|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Hab die Nase voll/Will was andres!
Zitat:
Hallo, dies ergaben Messungen. Ich selbst hätte das auch nicht gedacht, jedoch stellt man selbst kaum eine Veränderung fest. Das "klicken" beeinflusst die Wahrnehmung, so dass man evtl. auch noch nach dem 50X kleben nichts bemerkt. Denn das "Klicken" bleibt, jedoch nicht der Effekt. Nicht umsonst wechseln viele Profis ihre Beläge jeden Tag. MFG Becker
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Aber du hast Recht 20x kleben passt gut... Dann kriege ich meine Schicht nämlich nichtmehr nahtlos vom Belag ab und reisse Löcher rein ;-) Lg Sebastian |
|
|
||||
|
||||
|
Du könntest übers Kleben nachdenken. Ich ziehe meine Beläge nicht ab, denn dann ist der Schwamm eh fertig. Das geht nur mit Nasskleben. Es ist einfach effektiver, wirtschaftlicher. Das sind die eindeutigen Vorteile. Es gibt auch einen eindeutigen Unterschied: mit Schichtenkleben setzt Du das Obergummi unter Spannung, mit Nasskleben nicht, es wird weicher. (Die Klebermenge beim Nasskleben wird geringer sein,) Kannst Du probieren.
Probier mal die Hälfte deiner üblichen Klebermenge nur auf's Holz und gleich den trockenen Belag drauf. Auf Luftblasen zwischen Holz und Schwamm musst Du achten. Pressen braucht es nicht. Nach einer 3/4 Stunde sollte der Schläger reif sein! Falls es dir zusagt, musst Du dich an deine Klebermenge heran tasten. Gruß, Nik
. Gruß von der Ostsee Geändert von Spinshot (29.10.2006 um 22:22 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ansonsten ist die Veränderung des Schwammes doch für Spieler unterhalb RL wirklich vernachlässigbar (Achtung: Verallgemeinerung!). Meine Beläge klicken im Übrigen auch nicht und haben nach nunmehr etwa 3 Monaten (etwa 3xTT/Woche) noch keine Anzeichen von "Waschlappendynamik" gezeigt... @Aeffchen: Eine Möglichkeit wäre, die Beläge auf Folie zu kleben, wenn die Klebeschicht etwas dicker ist. Das spart Massen an Kleber und sorgt dafür, dass der Schwamm komplett mit LöMI's durchzogen ist. Geändert von Sven M. (29.10.2006 um 22:17 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Gruß, Nik
|
|||
|
|||
|
Danke schonma für die Tipps, aber dabei is doch dann auch wieder des Problem, dass die Beläge so sau schwer werden und ich dann wieder des Gefühl hab nen hammer mit mir rumzutragen...
Irgendwie is des alles sch... ! |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Bitte was für einen Belag/Schwamm hat man da denn getestet? Es wäre schön, wenn Du hierfür mal eine Quellenangabe geben könntest, meine Beläge (siehe unten) halten auch frisch geklebt wesentlich länger als 25 Klebungen, mag sein das es daran liegt das meine Beläge eher im Medium+ bis Hart- Bereich liegen, aber ich meine auch z.B. ein Mendo, der sich im unteren Medium Bereich befindet, hält wesentlich länger aus. |
|
|
|||
|
|||
|
Wenn Dir Fischkleben zu teuer ist und Dich die Gewichtszunahme eh nervt, hör halt wirklich auf.
Mit Frischklebeersatz Belägen fährst Du schon, im Vergleich zum Frischkleben, um einiges günstiger, richtig sparen tuhste aber erst, wenn Du wieder mit normalen Belägen ungeklebt spielst. Am besten mit den Klassikern wie Mark V, Mendo, Magic Carbon usw., oder Japanähnlichen China Belägen wie dem Hadou, oder dem Friendship 729 SP, die halten alle, auch bei hohen Trainingsaufwand, sehr lange. |
|
|
||||
|
||||
|
Wenn die Beläge ideal für Dich sind, bleib dabei.
Die neuerliche Suche nach passendem Material wird wesentlich teurer und noch frustrierender sein. Zudem sind das schon recht robuste Beläge (samba NTEC/HP@). Mambo ist quatsch. Ist bekannt, dass der in kürzester Zeit fertig ist. 2 Tips: 1. Damit sich nicht so schnell eine so dicke Schicht aufbaut, den dünnstmöglichen Kleber verwenden, den Du finden kannst (Stiga Energy, Imperial Spinny Top, ...). 2. Sven M.´s/Spinshots Tip beherzigen: Entweder eine Schicht direkt auf das Holz nasskleben oder eine Schicht nass auf Folie kleben, je nachdem, was Dir mehr zusagt von der Prozedur, Handhabung und Effekt. Entspricht im Effekt zwei normal geklebten Schichten, braucht (logischerweise) nur halb so viel Kleber, d.h eine Verdoppelung der Zeit, bis Du die Schicht abziehen musst und daher auch theoretisch eine Verdoppelung der Lebensdauer. Ich klebe jetzt seit ca. 2 Jahren nass auf Folie: 1 dünne Schicht nass auf Holz, dann nach 10 Min. eine dickere Schicht nass auf Folie. Nach weiteren 20 Min. einsatzbereit. Ich trainiere 2-3 mal die Woche und ziehe etwa alle 3 Monate die Schichten ab. Mein Kleberverbrauch ist um 60% gesunken, meine Beläge halten mind. eine Halbserie (s. Sig.).
|
|||
|
|||
|
Zitat:
na ja, Quellenangabe. Also das hat mal irgendein Professeur oder so was aus Berlin glaub ich getestet. Mit welchem Belag, keine Ahnung, aber als ich frischgeklebt habe, hielten die Baläge fast alle nur so ca.20-25 Klebungen aus... scheint wohl was dran zu sein, aber das muss auch auch jeder selbst wissen...viell. kommt es ja auch noch auf andere Umstände an, z.B. Klebermenge etc...Ist aber auch schon ein paar Jährchen her... MFG Becker
|
|