|
Hessischer TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Hampl's Bezirksstützpunktkonzept
Frohe Kunde aus Pohlheim! Wie in der neusten Plopp-Ausgabe deutlich verlautbart wird, soll die TT-Nachwuchsföderung durch Landes-bezirksstützpunkte effektiver gestaltet werden. HTTV-Präsident Englisch berichtet, dass in den Bezirken Nord, West und Mitte die Planungen auf Hochtouren laufen. Damit wird auch den in § 7.1. der HTTV-Satzung verankerten Rechten der Vereine entsprochen, nämlich den Einsatz der Mittel des HTTV zum Wohl aller (also flächendeckend über das gesamte Verbandsgebiet!) zu verlangen. Schließlich müssen ja auch die Vereine ihre finanziellen Verpflichtungen gegenüber dem Verband (§7.2.) fristgerecht erfüllen. Man darf also zuversichtlich sein, dass auch bei knapper werdenden Kassen die vorhandenen Mittel nicht vorrangig auf die Förderung von Hochleistungssportlern konzentriert werden.
|
|
||||
|
||||
Also ich gehe stark davon aus, dass es in naher Zukunft KEINEN LBS (in Mitte und Nord) geben wird.
Es scheint schwierig zu sein, Hallen zu bekommen ... Und es scheint so, als dass die Vorstellungen von Bezirk und Verband nicht unbedingt gleich sind ...
|
|||
|
|||
Wie wärs denn damit:
Das ganze von unten nach oben aufzubauen! Bei den Vereinen beginnen, über die Kreise und dann auf Bezirksebene. Diese koordinierende und strukturierende Hilfestellung ist nach meiner Auffassung die wesentlichste Aufgabe des Verbandes. Hier geschieht jedoch viel zu wenig bis gar nichts, zumindest kann ich in der Öffentlichkeitsarbeit des Verbandes hier nichts finden. Alle bisherigen Konzepte sind von oben gekommen und führten dann immer dazu, dass nur die Kids gefördert wurden, die eh heiß sind und die die Unterstützung und Mitwirkung der Eltern hatten. Dieses ist nicht schwer, aber eine gewisse Breite ist damit natürlich auch nicht drin. Dass dieses nicht von den Vereinen akzeptiert wird, weil diese immer auch in die Breite investieren müssen um dauerhaft zu überleben, ist doch logisch oder? Wie die Beiträge auch zeigen, wird es nicht nur eine richtige Lösung geben, sondern regional unterschiedliche Gegebenheiten/Strukturen verlangen auch individuelle Lösungen. Von oben schafft dieses keiner. Also holt endlich wieder die Basis ab sonst habt auch ihr bald eine ....beteiligung von unter xProzent!
|
|||
|
|||
Zitat:
Nun mal zu den BLZ: - im Endeffekt schließen sie die Lücken zwischen den KLZ und den LLZ. Die Bezirke können das wohl kaum alleine tragen, da sie auch zum Großteil finanziell so gut wie pleite sind. Zudem hat ein BLZ, organisiert durch den HTTV, den klaren Vorteil, dass Klüngel und Nickligkeiten im Bezirk oder zwischen den Kreisen nicht zum tragen kommen. - Jedem sollte klar sein, dass das BLZ auch leistungssportorientiert ist. Ich finde das auch okay so, insbesondere da das LLZ überlaufen ist und vielen Talenten die Chance gegeben werden sollte, leistungsorientiert zu trainieren. Dies führt dazu, dass auch mehr Plätze in den KLZ frei werden und dort weitere Spieler, die vielleicht nicht so ein großes Talent haben aber motiviert sind, trainieren können. Was bringt es uns, wenn dann motivierte Kinder zu anderen Sportarten abwandern? Das sind dann auch teilweise die Spieler, die irgendwann mal BK oder KL spielen. - die Kinder, die aus Spass an der Freude TT spielen und herumkläppern wollen, müssen wir logischerweise auch "mitnehmen" und ihnen das entsprechende Programm bieten - dies sollte aber Aufgabe des Vereins sein und nicht des HTTV. Dort ist die Phantasie der Trainer gefragt! - Leistungssport im Verein: Ich bin der Meinung, dass dies möglich ist - am Besten mit Kooperationen. Dazu müssten aber viele über den eigenen Schatten springen, was ja manchmal schwer ist... |
|
|||
|
|||
Naja, "Hampls Konzept" zielt sicher nicht auf Breitensport oder die Basis.
Man will den Talenten die nur aus fahrtechnischen Gründen nicht zum LLZ kommen können etwas "entgegen kommen". Wie man so hört, ist die "Gegenliebe" in den Bezirken aber eher "durchwachsen". Halle ist das eine Problem, es fehlt zudem an den entsprechenden Talenten... Daher bin ich mal gespannt ob es sowas in Mitte irgendwann mal gibt. |
|
|||
|
|||
Richtig, die Verhandlungen sollen gescheitert sein. Das LLZ NOrd wird geschlossen und ein LBS wird es nicht geben.
|
|||
|
|||
Mit der Aussage lehnst du dich ganz schön weit aus dem Fenster...
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
tja, irgendwo kann man es auch nachlesen, aber ich glaube, dass dieses Dokument nicht öffentlich zugänglich ist.
Dass an dem Konzept etwas geändert wurde, ist mir nicht bekannt ... Allerdings ist die Umsetzung des Konzeptes in mind. 2 Bezirken schon in etwas weite Ferne gerückt, also irgendwas muss sich tun, so sehe ich das zumindestens ...
|
|||
|
|||
Auf http://www.tt-nordhessen.de/ findet man einen Bericht aus der HNA
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:42 Uhr.