Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.08.2020, 09:50
Allsquared Allsquared ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Allsquared ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Allsquared ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Allsquared ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Allsquared ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Allsquared ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Rückkehrer mit Unzufriedendes Material

Zitat:
Zitat von svn.mk1 Beitrag anzeigen

Ich bekomm aus der VH Seite überhaupt kein Druck aufgebaut. Teilweise Reise ich mir den Arm aus und der Ball kommt gerade mal auf meiner Seite an.
Wie gesagt den Hexer hatte ich vor meiner Pause gespielt daher meine vermutung das es doch am Holz liegt.
Mal 'ne ganz dumme Frage: Kann es sein, dass der Belag nicht richtig verklebt ist? Ich kann mir das sonst gar nicht vorstellen bei dem Material.
Wenn Du jetzt sagen würdest, Du hättest gerne etwas mehr Dampf oder so, OK, aber wenn Du dir den Arm ausreißt und der Ball auf deiner Plattenhälfte landet, dann ist irgend etwas komplett falsch.
Alt 14.08.2020, 10:38
Benutzerbild von SchwarzeWolke
SchwarzeWolke SchwarzeWolke ist offline
Master of Desaster
Foren-Stammgast 2000

SchwarzeWolke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Block und Schupfen sind meine Schwächen bzw. habe ich starke Probleme mit meinem jetzigen Material und vorallem aus der halbdistanz. Da verhungern meine Bälle und muss shr viel Kraft aufwenden.
Das verstehe ich nicht so ganz. Blockst du und schupfst du aus der Halbdistanz oder meinst du dein Problem, dass deine Bälle aus der Halbdistanz bei offensiven Schlägen verhungern?
Zitat:
Zitat von Siguzzi Beitrag anzeigen
Ich tippe darauf daß dein altes Holz keine Carboneinlage wie dein DHS hatte. Dann hast du aus der Halbdistanz vom Katapult deines Vollholzes profitiert. Das fehlt jetzt und muss durch Technik ausgeglichen werden.
Das ist in meinen Augen quatsch. Katapult hat nicht wirklich was mit Kunstfasereinlage zu tun bzw. wenn dann nur als eine von vielen Komponenten. Ein Viscaria z. B. ist ein sehr katapultiges Holz.
Zitat:
das kann sein das mein vorheriges ein Vollholz war.
ich habe noch ein Andro Novacell OFF liegen, vielleicht sollte ich nochmal auf das Holz zurückgreifen. Hatte darauf Andro Hexer Powergrip SFX und Grip SFX drauf und war damit gar nicht zufrieden.
[...]
Ich bekomm aus der VH Seite überhaupt kein Druck aufgebaut. Teilweise Reise ich mir den Arm aus und der Ball kommt gerade mal auf meiner Seite an.
Wie gesagt den Hexer hatte ich vor meiner Pause gespielt daher meine vermutung das es doch am Holz liegt.

in dern 5 Jahren Pause hat sich an Material und Plastikball viel geändert.
Das ist eindeutig eine Technik- und keine Materialfrage. Es ist sogar eher kontraproduktiv, jetzt auf der Materialseite sonstwas aufzufahren und das Setup ständig zu ändern. Du musst erst an dem Punkt kommen, an dem du ganz klar merkst und dann auch weißt, was welche Bewegung und welches Schlaggefühl bei deinen Schlägen bewirkt. Wenn du jetzt beständig dein Material wechselst, kommst du nicht weit, da du eine Komponente des "Schlaggefühls" änderst.
Wenn bei einem Hurricane Hao 3 mit 2.1er Hexern nichts ankommt, würde ich gerne mal ein Video von deiner Technik sehen. Da muss etwas grundlegend nicht stimmen.
Wenn ich am Material was ändern würde, dann würde ich sogar abrüsten, d. h. All+ Vollholz und maximal(!) einen Vega Intro oder Neoflexx 48 auf VH und z. B. einen Hexer Duro, Neoflexx 45, Andro GTT45 usw. für die RH nehmen.
Du nimmst dir doch auch nicht direkt einen Formel 3 Boliden, um nach 5 Jahren Abstinenz wieder Autofahren zu lernen.
Du musst mit dem Material und nicht das Material mit dir spielen. Du bist gerade maximal ratlos und weißt nicht, was bei deiner VH abgeht. Da musst du eindeutig mehr Kontrolle rein bekommen und dann unter sehr guter Anleitung mindestens ein halbes Jahr trainieren.
Alt 14.08.2020, 12:24
svn.mk1 svn.mk1 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

svn.mk1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Das verstehe ich nicht so ganz. Blockst du und schupfst du aus der Halbdistanz oder meinst du dein Problem, dass deine Bälle aus der Halbdistanz bei offensiven Schlägen verhungern?
Ist ein bisschen doof geschrieben.
Meine Schwächen sind im Allgemeinen Schupfen und Blocken.

Dazu kommt das einer meiner eig. Stärken wie HD aus allen Lagen, meiner Meinung nach durch das Material auch stark nachgelassen hat. Da ich einfach keine Sicherheit, kein Gefühl und kein richtiges Feedback in die Schläge bekomme.

Zitat:
Das ist eindeutig eine Technik- und keine Materialfrage. Es ist sogar eher kontraproduktiv, jetzt auf der Materialseite sonstwas aufzufahren und das Setup ständig zu ändern. Du musst erst an dem Punkt kommen, an dem du ganz klar merkst und dann auch weißt, was welche Bewegung und welches Schlaggefühl bei deinen Schlägen bewirkt. Wenn du jetzt beständig dein Material wechselst, kommst du nicht weit, da du eine Komponente des "Schlaggefühls" änderst.
Wenn bei einem Hurricane Hao 3 mit 2.1er Hexern nichts ankommt, würde ich gerne mal ein Video von deiner Technik sehen. Da muss etwas grundlegend nicht stimmen.
Wenn ich am Material was ändern würde, dann würde ich sogar abrüsten, d. h. All+ Vollholz und maximal(!) einen Vega Intro oder Neoflexx 48 auf VH und z. B. einen Hexer Duro, Neoflexx 45, Andro GTT45 usw. für die RH nehmen.
Du nimmst dir doch auch nicht direkt einen Formel 3 Boliden, um nach 5 Jahren Abstinenz wieder Autofahren zu lernen.
Du musst mit dem Material und nicht das Material mit dir spielen. Du bist gerade maximal ratlos und weißt nicht, was bei deiner VH abgeht. Da musst du eindeutig mehr Kontrolle rein bekommen und dann unter sehr guter Anleitung mindestens ein halbes Jahr trainieren.
Das meine Technik noch nicht die gleiche ist bzw. mir auch die Sicherheit fehlt ist mir bewusst.
Ich habe auch bis nicht viel getestet, außer 2 Hölzer.
Dadurch das die Materialien sich schon in den letzten Jahren verändert haben, wollte ich durch meinen Feed Anregungen bzw. Tipps mir einholen, um unnötige Fehlerquellen zu vermeiden. Da ich kein Material Tester sein will und mich ständig durchprobieren muss.

Ich suche nur wieder ein Material was zu mir passt, mehr will ich gar nicht
Alt 14.08.2020, 12:34
Benutzerbild von SchwarzeWolke
SchwarzeWolke SchwarzeWolke ist offline
Master of Desaster
Foren-Stammgast 2000

SchwarzeWolke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich sehe zwei Optionen:
1. Behalte dein Material und trainiere
2. Tibhar Stratus Powerwood/Bty Primo Off- mit Vega Intro auf VH, Hexer Duro auf RH
Alt 14.08.2020, 12:50
registrierter Besucher
Foren-Neuling

svn.mk1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Trainieren klingt gut Motiviert bin ich, auch wenn Corona teilweise es erschwert

welche Schwammstärke ist ratsam? Habe noch nie was anderes wie 2,1 gespielt. Evtl. besser auf 1,9 zu wechseln?
Alt 14.08.2020, 13:39
Omma Omma ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Hauptsache kein max und nach Möglichkeit beides gleich stark in meinen Augen.
Alt 14.08.2020, 19:30
Flipo Flipo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Ich würde zur Probe trotzdem nochmal ein paar Schläger von Mitspielern probieren, evtl. hat "Allsquared" ja recht und die Beläge wurden nicht richtig geklebt... Sowas kann durchaus vorkommen... Du kannst dir natürlich auch eine andere Kombo zulegen, ob es dir viel hilft weiß ich aber nicht... oft liegt es eben an der Technik
Alt 15.08.2020, 08:08
registrierter Besucher
Foren-Neuling

ok. danke erstmal für die Tipps und Anregungen.

Ich werde mal auf mein altes Holz umsteigen mit dem Hexer auf der VH und einen Duro auf der RH und werde Testen und üben.

Falsch Kleben? wie wo was muss beachtet werden? bin eig. kein unerfahrener. Habe auch schon öfters geklebt, aber muss ja nicht sein das ich alles richtig gemacht habe.
Alt 15.08.2020, 09:25
Flipo Flipo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

@svn.mk1

Würde es einfach mal ausprobieren, vielleicht kommst du ja mit dem alten Holz besser klar...

Das Kleben ist so eine Sache für sich... Früher wurde ja fast mehr geklebt als gespielt

Aber auch mit den neuen VOCfree Klebern ist es nicht unbedingt einfacher geworden... es gibt schon einige Fehler die beim kleben passieren können... oft wird nicht lange genug gewartet, zuviel oder zuwenig Kleber verwendet, der Belag nicht oder zu stark ausgerollt etc.... aber auch der Kleber selber kann Schuld sein

Gibt aber hier im Forum jede Menge Infos zum Thema "Kleben"
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »