|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: TIBHAR Bernadette Szöcs Signature 1
Also ich habe mir vor ein paar Wochen ein Signature 1 mit geradem Griff und einem selektierten Gewicht von 89 g zugelegt. Gestern hatte ich es zum ersten mal unter ernsthaftemn Bedingungen erfolgreich im Wettkampf im Einsatz. Vergleichsholz ist wie üblich mein Korbel Off mit 94 g, welches ich mehr oder weniger ununterbrochen seit über 20 Jahren im Einsatz habe.
Zur Vorgeschichte: Spätestens seit Einführung der grossen Plastikmurmel bin/war ich auf der Suche nach einer moderaten Steigerung zum Korbel Off, da mir jetzt sowohl der Spin (meines eher spinlastigen Spiels) als auch die Durchschlagskraft mit dem Korbel OFF etwas fehlt. Carbon-Hölzer à la Boll ALC sind mir zu hart und unkontrolliert. Innerlayer-Hölzer wie das IFZLC hingegegen etwas zu elastich, da meistens mit 5.6-5.7 mm eher dünn. 7-schichtige Hölzer wie das alte Clipper oder SK7 insgesamt zu schnell und Letzteres zu weich im Anschlag. Deswegen der versuch mit dem Signature 1, welches ja als 7-Schichter relativ moderat sein sollte. Um es gleich vorwegzunehmen, kann ich sagen, dass das Signature 1 diesem Anspruch exakt gerecht wird. Zum Force Pro Black Edition kann ich keinen Vergleich ziehen. Im Vergleich zu meinem Korbel ist es auf jeden Fall etwas steifer aber keinesfalls härter im Anschlag. Es ist ne Spur schneller und durchschlagskräftiger aber dennoch insgesamt sehr kontrolliert. Bzgl. Tempo liegt es hinter den oben genannten faserverstärkten Hölzern und auch den 7-Schichtern, dafür in der Kontrolle vor all diesen Hölzern. Interessanterweise hatte ich das Holz nach dem ersten Spielen etwas enttäuscht gleich beiseite gelegt, da ich beim Schupfen und Kurz-Kurz kein so gutes Gefühl hatte und beim Blocken die Bälle manchmal unkontrolliert hinten raus folgen. Nach dem Belegen mit neuen Belägen wollte ich dem Holz nochmals eine Chance geben, und da gefiel es mir auf einmal viel besser. Mit jedem Training wurde mein Gefühl für das Holz immer besser und mittlerweile bin ich recht angetan von dem Teil. Die zuvor genannten Probleme haben sich durch leichte Anpassungen erledigt. Mit dem Korbel Off muss man recht offen blocken, da die Bälle tendentiell eher flach aus dem Schläger springen und dann im Netz landen können. Mit dem Signature 1 muss ich den Schläger etwas mehr schliessen. Beim Kurz-Kurz oder Schupfen muss man die Bälle etwas feiner angehen, da die Bälle bei gleichem Anschlag grundsätzlich schneller vom Schläger gehen. Viele Hölzer schaffen es bei mir nicht vom Teststadium zum ernsthaften Einsatz im Match. das Signature 1 hat es geschafft und bleibt auch (vorerst) weiterhin im Einsatz. Ob es mein Korbel ablösen kann, bleibt abzuwarten. Aber unabhängig davon kann ich das Holz mit exzellenter Verarbeitung zu einem moderaten Preis jedem empfehlen, der ein 7-schichtiges Holz sucht, welches nicht in die Kategorie der schnellen und dicken Prügel fällt. (Mit Evolution MX-D und Quantrum X Pro spiele ich damit momentan einen reinen Tibhar-Schläger und bin rundum zufrieden damit. ) |
|
|||
|
|||
99,9% Kopie eines Samsonov Force Pro Black Edition....
|
|||
|
|||
Wie gesagt kenne ich das andere Holz nicht. Aber die schreiben, dass das Signature 1 ca. 6.4-6.5 mm dick ist und das Black Edition 6.7 mm bzw. dünne Exemplare 6.5 mm. Ausserdem messen sie leicht andere Ep,Ec, Vp und Vc Werte. Da würde ich dann sagen vielleicht 95% Übereinstimmung aber nicht 99.9%. Also 0.3 mm Unterschied in der Dicke fände ich schon ziemlich relevant. Aber egal, vielleicht sind die Unterschiede wirklich nur marginal?!
|
|
|||
|
|||
Wobei du ja selbst von "leichteren" BE schreibst, die dann schon ziemlich genau so dick wären wie das SIGNATURE - im Rahmen von Produktionsschwankungen wäre es also auch völlig normal, dass zwischen einem BE und einem SIGNATURE halt 0,3 mm sind, zwischen zwei anderen gar nichts und wieder zwei anderen auch mal 0,5.
Auf irgend so etwas wird es dann wohl rauslaufen, aber auch das ist bei ansonsten identischer Konstruktion schon sehr "ähnlich" Ich finde übrigens, dass das Holz ein sehr schönes, klassisches Design hat. Man hat zu deutliche optische Annäherung an das Auftreten der Namensgeberin im Entwicklungsprozess wohl verworfen. Bis zum Einsatz eines Strass-Steins in den Griff wie beim angehängten INCA wäre da ja manches denkbar gewesen |
|
|||
|
|||
Wie gesagt kenne ich das BE nicht und schlussendlich ist mir deswegen auch die Ähnlichkeit damit egal.
Ich kann nur sagen, dass das Holz top verarbeitet ist, ein sehr schönes Design hat und es das erste 7-schichtige Holz ist, mit dem ich ausgezeichnet zurechtkomme. |
|
|||
|
|||
Ist spürbar langsamer das Bernadette SS. Frequenz ist hier ca. 1360Hz. Das Force Pro Black Edtion hat 1460Hz was ich hier habe.
|
|
|||
|
|||
Also ich muss jetzt nochmals eine Lanze für das Signature 1 brechen. Für mich ist das ein absolutes Topholz für einen sehr moderaten UVP Preis von grade mal 60 €. Für mich ist es das bestes 7-schichtige Vollholz, das ich jemals getestet habe, und hat es damit geschafft mein Korbel Off tatsächlich (momentan) abzulösen. Die ganzen letzten Meisterschaftsspiele sind sehr gut damit verlaufen. Ein kurzzeitiger Rückwechsel zuvor aufs Korbel Off war weniger erfolgreich. Jetzt habe ich mich an das Signature 1 voll gewöhnt, und werde mit Sicherheit die nächste Zeit oder auch viel länger dabei bleiben.
Ich muss eigentlich die ganzen vorher erwähnten positiven Eigenschaften gar nicht wiederholen. Das hat sich alles bestätigt. Das Holz ist einfach sehr präzise, liefert eine tolle Rückmeldung und hat eben genau das bisschen mehr an Durchschlagskraft, die mir mit dem Korbel Off etwas fehlt. Warum die Resonanz für dieses Holz hier relativ klein ist, kann ich gar nicht nachvollziehen. Aus meiner Sicht kann es bzgl. Design, Spieleigenschaften und Verarbeitungsqualität mit den ganzen Butterfly-Hölzern locker mithalten, und dies wie gesagt zu einem äusserst moderaten Preis! Klarer Fall von |
|
||||
|
||||
Kann nur beipflichten... top Verarbeitung, klasse Design, top Spieleigenschaften - mir leider zu schnell und zu viel Katapult. Top Holz zum fairen Preis.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Holz nach Frau benannt = Ladenhüter, egal wie gut. Ich fürchte, so banal ist das. |
|
|||
|
|||
Und Du meinst deswegen ist z. B. das recht ähnliche Samsonov Force Pro Black Edition deutlich erfolgreicher? Kann natürlich sein. Ohne dass ich Letzteres jemals angetestet hätte, würde ich einfach mal vermuten, dass dieses für mich zu viel des Guten wäre, und der Schritt vom Korbel Off kommend mit dem Signature 1 gerade richtig ist. Da ist mir eigentlich egal, wer der Namensgeber dafür war!
|
Lesezeichen |
|
|