Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.05.2020, 09:56
Flipo Flipo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Lagerung Tischtennisschläger

Kommt auch immer darauf an wie stark man an den Händen schwitzt.

Der Griff saugt ja schon einiges an Feuchtigkeit auf, wenn man dann den Schläger nach z.B. intensivem Training in eine fast luftdichte Hülle legt und erst nach einer Woche wieder heraus nimmt ist es nicht unbedingt gut für den Schläger.
Alt 29.05.2020, 16:59
BerndausB BerndausB ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

BerndausB kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Ich habe mal eine Waage mitgenommen. Nach 2 Stunden Training mit kleinen Pausen waren es 2 g mehr.
Ich habe aber keine Ahnung, ob das immer mehr werden kann, wenn es nicht ausdünsten kann.
Vielleicht spielt es auch eine größere Rolle, wenn man in warmen und schwülen Klima spielt.
Gruß
Alt 29.05.2020, 17:55
Flipo Flipo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

@BerndausB

Es kann schon sein dass sich das Gewicht noch weiter erhöht, nach gemessen habe ich es allerdings noch nicht. Um das Gewicht würde ich mir aber nicht zuviele Gedanken machen. Es geht ja hauptsächlich darum dass die Feuchtigkeit dem Holz und Belägen evtl. Schaden könnte. Durch dauerhafte Feuchtigkeit kann sich im schlimmsten Fall der Leim des Holzes bzw. die Verklebung der Beläge lösen, zudem könnte sich auch Schimmel bilden. Daher lagere ich meine Schläger solange sie noch viel Feuchtigkeit enthalten nie in ganz luftdichten Behältnissen.
Alt 29.05.2020, 18:16
registrierter Besucher
Forenmitglied

Genau deswegen hatte ich ja mal einen Miniversuch gemacht
Alt 29.05.2020, 18:40
Hijo de rudicio Hijo de rudicio ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Hijo de rudicio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich schwitze sehr stark (nicht nur) an den Händen, daher hole ich den Schläger daheim noch mal aus der Hülle und lasse ihn über Nacht auslüften.
Alt 29.05.2020, 20:51
Haureinis Tango Haureinis Tango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von BerndausB Beitrag anzeigen
Ich habe mal eine Waage mitgenommen. Nach 2 Stunden Training mit kleinen Pausen waren es 2 g mehr.
Ich lasse wie gesagt die Hülle ja auch immer einen Schlitz geöffnet, damit Feuchtigkeit entweichen kann.

Aber 2 ml Wasseraufnahme? Schwer zu glauben.

Wie genau war deine Waage? Manche haben ja nur +-2 g Auflösung.
Manche mitteln auch die Werte mehrerer Sensoren in den Standfüßen - je nach Unterlage fehlerträchtig.
Alt 30.05.2020, 08:13
registrierter Besucher
Forenmitglied

Wie gesagt, es war keine Studie. Ich habe nur eine digitale Küchenwaage ohne Dezimalstelle gehabt.
Aber ich habe je 2x in unterschiedlichen Positionen gewogen.
Letztlich wollte ich auch nur mal ausprobieren, ob es überhaupt eine Gewichtszunahme gibt.
Ich fände es aber auch interessant, mal genauer nachzuforschen. Holz nimmt ja meist Feuchtigkeit auf oder gibt sie ab.
Es kann aber auch sein, dass das meiste davon in den vielen winzigen Unebenheiten im Griff landet und nicht tiefer ins Holz dringt.
Ich denke mir, die Tasche ein wenig offen lassen, wird schon nicht schaden.
Nachtrag: Jetzt ist mir auch wieder der eingefallen, wo es das gesehen habe, Video auf Youtube von EmRatThich. Was man davon halten kann, muss man natürlich selbst entscheiden

Geändert von BerndausB (30.05.2020 um 08:18 Uhr)
Alt 30.05.2020, 08:32
Haureinis Tango Haureinis Tango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Ok, dann lass uns hinter deinen Wert erstmal zwei grosse Fragezeichen machen.

Was qualitativ sicherlich stimmt, daß der Griff etwas Feuchtigkeit aufnimmt. Quantitativ sagt das aber erstmal überhaupt nichts über die Größenordnung.

Was Feuchtigkeit z.B. aus wässrigem Latexkleber in dünner Schicht angeht, habe ich bisher Änderungen allenfalls geringfügig hinter dem Komma beobachtet. Gelegentlich habe ich Schläger auch schonmal aus anderem Anlass in den Stunden nach dem Training gewogen. Habe da nicht gezielt eine Feuchtigkeitsaufnahme im Blick gebabt, aber ein Zuwachs von 2 g wäre mir ganz sicher aufgefallen.

Wenn Hallentraining wieder möglich sein wird, werde ich mal etwas genauer wiegen.
Alt 30.05.2020, 14:58
registrierter Besucher
Forenmitglied

Daumen hoch AW: Lagerung Tischtennisschläger

Zitat:
Zitat von Haureinis Tango Beitrag anzeigen
Ok, dann lass uns hinter deinen Wert erstmal zwei grosse Fragezeichen machen.
...
Wenn Hallentraining wieder möglich sein wird, werde ich mal etwas genauer wiegen.
Richtig, 2 bis 3 Fragezeichen
Und schon einmal danke dafür, falls du da genauer hinschauen möchtest. Das würde mich auch interessieren, habe nur keine genaue Waage.

Schönes Wochenende
Alt 12.08.2021, 05:12
ppplayer ppplayer ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

ppplayer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Langzeitlagerung

Hallo,
was ist die Optimale Langzeitlagerung (also mehrere Monate) für meine Schläger mit Noppen Innen Belägen?

Soll ich so eine Schutzfolie draufkleben und sie dann einfach in den Schrank stellen?

Danke und schönen Tag noch.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »