Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.01.2021, 12:00
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: TIBHAR Infinity MX-P und MX-S

Zitat:
Zitat von ML Beitrag anzeigen
...
Grundlage hierfür waren u.a. die Leistungen einer eigenen TIBHAR-Entwicklungsabteilung und exklusive Bestandteile und/oder Beschaffenheiten bei den Infinity und Evolution Belägen (ohne jetzt dabei näher darauf einzugehen, ob das jetzt im Bereich Schwamm, Obergummi, Verklebung oder allem was damit zu tun hat der Fall ist, da hier maximale Geheimhaltung herrscht).
...
Was darf ich mir unter einer Tibhar Entwicklungsabteilung vorstellen? Die werden ja wohl kaum ein Office mit bezahlten Wissenschaftlern bei ESN sitzen haben. Ist das mehr als ein paar Tester die während der Belagsentwicklung Feedback geben bzgl. der Belageigenschaften geben und allenfalls Verbesserungsvorschläge unterbreiten?
Alt 22.01.2021, 12:15
Tim_Tim Tim_Tim ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Tim_Tim ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tim_Tim ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tim_Tim ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tim_Tim ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tim_Tim ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Genau das habe ich mich auch gefragt? Wo ist denn der (finanzielle) Mehrwert einer eigenen Entwicklungsabteilung, wenn man ohnehin jederzeit auf ESN zurückgreifen kann, und welche seinen Kunden ein "Komplettpaket" anbietet, von Chemikern bis hin zu den Leuten die die Beläge aus den Maschinen holen?
Alt 22.01.2021, 12:36
Benutzerbild von ML
ML ML ist offline
Matthias Landfried
TT-NEWS

ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ihr seht nur ESN, aber TIBHAR lässt nicht wie die ein oder andere Marke nur bei ESN produzieren (und nimmt da auch nicht nur irgendein "Komplettpaket" von der Stange wie vielleicht vor 15-20 Jahren), sondern bei verschiedenen Produktionsfirmen. Und Ihr seht auch nur das Thema Beläge.

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Ist das mehr als ein paar Tester die während der Belagsentwicklung Feedback geben bzgl. der Belageigenschaften geben und allenfalls Verbesserungsvorschläge unterbreiten?
Ja, mehr. Aber darüber hinaus gehend darf ich dazu nicht sagen, weil das Internas sind.

Es gibt ja auch nicht nur eine Belagfabrik weltweit und TIBHAR hat Beläge aus mindestens fünf verschiedenen Belagfabriken.

Es geht ja auch nicht nur um den Belagbereich. Seit einigen Jahren dürfte einigen vielleicht massive Entwicklungssprünge im Schuhbereich aufgefallen sein (und da wird auch noch einiges kommen, denn das ist nicht mehr nur "irgendwo eingekauft" wie der - sorry - Schrott den es früher gab). Und was viele auch nicht wissen: TIBHAR lässt nicht nur allgemein bei den verschiedenen Produktionsstätten weltweit produzieren, sondern hat auch eine eigene Textilfabrik und ebenfalls wie nur ganz wenige andere TT-Marken eine eigene Holzfabrik (beliebte Hölzer wie z.B. das Samsonov Alpha, das Samsonov Premium Contact oder das Drinkhall Allround Classic sind alles Eigenproduktionen und damit komplett exklusive Hölzer, die es nur bei TIBHAR gibt).

Und bei den diversen Produktgruppen und einzelnen Artikeln ist es auch so, dass TIBHAR sich i.d.R. nie von einer einzigen Produktionsstätte abhängig macht, sondern weltweit immer nach interessanten Ansätzen sucht. Das sieht man ja auch wenn man einfach mal verschiedene Produkte betrachtet, ohne jetzt irgendwelche Firmengeheimnisse zu verraten, sondern als Beispiel nur mal die offensichtlichen Sachen: Es kommen die SYNTT NG-Bälle aus einer anderen Fabrik als die SL-Bälle oder bei den Klebern ist es so, dass der neue interessante Power Clue aus einer ganz anderen Produktionsstätte kommt als manch anderer Kleber. Bei den Tischen ist es so, dass die Tische die der 1. FC Saarbrücken in der TTBL und der Champions League verwendet (Smash 28-R) aus einer anderen Tischfabrik stammen wie die Tische, die mein Club STK Starr Croatia in der kroatischen HEP-Superliga, der Champions League und anderen internationalen Wettbewerben verwendet (SP Allstar), während der Tisch Absolute-W Advanced nochmal aus einer anderen Produktionsstätte kommt.

Aber das ist jetzt hier nicht das Thema, damit sind wir schon zu weit Offtopic. Daher jetzt bitte wieder Fokus auf die Infinity-Beläge.
Alt 22.01.2021, 13:23
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Daher jetzt bitte wieder Fokus auf die Infinity-Beläge.
Unbedingt. Deswegen die Frage, die jetzt vielleicht unterging, ab wann sind Infinity Beläge zu kaufen, und wie lange vorher bei dir? ;-)

Grobe Peilung reicht.
Alt 22.01.2021, 13:30
theseventhson theseventhson ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

theseventhson ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)theseventhson ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)theseventhson ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
ab wann sind Infinity Beläge zu kaufen, und wie lange vorher bei dir? ;-)
Jau, nach meinen guten Erfahrungen mit dem Aurus Prime habe ich auch Bock darauf!
Alt 22.01.2021, 13:35
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Aber das ist jetzt hier nicht das Thema, damit sind wir schon zu weit Offtopic. Daher jetzt bitte wieder Fokus auf die Infinity-Beläge.
Ja, meine Frage zielte explizit auf die Entwicklung dieser Beläge hin. Dass Schuhe, Textilien und Hölzer nicht von ESN kommen, ist schon klar. Es muss auch nicht unbedingt ESN sein. Mich würde es trotzdem wirklich interessieren, wie das mit Entwicklungsabteilung zu verstehen ist. Die verschiedenen Marken suggerieren nämlich sehr oft, an der Entwicklung entscheidend mitbeteiligt zu sein, was aber in der Regel nur heisse Luft ist. Entwicklungsabteilung heisst für mich aber von Tibhar angestellte Wissenschaflter, die an der Belagsentwicklung selber direkt mitarbeiten. Ich möchte wirklich keine Firmengeheimnisse wissen, es ist reine Neugierde, da ich das ehrlich gesagt in dieser Form nicht glauben kann. Abgesehen davon finde ich, dass Tibhar über die letzten Jahre hinweg so ziemlich alles richtig gemacht hat, dabei sehr gut auf dem Markt aufgestellt ist und in der Preispolitik durchaus massvoll geblieben ist.
Wenn die Infinity Beläge wirklich so toll werden wie angekündigt, werde ich diese auch sicherlich selber mal testen.
Alt 22.01.2021, 17:18
Flipo Flipo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

@JanMove

Vielleicht haben einige auch falsche Vorstellungen von der Entwicklungsabteilung einer TT-Marke... ein eigenes Labor mit zwanzig Mitarbeiter ist hierzu aber wahrscheinlich nicht nötig...

Wenn "ML" schreibt das Tibhar die Infinity oder Evolution Beläge selber entwickelt hat dann glaube ich es ihm... auch eine Marke kann dem Hersteller Vorgaben machen bzw. eine eigene Gummimischung oder einen Schwamm entwickeln, auch eine eigene veränderte Noppen-Geometrie ist durchaus denkbar... die hierzu benötigen Matrizen und Rohstoffe werden in den meisten Fällen aber trotzdem vom Hersteller beschafft...

Aber auch andere Marken entwickeln und testen selber, in welchem Umfang ist aber wohl von Marke zu Marke unterschiedlich. Natürlich gibt es auch viele Marken die die Entwicklung komplett dem eigentlichen Hersteller überlassen und nur noch auswählen müssen... dieses Vorgehensweise wird aber wohl auch zurecht von vielen Spielern bemängelt, auch den Belägen fehlt es dann am Alleinstellungsmerkmal... ist aber auch heute noch bei vielen Marken gängige Praxis...

Tibhar hat in den letzten Jahren wirklich vieles richtig gemacht... die neuen Beläge und Hölzer sind eigentlich alle brauchbar und von guter Qualität... ich denke daher das die neuen Infinity Beläge hier anschließen und das Produktsortiment sinnvoll ergänzen... bin mal gespannt und lass mich überraschen
Alt 22.01.2021, 18:50
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Flipo Beitrag anzeigen
dieses Vorgehensweise wird aber wohl auch zurecht von vielen Spielern bemängelt, auch den Belägen fehlt es dann am Alleinstellungsmerkmal...
Gruppe 1 meint "eh alles das gleiche", auch wenn es merkliche Unterschiede gibt. Wissen die aber besser.

Gruppe 2 erkennt Unterschiede selbst da, wo keine sind. Wissen die aber besser.

Was willst machen.
Alt 22.01.2021, 21:31
SGSpieler3 SGSpieler3 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

SGSpieler3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Nicht alle Wege führen nach Rom, aber einige Wege führen nach Rom, um mal ein altes Sprichwort ein bisschen abzuwandeln. TIBHAR gelang es, Spitzenwerte bei Belägen mit zwei Ansätzen zu erreichen - Evolution und Infinity. Und deshalb wird es langfristig auch beide Flaggschiffe geben und beide werden ihre jeweiligen Fans haben.
Und schön ist dabei auch, dass das nicht die beiden einzigen Eisen im Feuer sind (wobei es ja da bereits enorm viele Belagvariationen gibt), sondern dass es ja auch noch andere interessante Beläge gibt, die auch in hohen Spielklassen zum Einsatz kommen, z.B. Aurus Prime, Quantum X Pro oder die Hybrid-Beläge (wo man in Zukunft auch noch einiges erwarten kann).
Danke für die Infos! Ein klein wenig offtopic habe ich leider noch.
Werden in Zukunft mehr Hybrids (K1, K2, K3) in Europa angeboten? Viele Tibhar BL Spieler spielen ja schon damit.
Ich finde den K2 echt gelungen.
Alt 29.01.2021, 09:59
Rückhandkönisch Rückhandkönisch ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Rückhandkönisch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Bevor Ihr in eine völlig falsche Richtung denkt: Evolution und Infinity haben einen ganz anderen Entwicklungsansatz und gehören nicht zu den Belägen mit den ganz dünnen Obergummis (*) und extradicken Maximum-Schwämmen.
...
Vielen Dank für die Infos, klingt sehr interessant. Wird es die Beläge auch in anderen Farben als Rot und Schwarz geben?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »