|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: w_W_ und die neueste Tensor-Generation
Hallo,
das Holz ist schon problematisch, nur komme ich mit dieser Art Hölzer gut zurecht. Es ist ein 13 mm dickes Re-Impact OFF(+)-Holz. Der dicke Balsakern sorgt für mächtig Katapult, wobei der bei den paar für mich gut spielbaren Modellen moderat einsetzt. Bei anderen kann man das als brachial und problematisch bezeichnen. Die wichtigste Folge ist, das schon 1,8er OFF-Beläge in der Belag/Holz Kombi zu schnell werden! Kann man sich fragen, warum so ein Holz? Kurz beantwortet, hohes Tempo (brauch ich), auch mit 1,5er Belägen eine gute Spinentwicklung und - ganz wichtig - die super Rückmeldung eines 1,5er Belages. Die gute Rückmeldung überwiegt grundsätzliche Probleme katapultiger Kombinationen deutlich. Ist halt Geschmacksache. Bei mir war es eine schlüssige Entwicklung über lange gespielte TSP-Balsa Hölzer. Mit denen ist Spin schwieriger, sind halt direkt und katapultig. Ich bin aber im Grunde Spinspieler geblieben. Das schnelle Holz ist nix für gemütliche Lampen, aber der spinreiche Schlagspin und (ich spiele tischnah, VH-lastig) der schnelle Rotationsspin - auch mal auf tischhöhe runtergefallene Bälle - ist unverzichtbar. Lezterer ist KO-Kriterium für den Coppa Gold(CG). Problem habe ich nicht mit dem Holz, sondern dem Mangel an 1,5er OFF-Belägen. Tensor ist da schon grundsätzlich nicht. Bei 1,8er Schwämmen fangen die Kompromisse an. Mehr Tempo brauch ich nicht und der faule Kompromis lautet dann dickerer, aber weicherer Schwamm - zu Lasten von Rückmeldung und Direktheit. Der CG hat einen eine Spur zu flachen Ballabsprung, das hat härteres Ziehen zur Folge, aber es kommt dann nicht ausreichend Spinbogen rum, dass ich schnelle TS auf die Platte bringe. Seinerzeit habe ich über den Xtend für mich nachgedacht. Ich weiß es nicht mehr, vielleicht ist es - wie so oft - am fehlenden 1,5er Schwamm gescheitert. Spinniges Obergummi hat er wohl. Mit dem Xtend Hard Sponge ging die Entwicklung für mich gerade in die falsche Richtung. Für mich im Tensor-Lastenheft stehen nun ein etwas weicherer Schwamm und ein deutlicher spinelastisches Obergummi - bei der unvermeidbaren Kröte des zu dicken 1,8er Schwammes. Der Xtend hatte wohl diese Richtung. So 'was werde ich noch mal testen, aber bin da nicht optimistisch, dass der den geklebten SSP ersetzen könnte. Mit weicherem Schwamm kommen nur Plasma und ... fällt mir gerade nicht ein in Frage. Vielleicht hat einer von denen ein geeignetes, weicheres Obergummi.Gruß, Nik
|
||||
|
||||
|
Hallo w_W_,
von mir auch noch ein fettes „Merci“ für Deine aussagekräftigen Berichte der aktuellen Belagsgeneration. Einige Fragen hätte ich da noch in bezug auf den Coppa JO Gold und den Nimbus. Ich habe nämlich ein ähnlich gelagertes Problem mit dem Nimbus (2.0, VH+RH) in Sachen Geschwindigkeit, möchte aber mein Holz nicht wechseln (STIGA Optimum Sync). In Deinen Ausführungen war zu lesen, daß der Coppa JO Gold etwas langsamer sein soll als der Nimbus. Könntest Du vielleicht kurz folgende Eigenschaften des Coppa JO Gold zum Nimbus kurz gegenüberstellen: Flugkurve, Aufschlag, Rückschlag, US, Spieleröffnung, Block, Schwammhärte und OG Beschaffenheit. Beim Nimbus finde ich gerade den Rückschlag, Block, Spieleröffnung auf US und das weiche „Treffergefühl“ als besondere Stärke des Belages und ich möchte nur ungern zu viele dieser Eigenschaften einbüßen, um „nur“ die Geschwindigkeit in den Griff zu bekommen (das geht vielleicht auch mit Training). Ist dieses weiche Treffergefühl trotz des relativ harten Schwamm beim Nimbus auch beim Coppa JO Gold vorhanden? Danke schon mal für Deine Antwort. Grüße counter
|
|||||
|
|||||
|
Hai counter.
Zitat:
Paßt wenigstens eine Seite vom Spiel her? Zitat:
Zitat:
http://www.tt-informer.de/forum/show...?t=1501&page=1 Da steht ein wenig drinn.... von dem ersten Coppa- Gold- Test. Der zweite ist da schon ein wenig positiver. as-- Nimbus sehr gut, Coppa gut RS-- Nibus gut, Coppa sehr gut US-- Coppa, so wie er nun aufgeklebt ist VH gut, Nimbus zu schnell für mich; geht gar nicht. Spieleröffnung-- erster richtiger Topspin ist bei Beiden = Endschlag, Ball kommt nicht wieder ;-) Block – Nimbus sehr gut, Coppa so wie dieser nun aufgeklebt ist und funktioniert, auch sehr gut. Schwammhärte – ist bei beiden gleich gut. OG- Beschaffenheit – Nimbus hast Du ja vor Dir, Coppa ist fester, wirkt jetzt nach einiger Zeit griffiger als Nimbus. Ob es Dir hilft... keine Ahnung. Alles nur mein Eindruck ohne Anspruch auf alleinige Wahrheit. Zitat:
Das weiche Treffergefühl.... naja.. der Schwamm ist nahezu gleich hart. Das Obergummi des Coppa ist wohl ein wenig fester und spinniger. Aufschläge plazieren ging mit dem Nimbus besser, warum auch immer. Mehr Schnitt soll in den Bällen, die ich mit dem Coppa spiele, sein. Zitat:
Wenn Du von einem weichen älteren Tensor kommst, dann ist das schon mit allen neuen Belägen eine ganz andere Sache.... Ich habe bisher nur ein ganz paar / wenige Bälle mit dem X-TEND HS gemacht. Erster Eindruck – sehr spinnig, sehr weiches griffiges OG, auch die schnelleren Reserven dieser Tensorgeneration vorhanden...... und auch noch wahnsinnig kontrolliert. Vielleicht [Edit: Bestimmt (!)] sollte man den auch noch in die engere Auswahl nehmen...
vG, . . . wW -- Geändert von w_W_ (27.10.2006 um 09:34 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo w_W_,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Hier noch mal meine Anmerkungen:>>Kommst Du denn mit VH oder RH überhaupt mit der Belagdicke klar? >>Paßt wenigstens eine Seite vom Spiel her? Ich will mal behaupten, daß ich das Holz mit den Nimbus in 2.0 auf VH und RH doch gut im Griff habe (vor allem, wenn man die Schule des Mendo Energy unfrisch besucht hat. Im Rückschlagbereich der Wechselgrund zum Nimbus) . Nach intensiver Betrachtung Deiner Berichte, kam mir dann die Eigenschaft vom nicht linearen Verhalten in den Sinn. Vielleicht ist es ja gar kein Geschwindigkeitsproblem sondern halt diese Verhalten, was ich ebenfalls mal an einem Magna festgestellt hatte. Verhalten wie „tot ins Netz fallen“ oder auch der berühmte, „Flipper“ fallen hierunter. Da würde ich jetzt auch mein Problem mit dem Nimbus erst mal einsortieren. Fakt ist bei dieser neuen Tensorgeneration, so wie Du das auch schon beschrieben hast, ist eine saubere Technik und eine ruhige Ausführung der Schlagbewegung unbedingt notwendig, um das optimale aus dem Belag herauszuholen und dieses nicht lineare Verhalten in den Griff zu bekommen. Daher kommt wohl Training mehr in Betracht, denn das Feeling stimmt schon mit dem Nimbus und dieser möchte aktiv gespielt werden. Welcher von den drei Belägen Nimbus, Coppa JO Gold und der X-TEND HS hat das beste lineare Verhalten? >>Ich habe bisher nur ein ganz paar / wenige Bälle mit dem X-TEND HS gemacht. >>Erster Eindruck – sehr spinnig, sehr weiches griffiges OG, auch die schnelleren >>Reserven dieser Tensorgeneration vorhanden...... und auch noch wahnsinnig kontrolliert. >>Vielleicht [Edit: Bestimmt (!)] sollte man den auch noch in die engere Auswahl nehmen... Eine Frage habe ich auch noch zu dem X-TEND HS. In der Vergangenheit hatte ich auch schon mal den normalen X-TEND getestet, der war mir aber viel zu weich und vom Spielgefühl her etwas „matschig“. Wie ist der X-TEND HS vom Schwamm her? Meinetwegen könnte dieser auch noch minimal weicher als beim Nimbus sein. Könnte das auch so passen? Und zum Schluß noch, haben eigentlich Coppa JO Gold und X-TEND HS ebenfalls Schutzfolien wie der Nimbus? Grüße counter
|
|||||||
|
|||||||
|
Bitte, auch wenn es dir wohl nicht wirklich helfen wird.
Zitat:
gespielt haben--> nicht frisch geklebt. Wechsel erfolgte zum X-TEND 2.0 Der war wesentlich schneller. Der Nimbus ist dann noch einen Tacken schneller. Dann verstehe ich Deine Sorgen ;-) Zitat:
Tja... das betrifft aber den Coppa Gold unter Umständen, den Nimbus und den X-TEND HS wie auch den Green Energy gar nicht. Zitat:
Zitat:
(vielleicht bei Dir?) Je sauberer Du spielst, desto schneller wird der. Meine Vermutung wegen der Beläge vorher... ist Dir in 2.0 zu schnell. Zitat:
Wenn Du das Paßt- Gefühl hast, dann stellst Du solche Fragen nicht mehr. Also ist das Feeling noch gar nicht da... weder VH, noch RH ;-) Zitat:
Neulich beim zugucken Schwamm gedrückt... und so dann mal mit gespielt..... der X-TEND HS ist ähnlich fest wie Nimbus und Coppa Gold. Das Obergummi scheint weicher zu sein. Zitat:
Der Nimbus ist neu. Der hat eine Folie wie die Anderen..... die Anderen haben die schon länger.... und die kann man einzeln kaufen. Und die muß man schon benutzen. Aber das wird Dir vermutlich alles nicht weiter helfen und kostet mich nur eine Tastatur...
|
||||
|
||||
|
Hallo w_W_,
trotz der hohen Tastaturabnutzung hast Du mir doch einige nützliche Hinweise zu den neuen Belägen gegeben. Den Nimbus spiele ich seit dem er auf der WM in Bremen erschienen ist und das so genannte „Aha“ Erlebnis stellte sich ab diesem Zeitpunkt sofort ein. Ich bin Neugierig auf die anderen Belagtypen, ob sich da vielleicht ja auch so ein gutes Gefühl einstellt und werde diese demnächst auch testen. Vor allem den X-TEND HS werde ich wohl auf mein Reserveholz (ebenfalls Optimum Sync) versuchen. Grüße counter
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
wenn das Aha- Erlebnis sich so einstellt wie ich es meine, dann suchst Du keine anderen Beläge mehr. Aber ich bin im Gegenzug gespannt Auf Deine Eindrücke vom X-TEND HS im Vergleich zum Nimbus.
|
|