|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Wie 10cm kürzere Topspins / minimal höheren Ballabsprung?
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Jo Stiga Allround Classic ist eins der besten Allroundhölzer - grade fürs Topspinlernen.
Die Beläge sind im Prinzip völlig egal. Wer einen vernünftigen Topspin spielen kann, der kann das mit jedem griffigem Schwammbelag, und zwar mindestens 50 Stück ohne Fehler - egal bei welchem Schnitt. Am besten lernt man einen sicheren Topspin, wenn man erstmal nur aus den Beinen raus und mit der Hüfte arbeitet (ohne Armzug!). Erst wenn man sehr sicher wird kommen Armzug und ganz am Ende mal das Handgelenk dazu. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Nun ziehe ich nur Topspins direkt auf Punkt oder zumindest so gefährlich dass der nächste Schlag den Punktgewinn bringt. Also schon Topspins mit vollem Risiko. Davon 50 Stück in Folge zu ziehen schafft wohl noch nichtmal ein Spieler aus der Weltspitze. ![]() Das meine TS zwar lang nicht so stark und effetreich sind wie der der Profis ist mir auch klar, aber im Verhältnis für mich genauso risikoreich wie ihre Power-Topspins. Liebe Grüße, Markus
|
|||
|
|||
|
Hallo,
als ehemaliger SpinPlay-Spieler werd ich Dir jetzt auch mal zwei Tips geben:
@ Re-Impact-Enthusiasten, die jetzt evtl. aufschreien: Dies ist ein Erfahrungsbericht, der meine persönlichen Erfahrungen mit Re-Impact-Hölzern schildert. Ich erhebe keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit.
|
||||
|
||||
|
Dass mir das SpinPlay irgendwann nicht mehr gefällt oder nicht mehr liegt kann gut passieren, aber im Moment möchte ich einfach dabei bleiben, weil es mir einfach total zusagt.
Zitat:
Da ich jetzt vor ca. 5 Monaten wieder mit TT angefangen habe, wurde ich in die neu gegründete (da erst durch mich zustande gekommen) 4. Mannschaft gesteckt, allerdings sofort auf Brett 1. Das Ballgefühl ist so langsam auch wieder da. Da die Manschaft neu gegründet wurde, spielen wir aber jetzt erstmal 3. Kreisklasse. Erstes Spiel konnten wir am Donnerstag 8:5 gewinnen (wäre auch locker 8:2 oder 8:3 drin gewesen). Liebe Grüße, Markus
|
||||
|
||||
|
Eine Möglichkeit wäre auch indem du dein Holz kopflastiger gestaltest. Dadurch wird der Topspin kürzer, spinniger und höher. Klebe mit doppelseitigen Klebeband einfach 2-5 Gramm Blei an die Schlägespsitze deines Holzes und anschließend Kantenband über das Blei. Blei bekommst du übrigens beim Dachdecker. Probiers aus und du bist geheilt.
![]() PS: keine Verarschung! Geändert von Weltklasse (09.09.2006 um 09:53 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() Aber können da wirklich 2g schon soviel ausmachen, dass plötzlich die Bälle die vorher reihenweise an der Netzkante hängen blieben nun drüber gehen? Du sagest ja 2-5g. Da ich aber ein Re-Impact spiele, wiegt mein Schläger komplett mit Kantenband nur ca. 135-140g. Also muss im Verhältnis dazu das Bleigewicht eigentlich auch ein klein bissl leichter sein um den gleichen Effekt zu haben. Liebe Grüße, Markus
|
||||
|
||||
|
Da ich jetzt auf die Schnelle kein Bleigewicht in passender Größe besorgen konnte, hab ich einfach im oberen Bereich des Schlägers (16cm lang) 6schichtig Kantenband unter mein normales Kantenband geklebt.
Das macht so ca. 2,2g aus. Mal schauen ob das die Spieleigenschaften wirklich beeinflusst. Morgen Abend nach dem Training weiß ich mehr. ![]() Sportliche Grüße, Markus
|
||||
|
||||
|
2-5 Gramm war nur ne grobe Empfehlung. Du kannst dir auch 10 Gramm raufpacken. Ist reine Geschmachsache. Du must halt viel experimentieren. Das geht mit Blei nunmal besser, wenn man z.B mal eben 6 Gramm ranklebt und danach dann nur 2 gramm dann merkt man auch deutliche unterschiede in den Spieleigenschaften. ... wenn du mehr als 5 Gramm haben willst dann sehen 15 Schichten irgendwie komisch aus.
PS: Blei lässt sich wunderbar mit der Schere zuschneiden. Also die Größe dürfte das geringste Problem sein. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Irgendwie habe ich wenn ich an Bleib denke einen Stoff im Kopf, den man nicht einfach so mit einer Schere zuschneiden kann. Sieht man mal wieder wie man sich täuschen kann. Mein Vater wird mir wohl mal was von der Arbeit mitbringen, da ich nicht unbedingt einsehe eine 1m-Rolle zu kaufen, die ich im Internert entdeckt habe. Bei dieser 9mm breiten Rolle wären 6cm = 3g. Das stelle ich mir als ziemlich perfekt vor, aber mal schauen was mein alter Herr besorgen kann. Ich fände es toll, wenn sich hier mal Leute melden würden, die auch mein Netzkanten-Problem beim Topspin hatten und es mithilfe von Gewichten zur Herstellung von Kopflastigkeit gelöst haben. Dabei würde mich vorallem interessieren wieviel g Blei verwendet wurde. ![]() Sportliche Grüße, Markus
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:05 Uhr.