Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.10.2006, 22:06
Grande666 Grande666 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Grande666 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tensoralternative zum Sriver L

Also nen Supersponge auf der VH würde ich nicht nehmen. Da fehlt dann doch ein bissl Dampf hinter meiner Meinung.
Dann lieber einen Samba oder vielleicht einen Plasma 380.

MFG
Grande
Alt 22.10.2006, 22:14
halteraner halteraner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

halteraner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Naja aber der Plasma 380 und der Samba sind doch völlig anders als ein F2 oder?
Alt 23.10.2006, 13:25
tomji tomji ist offline
Nordisch By Nature
Foren-Stammgast 1000

tomji ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von SpinDevil Beitrag anzeigen
Hi there,

also da ist guter Rat teuer. Gerade bei Spiel Spin auf Spin hängt sehr viel von der Technik und dem Ballgefühl ab.

Ich glaube, es gibt zwei Grundtypen:
1. Spieler, die mit dem ganzen Arm und einer langen Technik spielen.
2. Spieler, die mit einer kurzen Technik aus dem Unterarm und dem Handgelenk spielen.

Gehörst du eher zu Spieler 1, so empfehle ich Dir einen weichen Schwamm mit mittlerem bis harten Obergummi. Gerade Spieler mit langer Technik favorisieren weiche Schwämme, um den Ball länger führen zu können. Mittleres bis hartes OG, damit der Belag nicht zu anfällig auf den ankommen Spin wird und Du den Spin gut umkehren kannst. Mit nem weichen OG und weichen Schwamm gräbt der Ball sich zu tief ein und er kann nicht mehr richtig über das Obergummi rollen und somit Spin aufnehmen.

Spieler zwei empfehle ich gerne medium+ bis hard Schwämme mit weichem bis mittlerem Obergummi. Durch die kurze Bewegung benötigt der Spieler mit kurzem Kontakt maximale Power. Das OG ist zwar etwas anfälliger auf den gegnerischen Spin, aber durch den kurzen Kontakt mit dem Ball fällt das nicht so stark ins Gewicht. Der härtere Schwamm hilft Dir, ordentlich Suppe in den Ball zu bringen, weil der Ball trotz hartem Kontankt sauber über Gummi rollt und Spin erhält.

So, jetzt haste was zu grübeln.

SpinOn

SpinDevil

Bitte, wo hast Du den das her? Mit entscheidend für die Wahl der Schwammhärte ist die Schlaggeschwindigkeit die man in der Regel erzeugt.

Für Spieler mit kurzen Techniken sind soft bis medium+ Beläge besser geeignet, weil sie es aufgrund ihrer kurzen Bewegungen viel schwieriger haben Schlaggeschwindigkeiten zu erreichen, die notwendig damit sich der Ball in harte Schwämme eingraben kann, was aber nötig ist um Katapult, Spin und Speed zu erzeugen und Gefühl für einen Belag zu entwickeln.
Spieler mit langen Techniken erreichen eben eher diese hohen Schlaggeschwindigkeiten, deshalb sind hier medium bis harte Beläge besser für diese geeignet.
Alt 23.10.2006, 15:26
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

halteraner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tomji Beitrag anzeigen
Bitte, wo hast Du den das her? Mit entscheidend für die Wahl der Schwammhärte ist die Schlaggeschwindigkeit die man in der Regel erzeugt.

Für Spieler mit kurzen Techniken sind soft bis medium+ Beläge besser geeignet, weil sie es aufgrund ihrer kurzen Bewegungen viel schwieriger haben Schlaggeschwindigkeiten zu erreichen, die notwendig damit sich der Ball in harte Schwämme eingraben kann, was aber nötig ist um Katapult, Spin und Speed zu erzeugen und Gefühl für einen Belag zu entwickeln.
Spieler mit langen Techniken erreichen eben eher diese hohen Schlaggeschwindigkeiten, deshalb sind hier medium bis harte Beläge besser für diese geeignet.

Also meinst du, wenn jemand beim TS den ganzen Arm benutzt, sollte dieser eher zu medium bis harten greifen?
Alt 23.10.2006, 16:35
tomji tomji ist offline
Nordisch By Nature
Foren-Stammgast 1000

tomji ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von halteraner Beitrag anzeigen
Also meinst du, wenn jemand beim TS den ganzen Arm benutzt, sollte dieser eher zu medium bis harten greifen?
Wie gesagt die eigene Schlaggeschwindigkeit ist entscheidet, ob man in der Lage ist einen Belag mit seiner spezifischen Härte optimal ausreizen zu können und in der Regel erreicht man mit langen Bewegungen eben eher höhere Schlaggeschwindigkeiten, als mit kurzen Bewegungen und deshalb sind hier i.d.R. medium bis härter Beläge besser geeignet.

Natürlich definiert sich die Schlaggeschwindigkeit nicht nur über die Länge der Bewegung, sondern auch Technische und Konditionelle Fähigkeiten spielen hier eine sehr wichtige Rolle.

Vergleicht man verschiedene Spieler und nicht einen Spieler, der mal lang und mal kurz Bewegungen spielt, müssen Technische und Konditionelle Fähigkeiten ähnlich sein, den hat einer ein falsches Timing, oder ist man relativ schwach z.B. häufig Kinder, kann die Bewegung noch so lang sein und trotzdem erreicht man nicht die Schlaggeschwindigkeiten, die ein Technisch besserer und/oder konditionell stärkerer Spieler mit seinen kurzen Bewegungen erreicht.

Gerade die Technischen Vorrausetzungen spielen auch eine sehr wichtige Rolle, denn was nützt es einem Spieler, wenn er die Schlaggeschwindigkeit mitbringt um eine bestimme Belaghärte optimal ausreizen zu können, wenn seine Technischen Fähigkeiten nicht ausreichen den Belag zu kontrollieren.
Alt 23.10.2006, 17:18
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Ja gut, aber welche Beläge kämen da in Frage? Was mich halt bisschen verwirrt sind bei manchen die Beschreibungen. Es wird erzählt, dass ein Revolution sich etwa so spielt wien Klassiker, also z.B. ein Sriver. Naja, aber ich empfand den wesentlich weicher, also den Revo, und meinen TS konnte ich auch nicht ganz so durchführen wie beim Sriver. Gerade auf US, war es nicht soo einfach wie mit dem Sriver, was wohl am Schwamm liegt. Daher frage ich mich ja, ob es überhaupt Beläge gibt, die zum einen, ein weiches Spielgefühl vermitteln, sich aber beim TS etwas härt spielen. Ich ziehe meinen TS meist mit viel Kraft nach vorne. Also nicht so sehr nach oben. Daher flogen mit dem Revolution manche Bälle auf US ins Netz. Dazu sei aber gesagt, das ich den belag nur paar Spiele getestet habe und ich zuvor kaum weiche Beläge gespielt hab. Ich suche halt nen Belag, der die positiven Eigenschaften beider vereint....naja denke, dass ist aber kaum möglich...und das noch mit Tensor

Geändert von halteraner (23.10.2006 um 17:24 Uhr)
Alt 23.10.2006, 17:43
fird fird ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

fird ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich hätte mal folgende nicht ganz einfach Frage:

Lässt sich Katapulteffekt und Spin im ersten Topspin in einem Belag vereinen?

Katapulteffekt bedeutet geringere Kontaktzeit des Balles mit dem Belag --> weniger Schnitt.

Ich habs eben heute wieder bemerkt, habe erst auf der RH den SSP in 1,8 gespielt und dann den Sriver FX in 1,7 probiert. Fazit: Mit SSP mehr Tempo und Topspins sicherer aber va. im ersten um einiges weniger Spin, könnt ihr mir zustimmen?

Soll ja auch heißen, dass man mit nem Cermet sehr wenig "rein" kriegt.

MFG
Alt 23.10.2006, 17:59
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von fird Beitrag anzeigen
Ich hätte mal folgende nicht ganz einfach Frage:

Lässt sich Katapulteffekt und Spin im ersten Topspin in einem Belag vereinen?

Katapulteffekt bedeutet geringere Kontaktzeit des Balles mit dem Belag --> weniger Schnitt.

Ich habs eben heute wieder bemerkt, habe erst auf der RH den SSP in 1,8 gespielt und dann den Sriver FX in 1,7 probiert. Fazit: Mit SSP mehr Tempo und Topspins sicherer aber va. im ersten um einiges weniger Spin, könnt ihr mir zustimmen?

Soll ja auch heißen, dass man mit nem Cermet sehr wenig "rein" kriegt.

MFG
Ja also ich denke, dass der weiche Schwamm einfach den Spin und das Tempo ein wenig "absorbiert" und somit nicht so eine Dynamik entwickelt wie ein medium oder harter Schwamm.
Alt 23.10.2006, 19:19
tomji tomji ist offline
Nordisch By Nature
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von halteraner Beitrag anzeigen
Ja gut, aber welche Beläge kämen da in Frage?
Der Sriver hat einen ca. 42° harten medium Schwamm, ein hartes Obergummi und erzeugt ein eher hohen Absprungwinkel.

Da Du geklebt hast, suchst Du einen Frischklebe-Ersatz Belag mit ähnlichen Eigenschaften, mit solchen Belägen hab ich nur ganz wenig Erfahrung, nur den Joola Green Energy hab ich mal angespielt, diesen empfand ich zwar auch recht Sriver ähnlich, aber wie gesagt ich hab nur ein paar Bälle gemacht, das ist nicht wirklich aussagekräftig.
Alt 23.10.2006, 20:26
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Soweit ich mich informiert habe spielt sich der Desto F1, Tango Extrem(?) und der Revolution Fire etwas härter von den Tensors.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »