Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 06.09.2006, 16:10
Walker Walker ist gerade online
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 01.12.2000
Ort: Frankfurt
Beiträge: 4.069
Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wichtigste Taktische Übungen im Leistungssport

Zitat:
Zitat von sj
Trainingsziele könnten sein:
VH-Eröffnung
RH-Eröffnung
kurz-kurz Spiel
Übergang vom Passiven zum Aktiven
...
Okay, danke.


@ sj und Cheftrainer (und auch alle anderen)

Könnt ihr mir vielleicht Literatur empfehlen, die auf systemspezifische, individuelle Übungen eingeht?
__________________
Zitat von Footsteps: "Ich halte es für absoluten Quatsch das Tuning einen Einfluß auf den ausgang eines Matches haben soll."
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 06.09.2006, 16:13
tomji tomji ist offline
Nordisch By Nature
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 18.02.2005
Alter: 45
Beiträge: 1.270
tomji ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wichtigste Taktische Übungen im Leistungssport

Es soll ja auch nichts unreflektiert abgekupfert werden, es geht darum die wichtigsten Überschneidungen zu finden, grad talentierte Schüler bis jugendliche haben oft noch gar kein Spielsystem und entwickeln dieses erst, darum muss hier eh sehr variabel gearbeitet werden, diese Überschneidungen könnten hier deutlich hier helfen effektiver zu trainieren.
__________________
- [S] Stiga S. Bengtsson/Ulf "Tickan" Carlsson/Lindh/Johansson Offensive
- [S] Stiga Pro (konisch) Offensive Classic
- [S] Avalox BT555 (gerade & 86g +/-1g)
- [S] Donic Dicon (gerade & 86g + xg)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 06.09.2006, 20:52
Benutzerbild von Joachim Voigt
Joachim Voigt Joachim Voigt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 02.10.2001
Beiträge: 2.278
Joachim Voigt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wichtigste Taktische Übungen im Leistungssport

@tomji
Ich verstehe (auch) immer noch nicht, was Du willst. Selbstverständlich trainiere ich *alle* Aufschläge und auch *alle* Rückschläge, die ich im Spiel einsetzen werde auch im Training. Warum also was weglassen?
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 07.09.2006, 06:30
User 5442 User 5442 ist offline
...
Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.06.2003
Beiträge: 110
User 5442 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wichtigste Taktische Übungen im Leistungssport

Zitat:
Zitat von Joachim Voigt
@tomji
Ich verstehe (auch) immer noch nicht, was Du willst. Selbstverständlich trainiere ich *alle* Aufschläge und auch *alle* Rückschläge, die ich im Spiel einsetzen werde auch im Training. Warum also was weglassen?
Genau!!!

Wenn du meinst deinen Schülern nicht alles zeigen zu können oder im Training darauf nicht eingehn zu können, scheinst du der falsche Trainer zu sein (nicht persönlich nehmen)
Aber als Trainer muss ich eben in der Lage sein meine Schüler auf alles vorzubereiten und ihnen alle Schläge beibringen zu können!
Und wo ist da dein Problem? Wenn du in jedem Training nach dem Aufwärmen Aufschlagtraining machst und das natürlich dann auch noch mit Rückschlag kombinierst, wo sind da die zeitlichen Probleme? Oder eben wie es manche machen am Ende vom Training... Aber die 10-20 Minuten finden sich doch immer im Training! Es sei denn deine Gruppe ist so undiszipliniert das du kein Meter dein Trainingsplan durchbringst, aber dann werden aus ihnen so oder so keine guten Spieler Disziplin gehört einfach dazu!
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 07.09.2006, 09:35
tomji tomji ist offline
Nordisch By Nature
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 18.02.2005
Alter: 45
Beiträge: 1.270
tomji ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wichtigste Taktische Übungen im Leistungssport

Zitat:
Zitat von supiii
Genau!!!

Wenn du meinst deinen Schülern nicht alles zeigen zu können oder im Training darauf nicht eingehn zu können, scheinst du der falsche Trainer zu sein (nicht persönlich nehmen)
Aber als Trainer muss ich eben in der Lage sein meine Schüler auf alles vorzubereiten und ihnen alle Schläge beibringen zu können!
Und wo ist da dein Problem? Wenn du in jedem Training nach dem Aufwärmen Aufschlagtraining machst und das natürlich dann auch noch mit Rückschlag kombinierst, wo sind da die zeitlichen Probleme? Oder eben wie es manche machen am Ende vom Training... Aber die 10-20 Minuten finden sich doch immer im Training! Es sei denn deine Gruppe ist so undiszipliniert das du kein Meter dein Trainingsplan durchbringst, aber dann werden aus ihnen so oder so keine guten Spieler Disziplin gehört einfach dazu!

Mmh ich hätte nach Deinen obigen Beitrag gedacht Du hättest verstanden worum es mir geht, kennst nur leider die Lösung auch nicht und sieht vor Dir den Haufen von Übungen die man je nach dem spielen könne, die man natürlich keinen Bock hat hier ins Forum zu Posten, weil der Aufwand zu ernorm ist.

Leider hast Du anscheinend jedoch nicht mal einen Ansatz von Schimmer worum es geht, woran wohl letztes Endes ich wohl nicht ganz unschuldig dran bin , ich wird also meine Fragestellung gleich, wenn ich etwas Zeit hab, noch mal überarbeiten, damit es alle verstehen können.
__________________
- [S] Stiga S. Bengtsson/Ulf "Tickan" Carlsson/Lindh/Johansson Offensive
- [S] Stiga Pro (konisch) Offensive Classic
- [S] Avalox BT555 (gerade & 86g +/-1g)
- [S] Donic Dicon (gerade & 86g + xg)
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 07.09.2006, 10:41
Benutzerbild von sj
sj sj ist offline
... is going Mad
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 13.08.2000
Ort: Friedberg/Hessen
Alter: 46
Beiträge: 1.802
sj ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wichtigste Taktische Übungen im Leistungssport

Um vielleicht mal etwas vorwärts zu kommen:

"MEINE" Spieler (keine Profis, aber schon ein halbwegs ordentliches Niveau) bekommen oft Übungen der Art:
VH-US-A kurz in Mitte, Gegner Schupf lang in Ecke, VH/RH-Top auf eine Platzierung, Block auf eine Platzierung (dabei lass ich den Block oft diag. spielen)
oder
VH-US-A kurz irgendwo, Gegner Schupf kurz irgendwo, VH/RH-Flip in Mitte, VH-Top auf eine Platzierung, Block -> frei

Und dann gibts natürlich 10000000000 Varianten mit verschiedenen Platzierungen und Alternativ-Spielzügen

Wenn es geht, soll oft parallel eröffnet werden (Ausnahme: VH aus RH), ist zwar etwas schwieriger, aber überraschender im WK ...

Dann gibts noch bei mir Überlegungen, wie dann gezielt (halb-)lange Aufschläge eingebaut werden können, aber tendenziell beginnen meine Übungen eher mit kurzen.

Als sehr schwierig erachte ich dann z.B. Übungen, in denen halblang aufgeschlagen wird und der Rückschläger differenzieren muss, ob er aktiv oder passiv spielen kann/muss.

Und dann muss ich auch immer noch Rücksicht auf die Spielsysteme der einzelnen Spieler Rücksicht nehmen: Manche eröffnen hauptsächlich mit VH, andere wollen lieber ein RH-orientiertes Spiel provozieren, usw. ...

Das sind "nur" meine Überlegungen ... Andere Trainerkollegen geben mehr Platzierungsvorgaben und/oder eher Alternativen in einer Übung vor ...

Selten habe ich übrigens Übungen erlebt, in denen mehr als 2 Alternativen vor kamen (auch nicht im D-Kader).

Würde ICH jetzt mehr im Profi-Bereich tätig sein, würde ich viel schneller individuelle Übungen entwickeln und allgemein schneller Alternativen und weniger lange Rückschläge in die Übungen einbauen.
__________________
cu,
sj
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 07.09.2006, 11:09
tomji tomji ist offline
Nordisch By Nature
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 18.02.2005
Alter: 45
Beiträge: 1.270
tomji ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wichtigste Taktische Übungen im Leistungssport

Laut Theorie kommen im Wettkampfspielen aus dem Leistungssport gewisse Taktische Platzierungen und Schlagfolgen extrem häufig vor, vollkommen unabhängig davon welche Spieler und Spielsysteme gegeneinander antreten.

Für mich als Trainer sehe ich hier eine Chance meine Spieler effektiver trainieren zu können,
den selbst wenn Spieler die Möglichkeit hätten sämtliche Spielsituationen durchgehen zu können, warum sollten Spielsituationen die nicht so häufig gespielt werden, genauso oft trainiert werden wie die Situationen die häufig vorkommen.

Mal abgesehen davon das nicht mal Profis die Zeit haben alle Möglichkeiten durchgehen zu können, sieht es bei Kindern noch viel schlechter aus mit Trainingszeiten und zudem nehmen Technik und Beinarbeit bei denen noch viel mehr von der Trainingszeit in Anspruch, so das es schon schön wäre, wenn die Aufschlag Rückschlag Übungen die ich trainieren lasse auch die für die Zukunft am häufig gespielten Spielsituationen wiedergeben.

Schlagfolgen die im Tischtennis m.M. häufig vorkommen sind z.B.

LA -> T -> B -> T -> B/T
HLA(l) -> T -> T -> B/T -> T
HLA(k) -> Sch/F -> T -> B/T -> T
Usw.

