Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.12.2006, 18:27
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist offline
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: VH-Belag gesucht: Mischung aus Imp. Force und Palio Balance

Probier mal den Guo Qiu Future Fighter!

Den hab ich mir letzte Woche geholt, zusammen mit dem Bluetenkirsche Faster. Bisher hab ich den Faster vorgezogen, da der Guo Qiu haerter ist, und ich ja gerade von den Medium-Chinesen weg will.

Er macht jedenfalls von der Qualitaet einen super Eindruck.

Gruesse
Johannes
Alt 09.12.2006, 18:35
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke erstma
ist der Blütenkrische faster wirklich sooo weich (hatte mit dem ja auch schon geliebäugelt)??

Kansnt du mal die geschwindigkeiten der beiden vergleichen?

Mal schaun, vielleciht hol ich sie mir beide...

P.S.: Es Lebe das StudiVZ und v.a. die Anonymen TT-ler

Geändert von Florry (09.12.2006 um 18:37 Uhr)
Alt 09.12.2006, 20:03
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
ist der Blütenkrische faster wirklich sooo weich
Noe, er ist sehr schoen medium-dynamisch. IMHO irgendwo zwischen Mendo und Mendo Energy. In Zahlen so ~41 Grad.

Der Guo ist schaetzungsweise 42-43.

Der Bluetenkirsche hat einen hoeheren Absprung als der Guo, weshalb TS auf US sehr einfach ist, und seeehr viel Effet hat. Als ich im letzten Training dann den Guo ausprobiert hatte, sind mir beinahe saemtliche VH-Baelle ins Netz gegangen. Vom Ballanschlag war er aber auch angenehm, es sollte sich mit ihm insbesondere besser blocken lassen, als mit dem Bluetenkirsche. Mit diesem sind jedoch sehr schoene Spinblocks moeglich.

Ciao,
Johannes

Zitat:
P.S.: Es Lebe das StudiVZ und v.a. die Anonymen TT-ler
Alt 09.12.2006, 20:06
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Ach ja, hier nochmal mein erstes Testfazit (aus einem anderen Forum):
Zitat:
Zitat von Variatio
Hallihallo,

so, das Training war sehr erfolgreich, so dass ich nun berichten kann:

Testmaterial:
Holz: Nittaku Shake Defence 150*158mm
VH: Kokutaku Bluetenkirsche Faster 2,2mm schwarz
RH: Joola Fakir OX rot

Warum diese Kombination? Nun, ich hatte mir zwei Schlaeger beklebt, NSD mit Fighter und SB, NSD mit Faster und Fakir. Ich schlug mit jedem Schlaeger drei Schlaege, um die Grundcharakteristik zu testen, und kam mit dem Faster gleich deutlich besser zurecht, als mit dem Fighter. Dabei blieb es also den Abend ...

Klebung: Mit neuem Normalkleber (ueberraschend fluessig ...) wurde der Faster mit der Folienmethode 2h vor dem Training "frischgeklebt". Er woelbte sich ein wenig (an den Raendern ~3cm hoeher als Mitte), hielt aber dann gut auf dem Holz.

Schwammhaerte: Dynamisch medium-weich, IMHO ca 41-42 Grad, vielleicht zwischen Mendo und Mendo Energy (faellt mir grad nur als Vergleich ein)

Oberflaeche: Leicht klebrig, aber nicht stark. Nach der Erstreinigung stark griffig, der Ball zeigt keine bzw. kaum Klebe- oder Hafttendenzen, wie z.B. beim FS 2000 HRS.

Gewicht: Leichter, als ich erwartet hatte. Ich habe nicht nachgewogen, aber er ist natuerlich schwerer als cj8000 2,0 und 2000 HRS 2,0, aber nicht viel. Da faellt die erhoehte Belagdicke deutlich mehr auf!

Sound: Ueberraschend laut, obwohl wirklich nur eine Schicht geklebt, und mit 2h Abstand zum Training. Jedenfalls bekam jeder Mittrainierende in der letzten Ecke der Halle mit, dass ich frischgeklebt spielte, und gab einen entsprechenden Kommentar ...

Dynamik: Sehr grosse Bandbreite, sehr dynamisch (zumindest im Vergleich zu cj8000 Avalox 2,0, und vor allem zu FS2000 HRS 2,0). Das Tempo laesst sich super dosieren, wobei sich der Schwamm nichtlinear verhaelt. Passive Schlaege (Block, Schupf, Aufschlag) lassen sich ueberraschend kurz spielen, mir sind am Anfang viele ins Netz gegangen. Mit leichtem Handgelenkseinsatz wird aber Musik draus, und der Faster entwickelt ein wenig Dynamik, die sehr sichere, gefaehrliche Baelle erlaubt. Dann ist vom schnellen Spinblock bis hin zum Superspin-Moonball oder aggressiven Schupf alles drin. Topspins mit laenger Armbewegung lassen sich schoen dosieren, von spinnigen Bogenlampen bis zu sicheren Konterspins. Seine ganze Dynamik entfaltet sich jedoch bei Schlagspins, die nun endlich wieder die toedliche Waffe sind, die sie bei mir lange Zeit waren ... :dance:

Ballabsprung: Ja, sehr normal. Weder aussergewoehnlich flach, noch besonders hoch. Der Ballabsprungwinkel ist (bzgl. der Schlaegernormalen) kleiner als beim cj8000 und 2000 HRS, so dass Flip und TS auf Unterschnitt einfacher zu spielen sind.

So, jetzt gehts weiter mit allen moeglichen Schlaegen ...

Konter: Da ich nun in letzter Zeit haertere und undynamischere Belaege gewohnt war, hatte ich mir vermutlich eine etwas andere Technik angewoehnt, als es fuer Tensor-Belaege sinnvoll ist. Jedenfalls spielte ich mit dem Faster (unabsichtlich) zunaechst ausschliesslich Spinkonter, die nicht mehr als reine Konterbaelle durchgehen, sondern eher als leichte Topspins. Das war dafuer sehr sicher, Tempovariationen waren sehr schoen moeglich, und ich musste mich zurueckhalten, nicht zu schnell zu spielen. Nach einiger Zeit gings es dann auch mit den "normalen" Kontern, die dann ebenso sicher zu spielen waren.

Block: Hier war ich zunaechst nicht so zufrieden. Die ersten 10 Blocks gingen mir saemtliche ins Netz, mit sehr geringer Geschwindigkeit, obwohl meine Gegenueber (Landesliga TS-Spieler) nicht die langsamsten Topspins zieht. Hier greift die oben angesprochene Dynamik besonders stark. Doch sobald ich mit ein wenig Handgelenk aktiv blockte, wurden die Blocks deutlich dynamischer und sicherer. Sie sind dann zwar nicht so knochentrocken-hart zu platzieren wie mit dem 2000 HRS, aber es ergeben sich schoene Spinblocks, die man von spinnig-flach bis moonball-hoch gut variieren kann. Man muss nur aufpassen, dass man nicht zu aktiv blockt, sonst gehen die Baelle auch schnell mal ueber die Platte.

Topspin: Wie schon zu erahnen ist, ist dies die absolute Domaene des Faster. Ich bin von Anfang an super damit klargekommen. Ueberraschenderweise hab ich mit allen Schlagarten und Schlaghaerten die Platte sehr sicher getroffen, ob schneller, flacher Schlagspinball, oder hoher, langsamer Halbdistanz-Moonball, oder schneller, aggressiver Halbdistanz-Gegentopspin - jeder Schlag gelangte mit sehr guter Konstanz auf die gegnerische Plattenseite. Dabei ist ein enormes Spinpotential vorhanden, das den Gegenueber (der gleiche wie zuvor, also Landesliga) vor fast unloesbare Aufgaben stellen kann. So ist der spinmaximierte erste Topspin ein hervorragender Vorbereiter, und mit einem ebenso spinhaltigen Schlagspin kann man dann vollstrecken. Topspin auf Unterschnitt geht super aufgrund des gutmuetigen Absprungwinkels.

Schupf: Naja, nicht ganz die Staerke des Faster. Zwar laesst sich der Schupf schoen kurz setzen, hat dann aber praktisch keinen Spin. Sobald man aktiver schupft, muss man aufpassen, dass der Ball nicht wegflummt. Aggressive Schupfs lassen sich jedoch schoen spielen, sie sind dann einigermassen sicher und effethaltig. Aber wozu schupfen, wenn man TS spielen kann ... B)

Aufschlagannahme: Schwieriger, als mit cj8000 oder 2000 HRS. Der Faster ist hier recht spinanfaellig, so dass man schon genau beobachten muss, welchen Spin der Gegner in den Aufschlag legt. Wobei auf kurze Aufschlaege das kurz-zuruecklegen gut klappt, und auf Unterschnitt-Aufschlaege ein leichter Topspin moeglich ist. Andersfalls muss man jedoch gut aufpassen, dass man den Ball kontrollieren kann.

Aufschlag: Auch nicht so gut wie mit den beiden Referenzbelaegen. Gerade kurze Aufschlaege mit Effet sind schwierig. Man hat praktisch die Qual der Wahl zwischen kurz und effetlos oder lang und recht effetreich. Und auch bei den langen Aufschlaegen erreicht man nicht so viel Effet wie gerade mit dem 2000 HRS.

Fazit: Im Prinzip genau das, was ich gesucht hatte. Mein Offensivspiel ist mit dem Faster deutlich effizienter, gerade im Topspin und Endschlagbereich. Kleine Schwaechen bestehen im passiven Spiel, die aber durch die Vorteile mehr als wettgemacht werden - fuers Passive hab ich schliesslich meine GLN ... B)

Ich werde jedoch natuerlich noch intensiv trainieren, und kucken, ob der gestrige Trainingserfolg nur eine Eintagsfliege war, was ich natuerlich nicht hoffe.

Gruesse
Johannes
Alt 09.12.2006, 23:14
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das klingt vielversprechend...Dankeschön

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »