte Schwämme unter identischen Obergummis. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:09 Uhr.