Frage ist jetzt, wohin wird jetzt am häufigsten Platziert?

Aus LA und 4 folgenden Schlägen könnte ich, selbst wenn ich nur nach RH, VH und WP Platzierung unterscheide, 243 regelmäßige Übungen draus machen, die natürlich je nach Spielsituation durchaus sinnvoll sein könnten, doch mal im erst, die kann wirklich keiner alle Spielen.

Mit Hilfe von Alternativ Platzierungen könnte ich auf ca. 16 Übungen reduzieren, dies sind schon etliche weniger, dennoch würde ich es schön finden selbst davon noch einige zu streichen, auch wenn diese dann vielleicht bissl kompliziert aufgebaut sind.
__________________
- [S] Stiga S. Bengtsson/Ulf "Tickan" Carlsson/Lindh/Johansson Offensive
- [S] Stiga Pro (konisch) Offensive Classic
- [S] Avalox BT555 (gerade & 86g +/-1g)
- [S] Donic Dicon (gerade & 86g + xg)
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 07.09.2006, 11:26
Benutzerbild von sj
sj sj ist offline
... is going Mad
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 13.08.2000
Ort: Friedberg/Hessen
Alter: 46
Beiträge: 1.802
sj ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wichtigste Taktische Übungen im Leistungssport

Zitat:
Zitat von tomji
Für mich als Trainer sehe ich hier eine Chance meine Spieler effektiver trainieren zu können,
den selbst wenn Spieler die Möglichkeit hätten sämtliche Spielsituationen durchgehen zu können, warum sollten Spielsituationen die nicht so häufig gespielt werden, genauso oft trainiert werden wie die Situationen die häufig vorkommen.
Richtig, aber dann kannst Du ja nicht zwangsläufig Situationen aus dem Profibereich ( in dem es z.B. kaum noch (passives) Blockspiel gibt) auf deine Schüler projezieren, da existieren ganz andere Spielsituationen. Also dann trainiere doch genau die Situationen, die bei deinen Schülern häufig vorkommen.

Zitat:
Zitat von tomji
Mal abgesehen davon das nicht mal Profis die Zeit haben alle Möglichkeiten durchgehen zu können, sieht es bei Kindern noch viel schlechter aus mit Trainingszeiten und zudem nehmen Technik und Beinarbeit bei denen noch viel mehr von der Trainingszeit in Anspruch, so das es schon schön wäre, wenn die Aufschlag Rückschlag Übungen die ich trainieren lasse auch die für die Zukunft am häufig gespielten Spielsituationen wiedergeben.

Schlagfolgen die im Tischtennis m.M. häufig vorkommen sind z.B.

LA -> T -> B -> T -> B/T
HLA(l) -> T -> T -> B/T -> T
HLA(k) -> Sch/F -> T -> B/T -> T
Usw.

Frage ist jetzt, wohin wird jetzt am häufigsten Platziert?
Umso höher das Niveau wird, umso häufiger werden kurze Aufschläge gespielt. Und dann gilt noch, dass sehr häufig diag. platziert wird. Außerdem wird häufig die RH-Seite als schwache Seite angesehen, d.h., es wird oft in RH platziert.

Zitat:
Zitat von tomji
Aus LA und 4 folgenden Schlägen könnte ich, selbst wenn ich nur nach RH, VH und WP Platzierung unterscheide, 243 regelmäßige Übungen draus machen, die natürlich je nach Spielsituation durchaus sinnvoll sein könnten, doch mal im erst, die kann wirklich keiner alle Spielen.
Aber viele dieser 243 Übungen sind vom Kern her identisch und trainieren somit gleiche Kriterien (Es spielt ja dann zum Beispiel eher weniger eine Rolle, ob der letzte Schlag diag. oder parallel platziert wird, wichtiger ist dann eher Aufschlag/Rückschlag-Platzierung). Und manche Übungen machen ja dann auch keinen Sinn. Also kann man diese Zahl 243 schon recht flott reduzieren

Zitat:
Zitat von tomji
Mit Hilfe von Alternativ Platzierungen könnte ich auf ca. 16 Übungen reduzieren, dies sind schon etliche weniger, dennoch würde ich es schön finden selbst davon noch einige zu streichen, auch wenn diese dann vielleicht bissl kompliziert aufgebaut sind.
Bevor du alternative Platzierungen einbaust, müssen die Alternativen für sich selbst ja erstmal trainiert werden. Das Argument "Ich baue möglichst viel in meine Übungen ein, dann wird auch viel trainiert" ist dann schlichtweg nicht richtig. Weniger ist hier oft mehr ...
__________________
cu,
sj
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 07.09.2006, 12:07
tomji tomji ist offline
Nordisch By Nature
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 18.02.2005
Alter: 45
Beiträge: 1.270
tomji ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wichtigste Taktische Übungen im Leistungssport

Zitat:
Zitat von sj
Richtig, aber dann kannst Du ja nicht zwangsläufig Situationen aus dem Profibereich ( in dem es z.B. kaum noch (passives) Blockspiel gibt) auf deine Schüler projezieren, da existieren ganz andere Spielsituationen.
Ich möchte hier nicht nur ausschließlich über den Profibereich sprechen, mit Leistungsbereich sind für mich auch schon die Leute gemeint die in irgendwelches Kadern trainieren und da gibt es den Block schon noch und auch im Profibereich kommt der noch häufig in verschiedenen Variationen vor.

Zitat:
Zitat von sj
Also dann trainiere doch genau die Situationen, die bei deinen Schülern häufig vorkommen.
Das sehe ich anders, ich versuche lieber von Anfang die Kinder auf das Spiel vorzubereiten welches sie später erwartet. Wenn ein anderes Kind aus diesen Schema ausbricht und auf den z.B. LA statt eines Topspin einen Schupf spielt, ist es wesentlich leichter darauf zu reagieren, als wenn bei den Herren irgendwann ein Topspin satt einen Schupfes ankommt.

Zitat:
Zitat von sj
Aber viele dieser 243 Übungen sind vom Kern her identisch und trainieren somit gleiche Kriterien (Es spielt ja dann zum Beispiel eher weniger eine Rolle, ob der letzte Schlag diag. oder parallel platziert wird, wichtiger ist dann eher Aufschlag/Rückschlag-Platzierung). Und manche Übungen machen ja dann auch keinen Sinn. Also kann man diese Zahl 243 schon recht flott reduzieren
Klar von Kern her sind die total identisch, aus diesen 243 regelmäßigen Übungen würde ich gern die am häufig im Spiel gespielten wissen und daraus dann Alternativ-Übungen erstellen.

Zitat:
Zitat von sj
Bevor du alternative Platzierungen einbaust, müssen die Alternativen für sich selbst ja erstmal trainiert werden. Das Argument "Ich baue möglichst viel in meine Übungen ein, dann wird auch viel trainiert" ist dann schlichtweg nicht richtig. Weniger ist hier oft mehr ...
Hier bin ich grad nicht sicher wie Du das genau meinst? Natürluch werden Altrernativ Übungen ja auch bei der Beinarbeit ausgiebig trainiert.
__________________
- [S] Stiga S. Bengtsson/Ulf "Tickan" Carlsson/Lindh/Johansson Offensive
- [S] Stiga Pro (konisch) Offensive Classic
- [S] Avalox BT555 (gerade & 86g +/-1g)
- [S] Donic Dicon (gerade & 86g + xg)
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 07.09.2006, 13:06
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 25.06.2000
Beiträge: 7.961
Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wichtigste Taktische Übungen im Leistungssport

Zitat:
Zitat von tomji
Das sehe ich anders, ich versuche lieber von Anfang die Kinder auf das Spiel vorzubereiten welches sie später erwartet...
Das Training wird nicht umsonst in Grundlagentraining, Aufbautraining, Anschlußtraining und (Hoch)Leistungstraining unterteilt.

Je nach Trainingsalter gibt es unterschiedliche Schwerpunkte. Von Beginn an nur das zu trainieren, was die Spieler später erwartet (wer weiss das schon früh) ist meiner Ansicht nach völlig daneben.

Ein Training muss immer auf den Trainingszustand und das Alter des Spielers abgestimmt sein. Sich nur an der Spitze zu orientieren bringt da gar nichts. Warum sonst sind aktive Blocktechniken im Grundlagentraining noch nicht verbreitet. Warum lernt man bei einer C-Lizenz Ausbildung wohl nicht sofort Spinkonter, Spinblock?

Ich bin nicht grundsätzlich Anhänger des Kontermodells (je nach Spieler aber schon!). Aber viele schwören darauf weil man tischnah sehr gut und effektiv Beinarbeit trainieren kann. Spielnah ist was anderes (aber 1,5 Milliarden Chinesen können ja nicht irren ^^).

Im Prinzip wäre es viel einfacher, wenn Du dir mal ein Bild der aktuellen Trainingslehre machst und eine Lizenz machst. Gerade die B-Lizenz ist zumindest in Hessen schwerpunktmässig auf Individualtraining abgestimmt!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Programm zum erstellen von Übungen? Majestät Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 4 26.05.2006 11:12
Suche Übungen Bugapple Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 4 22.03.2006 14:57
Training: Ballmaschine Übungen Janus Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 2 15.12.2005 15:17
Übungen für Doppeltraining Siegmund Freud Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 12 17.03.2005 11:57
Suche Übungen zum Schlägerdrehen? Cogito Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 5 13.06.2001 12:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77