Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.05.2020, 11:24
Haureinis Tango Haureinis Tango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Neuer schläger wiegt 13 Gramm mehr

Zitat:
...170 oder 175 g wären dann noch nicht sonderlich viel.
Ich finde es immer etwas seltsam, wenn man die eigenen Maßstäbe auf andere überträgt. Ein Gewichtheber der Klasse Schwergewicht hat sicher andere Vorstellungen, als ein Federgewichtler.

Es kommt beim Tischtennis noch hinzu, daß sehr schnelle Beschleunigungen stattfinden und so neben der statischen Masse auch noch dynamische Kräfte bzw. Drehmomente wirken.

Nach meiner persönlichen Einschätzung existiert ein biomechanisches Optimum und je mehr Erfahrungen man mit unterschiedlich schweren Hölzern sammeln kann, umso mehr wird man feststellen, daß die Grenzen in punkto Gewicht überraschend eng liegen. - Aber auch die Enge dieses Grenzbereiches (zu leicht, zu schwer) hängen bereits wieder vom Individuum ab.

Ohne Frage kann man aber auch abseits des Gewichtsoptimums hervorragend TT spielen, wenn man genügend Körner zu verschenken hat.

PS: @ppplayer
13 g mehr oder weniger Gesamtgewicht machen nach meinen höchst subjektiven und individuellen Maßstäben einen deutlichen Unterschied. Und auch ein Absolutgewicht von 178 g empfinde ich z.B. auch schon als suboptimal für mich. Für andere wäre das eher ein "Fächer"
Alt 19.05.2020, 12:15
Tim_Tim Tim_Tim ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Tim_Tim ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tim_Tim ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tim_Tim ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tim_Tim ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tim_Tim ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Haureinis Tango Beitrag anzeigen
Ich finde es immer etwas seltsam, wenn man die eigenen Maßstäbe auf andere überträgt.
Es sind nicht unbedingt meine eigenen Maßstäbe. Ein Noppen-Innen-Belag mit 2mm Schwamm wiegt (je nach Härte des Schwammes) heute nunmal so 47-48g; manchmal 2-3 g weniger, aber manchmal auch 50g+. Bei zwei Belägen macht das dann ~90g plus 85g Holz = ~175g. Nun sind wahrscheinlich weder der Vario noch der Liga so "schwer", aber 170 oder 175g sind für die heutige Zeit nicht wirklich schwer, sondern eher Standard, vielleicht sogar unteres Mittel. Ganz allgemein gesagt...

@ppplayer
Du hast dir ja alles zusammenkleben lassen. Wurde Dein neues Holz auch versiegelt? Manchmal passiert es, dass nach einer Versiegelung die Beläge nicht so recht halten wollen und die Schwämme den Kontakt zum Deckfurnier verlieren, nicht unbedingt durchgehend, aber hier und da und könnte somit ein Grund sein, warum sich das Ganze etwas langsam spielt. An sich wissen die Shops ja natürlich, was sie machen, aber manche sind auch etwas geizig in Bezug auf den Kleber, d.h. manche nehmen aus Kostengründen einfach zu wenig Kleber.
Alt 19.05.2020, 12:21
ppplayer ppplayer ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

ppplayer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Tim_Tim Beitrag anzeigen
@ppplayer
Du hast dir ja alles zusammenkleben lassen. Wurde Dein neues Holz auch versiegelt? Manchmal passiert es, dass nach einer Versiegelung die Beläge nicht so recht halten wollen und die Schwämme den Kontakt zum Deckfurnier verlieren, nicht unbedingt durchgehend, aber hier und da und könnte somit ein Grund sein, warum sich das Ganze etwas langsam spielt. An sich wissen die Shops ja natürlich, was sie machen, aber manche sind auch etwas geizig in Bezug auf den Kleber, d.h. manche nehmen aus Kostengründen einfach zu wenig Kleber.
Das weiss ich leider nicht, aber der Shop ist schon sehr gut und professionell.

Ich muss halt jetzt überlegen was ich machen soll bzw. mit welchem Schläger ich weiterspielen soll.

Denke am besten ich gebe dem Waldner noch eine Chance und spiele damit mal diese Woche und wenn es gar nicht klappen sollten gehe ich wieder zum alten zurück.
Alt 19.05.2020, 13:33
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Es sind doch beides die gleichen Hölzer ...oder hab ich das falsch verstanden.
Ein Appelgren, ein Waldner, beide in der Exclusive AR/AR+ Variante.

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Dazu der Widerspruch...er nimmt den Liga weil er einen mit mehr Tempo will versus vario zu schnell?
Das neue Holz ist ein wenig schneller, insgesamt dürfte der Effekt aber durch das Zurückgehen auf den Liga als Belag eher negativ ausfallen.

Aber du hast schon Recht, vielleicht am besten mal beide Hölzer "nackt" machen und wiegen, dann wird deutlicher wo die 13 Gramm herkommen.

Andererseits ist es, wenn diese und vielleicht noch nächste Woche zum Umgewöhnen reichen, auch egal. Die Zeit sollte man sich schon lassen, steht ja kein extrem wichtiger Wettkampf an.
Alt 19.05.2020, 19:02
registrierter Besucher
Forenmitglied

ppplayer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neuer Schläger wiegt 13 g mehr

Also ich war heute nochmals 2h mit dem neuen Schläger trainieren und die top spins sind echt ein Problem. Bälle die ich früher über das Netz ziehen konnte gehen einfach plump ins Netz und wenn mal einer gelingt dann muss der schon extrem aggressiv bzw. schnell und sauber gezogen werden. Also irgendwas passt da nicht.
Alt 19.05.2020, 19:35
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Tim_Tim ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tim_Tim ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tim_Tim ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tim_Tim ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tim_Tim ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Für mich nochmal zum Verständnis: Diese Probleme hast Du auf beiden Seiten oder nur auf einer?
Alt 19.05.2020, 19:41
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Tim_Tim Beitrag anzeigen
Für mich nochmal zum Verständnis: Diese Probleme hast Du auf beiden Seiten oder nur auf einer?
Auf beiden Seiten gleich "schlecht"
Alt 19.05.2020, 19:47
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Schon eigenartig. Ich hätte ja auf einen "bad glue job" getippt oder vielleicht an ein "Montagsmodell", aber gleich auf beiden Seiten? Spürst Du tatsächlich auch, dass der Ballkontakt mit den neuen Belägen schlecht ist bzw. hörst Du ein leichtes "Ploppen" beim Ballkontakt oder siehst Du "nur" das schlechte Ergebnis?
Alt 19.05.2020, 19:55
Flipo Flipo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

@ppplayer

Ich würde es erstmal nicht so wild nehmen. Ein paar Gramm mehr oder weniger spielen beim Anfänger nicht so eine große Rolle. Ob es nun 164g oder 174g sind ist nicht unbedingt entscheidend, beides ist noch durchaus im Rahmen. Wie schon geschrieben wurde spielen einige Spieler Schläger mit über 200g. Durch den Liga Belag hast du im Vergleich zum Vario vielleicht etwas an Tempo verloren, aber durch das Holz und Gewicht wieder etwas dazu gewonnen. Der Belag ist bestimmt keine Rakete aber mit etwas Übung auch für Anfänger spielbar. So kannst du vielleicht auch noch etwas deine Technik verbessern. Die ersten Tage ist die Umstellung meistens nicht einfach, danach gewöhnt man sich meistens aber recht schnell daran, gerade bei moderaten Hölzern und Belägen. Die Schläger wieder auseinander reißen würde ich an deiner Stelle erstmal nicht machen, der Unterschied zwischen den Hölzern ist nur sehr gering, einfach weiter üben und nicht so viele Gedanken machen, wird schon werden. Sonst bin ich ganz bei Power-Seven, gebe dir selber etwas Zeit.

Geändert von Flipo (20.05.2020 um 05:58 Uhr)
Alt 19.05.2020, 20:09
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Tippe das liegt daran das aus dem vario einfach mehr raus kommt als aus dem liga. Da verhungern die Bälle eben eher.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »