Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.08.2006, 10:08
deti016 deti016 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

deti016 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Smile AW: tensor belag gesucht

Halli hallo,
meine Empfehlung ist der Yasaka ZAP Allround auf RH (38-40) und den ZAP Spin auf VH (33-35).
Sind neue Tensorbeläge und kosten unter 10 Euro je Belag plus versand. Da kann man nichts verkehrt machen

grüssle von deti016

PS Habe beide getestet, aber frischgeklebt. Bin aber sicher, auf Grund Tensor, auch ohne frischkleben genau richtig
Alt 20.08.2006, 10:18
Al_bundy Al_bundy ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Al_bundy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: tensor belag gesucht

sie spielt mit nem frischgeklebten schläger um einiges sicherer und dynamischer. für wirklich sinnvoll halte ich es ja auch nicht, aber früh übt sich halt.
meistens isses ja so, man spielt so 1-2 jahre intensiv, und dann fangt man an zu kleben, schuss und topspin geht, aber der block und der schupf ist total unkontrolliert, das richtige ballgefühl, kann man mit einem langsamen schläger, aber auch mit einem schnellen schläger erlernen, da ja die ersten paar tage eh überhaupt kein ballgefühl da ist. von daher könnte man nen noob anfangs auch nen frischgeklebten schläger geben mit nem all+ holz, er würde sich an den schläger sicher genauso schnell gewöhnen wie mit einen langsameren nicht frischgeklebten schläger.

hört sich vielleicht so an das ich voll überzeugter frischkleber bin, dem ist aber nicht so, das zeug is teuer, und kann zu gesundheitlichen schäden führen, der belag verschleiß und das lästige kleber abziehen, sowie ein enormer zeitaufwand beim kleben, dennoch gibt es mio leute die diese hürde auf sich nehmen, um einen gefühlvolleres und dynamischeres tt spiel mögen, ich beziehe mich damit ein. und ich sage, es lohnt sich irgendwo, wenn man mit den kleineren überl, wie kleben und kleber abziehen einverstanden ist.

€dit: die zap's hab ich schon bestellt, müssen nur noch bezahlt werden.

Geändert von Al_bundy (20.08.2006 um 11:08 Uhr)
Alt 20.08.2006, 19:44
Benutzerbild von apu80
apu80 apu80 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

apu80 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich seh es ähnlich wie der halteraner. Deine Freundin spielt 5 Monate, also Hände weg vom Frischkleber. Ich würde auch nicht unbedingt sofort Tensorbeläge nehmen. Vielmehr würde ich einen Testkoffer besorgen und deine Freundin mal ein Training lang unterschiedliche Holz-Belag-Kombinationen probieren lassen. Übrigens hast du eigentlich geschrieben was für ein Holz sie spielt? Das Holz hat ja auch einen großen Einfluss.

Bevor du sinnlos einfach Beläge bestellst, solltest du lieber einen Koffer nehmen und/oder viel mit deiner Freundin trainieren.
Alt 23.08.2006, 01:13
Al_bundy Al_bundy ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Al_bundy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

die beläge im testkoffer sind meistens auch nicht mehr die besten, und einiges hat unser dealer auch nicht im sortiment, von daher isses schlecht. ich möchte sie auf den gleichen trichter bringen wie ich. carbon holz, und beläge 38°-40° wobei bei ihr RH härter ist. sie spielt ein b of f carbon allround
es ist sehr langsam, was ich merke und was auch sie merkt. ein etwas schnelleres holz und dynamischere beläge würden ihr gut tuhn, das hat sie eindruckvoll bewiesen. sie war sicherer, dynamischer und die bälle hatte mehr rotation
Alt 23.08.2006, 16:08
djantrax1612 djantrax1612 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

djantrax1612 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi

Also ich würde die Finger von Tensorbelegen lassen, denn die lassen sich so ungleichmäßig spielen und wenn man den Ball nichtperfekt geht der überall hin nur nicht auf die Platte, egal was man macht.
Man sollte die Schläge dann doch schon zeimlich gut können, ansonsten machst du nur noch Fehler und verlierst irgendwann die Lust dran.
Ich denke nicht das man nach 5 Monaten training, die Schläge so beherscht das man sich so einen Belag zuelegen sollte.
Nehmt am besten Sriver S oder so, das ist die beste Möglichkeit die Schläge zu optimieren und dann kann man kleben oder Tensorbeläge nehmen.

Richie
Alt 24.08.2006, 05:18
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Al_bundy
... ich möchte sie auf den gleichen trichter bringen wie ich.
Deine ganzen Überlegungen sind ja nicht schlecht, aber diese eine ist übel.
Es ist gut, von Beobachtung und ihren eigenen Eindrücken auf das Material zu schließen. Aber das darfst Du nicht zu sehr mit Deinen eigenen Vorlieben verwischen.
So wie es scheint, hat Dein Mädel auch Ballgefühl und daher wird sie vielleicht auch selbst mehr einordnen können, als Du ihr zutraust.

naja, aber solange sich Deine Vorliebe mit den Beobachtungen deckt, haste ja noch Glück

Das mit dem Testkoffer kann ich nachvollziehen, hat mich auch nie wirklich überzeugt: Tw. völlig fertige Beläge, Klebefolie, falsche Schwammstärke, Alternativbeläge (der, den man wirklich unbedingt will, ist gerade nicht da (murphys Gesetz)), etc.

So, wie Du vorgehst, scheint es mir schon ganz vernünftig. Die zwei Zaps da scheinen ja relativ weich - mittelweich. Wenn sie merkt, dass ihr das zu matschig ist, weiss man schon mehr.
Ich finde es auch sinnvoll, als erstes Kriterium erstmal die richtige Schwammhärte zu finden.
Und Tensorbeläge halte ich nicht für einen Beinbruch, ganz im Gegenteil. Würde ich nicht mehr kleben, käme mir kein klassischer Belag auf den Schläger.

Wenn Du billig an einen (gebrauchten) Cermet kommst, wäre das meiner Meinung nach einen Versuch für ihre VH wert.
Denn der Samba NTec ist weder so weich (35-38°?), noch allzu langsam, sondern eigentlich ganz schön schnell.

Geändert von Bow (24.08.2006 um 05:22 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »