Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.11.2006, 16:03
Midian Midian ist offline
Zottelbock
Forenmitglied

Midian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ersatz für Butterfly Renova

Zitat:
Zitat von legout - fan Beitrag anzeigen
Also der Ekrips ist nicht schneller als ein Sriver...
Du, das sehe ich genauso. Meinte ja auch, daß auch der Ekrips sowie auch der Sriver deutlich schneller als der Renova sind

Mario
Alt 12.11.2006, 15:20
ttoldimi ttoldimi ist offline
Mikael1983
Forenmitglied

ttoldimi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von legout - fan Beitrag anzeigen
Also der Ekrips ist nicht schneller als ein Sriver. Würde beide recht gleich schnell einschätzen. Vorallem im geradem spiel nicht. Auf Grund des viel elastischern/weicherem OG´s kannst du bei Schlägen mit Rotation tempomäßig einiges aus dem Belag rausholen.

Ich habe den Renove früher auch mal kurz gespielt. Ich würde sagen, dass der Tempest dem Renova am nähsten kommt. Und preislich ist der sowieso sehr interessant.
sorry, aber der Ekrips ist schon ne Ecke schneller als der Sriver! Hatte neulich n Sriver drauf, war langsamer nicht ganz so katapultig und mit der höheren Flugkurve nicht so offensiv ausgelegt
Alt 13.11.2006, 11:48
MEC MEC ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

MEC ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallole,

ich denke ich kann dir da weiterhelfen, da ich früher selber über 3-4 Jahre den Renova in 1,7 mm auf der RH gespielt habe bis er aus dem Programm genommen wurde. Als off. Nachfolger wurde mir damals von Butterfly der Tackifire Drive genannt, allerdings kam ich mit ihm gar nicht zurecht, er war doch ne Ecke langsamer und noch undynamischer als der Renova. Nach einigem herumprobieren bin ich dann beim Sriver EL in 1,7 mm gelandet... das hat nach ein wenig Umstellungen ganz gut funktioniert.

Hoffe das hilft dir ein wenig...

Grüssle MEC
Alt 11.09.2015, 08:53
f_fl f_fl ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

f_fl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ersatz für Butterfly Renova

Moin,

das ist mein Forums-Einstiegspost.

Nach 25 Jahren will ich jetzt mit 42 wieder im TT-Sport einsteigen und meine alten Bretter neu belegen lassen. Bin nur ob der aktuellen Belagsauswahl "leicht überfordert" und würde mich über Tipps freuen. Holz ist ein altes Joola Super, momentan noch belegt mit Butterfly Renova 1,3/1,7 (danach sieht zumindest der Schaum aus). Auf meinem andern Holz (Appelgren Allplay) waren zwei Mark V (sieht nach 1,7/2,0 aus). Ich erinnere mich noch daran, dass der Mark V zu schnell für mich war, schnell glatt wurde und mir seinerzeit auch der Sriver irgendwie nicht lag. Was nimmt man denn heutzutage für ein Allroundspiel mit guter Kontrolle?

Mir wurden an anderer Stelle zwei Gewo-Beläge empfohlen (Mega Flex Control für die RH, Proton XP 325 soft für die VH), aber die Marke sagt mir mal gar nix bzgl Haltbarkeit usw.

Über sachdienliche Hinweise würde ich mich sehr freuen

PS: den Thread von 2006 habe ich gefunden und gelesen. Aber nun haben wir 2015... da dürfte sich ja noch das eine oder andere geändert haben.

PSS: früher bin ich zum Testen immer noch in einen Shop gegangen, bin mittlerweile umgezogen und habe jetzt nicht so eine große Lust auf 180 km Fahrt hin und zurück zum nächsten mir bekannten Laden - nur für nen Belag...

Geändert von f_fl (11.09.2015 um 10:54 Uhr)
Alt 11.09.2015, 11:03
kum25 kum25 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

kum25 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich kenne den Renova zwar nur aus alten Katalogen und habe ihn nie selbst gespielt aber dieser Belag scheint eine etwas schnellere Version vom Sriver zu sein mit angeblich viel Katapult.

Text aus Katalog:
Starker Effet beim Aufschlag. Der Obergummi nimmt den Ball auf und katapultiert ihn zurück. Besonders effektiv, wenn der Ball "peitschenartig" sehr kurz genommen wird, wie die gefürchteten schnellen Topspins und Endschläge der Mazunov-Brüder am Tisch und aus der Halbdistanz.

Da du den Renova aber sehr dünn gespielt hast sollte eigentlich ein Wechsel auf einen Klassiker aller Tackiness (D/C) oder Sriver (S/L/EL/FX) kein Problem sein. Falls diese dir zu unkatapultig sind wäre natürlich auch ein Roundell oder der Sriver G3 eine alternative. Jedoch gibt es diese beiden Beläge nicht in 1,3mm.
Alt 11.09.2015, 11:07
f_fl f_fl ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

f_fl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hey danke für die Antwort. Der Renova war langsamer und kontrollierter als der Sriver (zumindest nach meinem Gefühl), Tackiness D damals ein reiner Defensivbelag.
Mit der Dicke mag ich mich täuschen, vllt. gabs den damals auch als 1,5 mm. Ich bin mir bei den neuen Belägen einfach nicht sicher, wie die sich so spielen, für mich war bei den alten Geschichten 1,8-2,0 mm auf der Rückhand immer zu dick. Ich hab lieber fester draufgeschlagen...
Alt 11.09.2015, 11:48
st1wa st1wa ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

st1wa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich würde mich in der Sache kum25 soweit anschließen. Aber aufgrund der Preispolitik und nachlassenden Qualität (ich habe selbst jahrelang auf der Rückhand Tackiness D - der REINE Defensivbelag ist ja der Tackiness C - gespielt) würde ich selbst nicht unbedingt zu Butterfly-Belägen raten.

Da die Erinnerung nach 25 Jahren ohnehin nicht mehr soooooo frisch ist, denke ich daß man bei einem DONIC Vario (oder Vario Soft) in vergleichbarer Schwammstärke auch recht gut aufgehoben wäre. :-)

Geändert von st1wa (11.09.2015 um 11:50 Uhr) Grund: Klammer versetzt... :D
Alt 11.09.2015, 11:55
f_fl f_fl ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Ach was, ich weiß das alles noch wie gestern *tüdelüüü*...
Hab letzte Woche bei der örtlichen Senioren-Hobbytruppe mitgespielt, weil ich wissen wollte, ob ich wieder Spaß am TT haben könnte - und ich hab Spaß gehabt. Nur dass eben die alten Beläge partout nicht mehr ziehen (welch Wunder auch) und ich längst nicht die Schläge machen konnte, die ich wollte. Mit neuen Belägen werd ich sicher noch mehr Spaß haben und mich dann auf Vereinssuche machen.

Gabs den Donic Vario nicht auch damals schon? Irgendwie kommt mir der Name noch bekannt vor. Werd ich mir mal ansehen. Danke für den Tipp.
Alt 11.09.2015, 13:13
Benutzerbild von noppenhirn
noppenhirn noppenhirn ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

noppenhirn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der Xiom Musa in 1,8 und 1,5 wäre auch eine gute Option.
Alt 11.09.2015, 14:23
Hansi Blocker Hansi Blocker ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Alternative zum/Ersatz für Butterfly Renova

Ich habe früher den Renova in schwarz in 1,7 mm auf der Rückhand gespielt. Als es den Belag dann nicht mehr gab, bin ich auf den Joola Topspin (nicht Topspin C) umgestiegen. Den gab es in 1,5 - 1,8 und 2,1 mm. Ich habe dann die 1,8er-Variante gewählt. War praktisch kein Problem mit dem Umstieg: Schwamm war nahezu identisch (kompakter, festerer Schwamm), das Obergummi vom Topspin etwas griffiger.

Leider wird dieser auch nicht mehr hergestellt (nur noch als Topspin C, der aber keine Alternative darstellt). Im Thread zur Topspin Alternative steht leider nichts Brauchbares. Eine Alternative könnte u. U. der Donic Quattro sein, in dessen Thread aber auch kaum Informationen stecken.

Der Xiom Musa, als Tensorbelag, stellt aus meiner Sicht eher keine Alternative dar.

andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Powersponge 1,7
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »