|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: China Beläge langsam?
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Nein.Nein.Nein.
Ich wollte/will damit eigentlich sagen, dass bei China-Belägen auch Muckie's dazu gehöhren. Bei einem langsamen, mit wenig Kraft gespielten Ball, wird kein Belag den Ball so richtig schnell machen Bei China-Belägen muss mal halt viel mehr Kraft reinstecken, also mit Japanern. Dann braucht sich auch kein China-Belag mit guter Klebung verstecken. Kai
|
|||
|
|||
|
Ich habe da auch mal ne frage mit welchen Japanischen Belägen kann man am besten diese beläge vergleichen: Hurricane 2 und 3, Globbe 666?
Und braucht man wirklich so viel Kleber um den gewünschten effekt zu erzielen bzw den Belag ein wenig weicher zu bekommen? |
|
|
|||
|
|||
|
By the way,
der einzige TT-Vertrieb, der mit Katapultbewertung neben der Tempobewertung aufwartet, ist ... ( man verzeihe mir die Nennung der Firma in diesem Zusammenhang). Wäre wirklich dankbar, wenn mir mal jemand von euch die beiden Begriffe Katapult und Tempo per Definition genau erläutern könnte. Habe sie bisher wie ihr wahrscheinlich auch bei Diskussionen öfters wie selbstverständlich benutzt und jetzt anlässlich dieser Diskussion erst festgestellt, dass mir der genaue Unterschied nicht so richtig klar ist. Wäre wirklich dankbar für eine genaue Erklärung.
Wer denken kann, ist klar im Vorteil! STIGA ALL EVO - VH Xiom Vega Pro max - RH Nimbus Soft 2,0 Geändert von Weltklasse (04.11.2006 um 14:25 Uhr) Grund: Verziehen ja, aber die Forumsregeln gelten auch in diesem Zusammenhang. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Den Hurricane 3 am besten mit einem Mark V der grifiiger ist. Man braucht wirklich extrem viel Kleber, um einen Hurricane 3 auf Touren zu bringen. Katapult ist ungeklebt magelware. Kai
|
|||
|
|||
|
Dann stellt sich halt mir wieder die frage ob man dann noch soviel Geld sparen kann wenn man so viel Kleber braucht wie du sagtest.......... Wenn jemand mir noch den Hurrican 2 und den Globbe 666 vergleichen könnte wäre ich dankbar und noch dankbarer^^ wäre ich wenn mir jemand noch so en paar Spiel eindrücke zu diesen genannten belägen sagen kann
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Tempo = ist die maximale Geschwindikeit die mit einem Belag erziehlt werden kann. (Vmax). Wie beim Auto die Höchstgeschwindigkeit Katapult = Ein Belag mit einem hoher Katapult erziehlt bei niedriger Zuschlaggeschwindikeit(Schupf, Block, passive Aufschlaganahme) ein relativ hohes Tempo. Bei Schlägen mit mittlerer bis schneller Zuschlaggeschwindigkeit (Topspin,Konter) lässt sich einem relativ hohes Tempo erziehlen.. Bsp Mambo, Samba, Neos Sound vorallem wenn diese Beläge frischgeklebt werden. Ein Belag mit geringem Katapult hat bei niedriger Zuschlaggeschwindigkeit (Schupf, Block, passive Aufschlaganahme) ein deutlich geringeres Tempo als ein Katapultstarker Belag (Bsp Chinabeläge, Sriver, Mambo H, Mendo). Dadurch hat man mit diesen Belägen beim Rückschlag oft eine bessere Kontrolle. Auch bei mittlerer Zuschlagsgeschwindikeit ist das erziehlteTempo mit den Katapultstarken Belägen oft höher als beim katapultschwachen aber schnellen Belag. Ein relativ katapultschwacher Belag, der jedoch trotzdem über ein hohes Tempo verfügt, entwickelt erst bei sehr schneller Zuschlaggeschwindigkeit(Schlagspin, Schuss) dieses hohe Tempo. Hier ist er dann oftmals den Katapultstarken aber weichen Belägen in der zu erziehlenden Höchstgeschwindikeit überlegen. Gerade Chinabelägen weisen aufgrund der klebrigen Oberfläche den größten Tempounterschied zwischen langsamen und schnellen schlägen auf, da sie bei langsamen Schlägen besonders langsam sind. Dies erkennt man besonders gut wenn man den Ball auf dem Schläger stelzt. Hier springt der Ball beim Chinabelag fast gar nicht im Vergleich zum nicht klebrigen Belag ab. Bei maximal schnelle Schlägen sind sie jedoch auf einer Höhe mit den Japanbelägen der Medium bis Hard Kategorie. Fazit: Katapult meint also mehr die Beschleunigung. Während Katapultstarke Beläge (oftmals mit weichen Schwämmen ausgestattet) bereits im 1 bis 3 Gang hervorragend beschleunigen, beschleunigen die katapultschwachen aber schnellen Beläge erst richtig im 4-5 Gang. Hier fallen dann die weichen und katapultstarken Beläge eher ab als das sie noch beschleunigen. Geändert von Weltklasse (04.11.2006 um 14:38 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Eine der besten und vielleicht die geistig leichtverdaulichste und damit didaktisch beste Darstellung dieses Phänomens im ganzen Forum. Man könnte höchstens noch ergänzen, dass es auch etwas katapultigere Beläge gibt, die im 4. und 5. Gang nicht abfallen. Das sind dann aber in der Regel die härteren. Paradebeispiel: Bryce.
|
|||
|
|||
|
Ein wirklich weltklasse Beitrag von "Weltklasse"
|
|
|
|||
|