Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.07.2020, 20:28
h.m h.m ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

h.m ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DONIC Bluegrip C1 / C2

So, mach hier einmal ein eigenes Thema für den C2 auf und werde den die Tage einmal testen.

Hab heute die erste Lieferung bekommen und alle (!) sechs max Beläge wiegen auf meiner Waage genau 100g verpackt.

Die Version in 2.0 bringt verpackt 97g auf die Waage, da hab ich aber gerade nur zwei von da.

Wenn ich vor allem die max-Versionen mit dem MX-P vergleiche, da hat Donic wohl die Gewichtstoleranzen etwas enger gesetzt. Beim Evolutionen ist von 108 bis 117g ja vieles möglich.

Im Vergleich zum C1 gute 10-12g weniger.

Ausgepackt und angeschnitten wiegt der C2 genau 75g und kommt mit einer Folie auf dem Belag.

Schwamm ist sehr feinporig, noch feinporiger als der Schwamm des MX-P50. Etwa vergleichbar mit dem des Vega X.
Könnte man vermutlich auch mit nur einer Schicht Kleber auf dem Belag auskommen, trotzdem kommen wie gehabt zwei drauf. Geklebt wird mit dem BlueContact.

Testholz wird ein Viscaria Light sein, da mein normales Viscaria gerade noch bei meinem Restaurator ist.

Etwas größer geschnitten bringt der C2 55g auf die Waage.

Zur Klebrigkeit:

Richtig hochnehmen kann man einen Ball nicht, das geht 10 cm gut, dann fällt er runter.
Lässt man den Ball von ca. 20-30 cm auf den Belag fallen, ist der Ball beim dritten Aufkommen auf dem Schläger und springt auch nicht mehr hoch.

Mal schauen ob das was wird

Morgen wird getestet, Spielniveau Verbandsliga, um die 1830

Salute, Bier ist leer, demnächst mehr
Alt 21.07.2020, 21:26
Benutzerbild von gert_der_schlitzer
gert_der_schlitzer gert_der_schlitzer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

gert_der_schlitzer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Bin auf den Test gespannt. Vergleiche zum H3 neo würden mich interessieren. Teste den aktuell auf einem Viscaria und überlege ernsthaft umzusteigen.
Alt 22.07.2020, 11:00
h.m h.m ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

h.m ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

gut, dann eben doch kein eigenes Thema für den Belag, dann wirft man ihn eben mit dem C1 zusammen...

Kurzes Update: gestern noch ein paar Schläge am Roboter gemacht, lief vieles gut. Heute mal schnell die Oberfläche gereinigt und die Bälle dotzen jetzt wieder öfter am Belag auf....heute Abend weiß ich mehr ;-)
Alt 24.07.2020, 10:41
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

gert_der_schlitzer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Und, wie sind die Erfahrungen nun? Spielverhalten vergleichbar mit einem H3 neo oder D09c? Ideal wäre ja, wenn er die chinesische Kontrolle hätte bei europäischem/japanischem Tempo...
Alt 26.07.2020, 11:16
Katze K. Katze K. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Katze K. ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Katze K. ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Katze K. ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Mich würden auch Berichte bezüglich dem C2 interessieren. Die Dignics kommen für mich aufgrund des Preises nicht in Frage. Ich fand den Golden Tango schon an der Platte top aber ganz ohne Katapult ist man schon etwas eingeschränkt. Aber klebrig, schnell und etwas Katapult hört sich höchst interessant an und soll sicherlich für die Dignics eine Alternative bieten.
Also gerne Testberichte

Geändert von Katze K. (26.07.2020 um 11:18 Uhr)
Alt 26.07.2020, 12:44
h.m h.m ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

also C2 ist wieder runter, aber nicht weil der mir nicht taugt, sondern weil unser Youngster den nun beidseitig spielen spielen soll....vorher hatten wir beide einen drauf und eine komplette Trainingseinheit damit absolviert. Jetzt hat er meinen auch drauf und letztlich soll er den ja als Donic-Vertragsspieler auch im Idealfall spielen...

Wir hatten beide ein sehr gutes Gefühl mit dem Belag, Rotation und Kontrolle. Spinnt etwas höher an als der MX-P50 und dadurch auch eine etwas höhere Flugkurve.

Der Kleine hat eine richtig gute Technik, da kommt das Potenzial des Belags schon zum Vorschein. Vor allem hatten wir ab und zu Bälle dabei, die nach einem Topspin dann richtig schnell abgesprungen sind...schon überraschend, wenn der Ball auf einen zukommt und nach dem Aufkommen am Tisch dann aber noch einmal beschleunigt...aber das war nicht bei jedem Ball so...

Kurz kurz alles gut, Banane geht sehr gut mit.

Man muss en Belag aber aktiv spielen, nur Hinhalten und auf einen übergroßen Katapult hoffen, haut nicht hin. Er spielt sich sehr linear, das was man reingibt, bekommt man auch 1:1 wieder raus.

Kleber entfernen vom Belag ist kein Problem, da gibt's keine Krater oder dergleichen, noch nie so schnell einen Kleber wieder entfernt.

Also kurzum: man sollte schon eine ordentliche Technik und ein aktives Spiel haben, um mit dem C2 glücklich zu werden. Wenn man das allerdings hat, dann kann der einem richtig Freude bereiten ;-)

Der Kleene wird den jetzt auf beiden Seiten auf einem Trainingslager in Ungarn und dann auf dem Lehrgang in Oberhaching drauflassen und dann wird sich entscheiden, ob das seine Beläge für die kommende Saison werden.

Bei mir kann es gut sein, dass er auf der Rückhand meinen MX-P ablöst ;-)
Alt 26.07.2020, 17:50
Power Chop Power Chop ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Power Chop ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Power Chop ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von h.m Beitrag anzeigen
Bei mir kann es gut sein, dass er auf der Rückhand meinen MX-P ablöst ;-)
Interessant was spielst du denn dann auf der VH?

Kannst du den C2 auch empfehlen wenn einem ein MX-P auf der VH zu katapultig, zu ungenau beim greifen des Balles bei Eröffnung/Topspin ist und den Ball zu lange hält (also zu indirekt auf der VH ist)? (MX-P --> kommt mal flach mal mit hohem Bogen aus dem Belag)

Arg viel härter als beim normalen MX-P sollte es allerdings für mich nicht sein (da hören sich die 55 grad schon ein wenig abschreckend für mich an)

Wenn es jedoch Richtung eines weich getunedem Tenergy 05 Hard geht würde es passen. 55 Grad hört sich allerdings eher härter an :/

TTR zwischen 1750-1800
Alt 26.07.2020, 19:22
h.m h.m ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Auf der Vorhand spiele ich einen MX-P50, aber den kann ich auch auf der Rückhand spielen.

Die einzige Empfehlung ist die, dass man schon aktiv spielen sollte...das empfindet immer jeder anders. Könnte aber gut hinhauen, katapultig habe ich den C2 jetzt nicht wirklich empfunden.

....und ob der in Richtung eines weich getunedem Tenergy 05 Hard geht, keine Ahnung. Hab Butterfly bei den Belägen seit der letzten Preiserhöhung endgültig den Rücken gekehrt. Aber das ist ein anderes Thema...

Hart ist der Schwamm, das steht außer Frage. Für mich hat er sich nur auf der Rückhand besser angefühlt als auf der Vorhand....aber eben auch nur eine subjektive Einschätzung
Alt 27.07.2020, 16:49
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Wie ist der Ballabsprung im Vergleich zum MX-P? Kannst Du das Spielgefühl mit einem H3 (getuned oder ungetuned) vergleichen? Bei denen muss man ja auch in jeden Schlag was reinlegen, aber zieht dann auch sehr sichere Granaten... Deshalb würde er für mich auch erstmal nur auf der VH infrage kommen.
Alt 28.07.2020, 09:19
h.m h.m ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

gegenüber dem MX-P50 war er höher, normalen MX-P hatte ich nicht drauf.

Mit einem H3 kann ich ihn nicht vergleichen, noch nie gespielt.

Wie gesagt, ab und zu ist der Ball wirklich noch einmal katapultartig beim Auftreffen auf der Platte weggesprungen, da haben sich Topspins anders verhalten als gedacht. War sehr unangenehm und kannte ich bisher so nicht...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »