|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Tenergy versus Aurus Soft
Anderschtherum, deiner Signatur nach spielste nen Vega Japan . warum da nicht lieber nen richtigen T05 testen. Nicht die Speed/Spin/Tempowerte sind das was nen Tenergy so erfolgreich machen. sondern das Gesamtkonzept inklusive Anschlaggefühl. Prinzipiell ist ein Tenergy kein unkontrollierbares Monster sondern eher ein für jeden relativ einfach zu spielender Belag. Ich spiele Ihn nicht, weil er mir einfach zu schwer ist und ich mit der China Alternative, die einen ähnlich hohen Absprung hat gut klarkomme.
Gummi/Holz/Gummi Geändert von M3rlin (18.11.2020 um 19:15 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Die anderen Versionen haben natürlich auch ihre Freunde, wobei die 25er schon fast zu den Exoten zählen. Für einen Vergleich mit dem Aurus Soft bieten sich am ehesten die FX-Versionen an, vielleicht sogar am ehesten der 64 FX - zumindest war das für mich ein Belag, der sich mit weichen Tensor-Belägen nicht so viel schenkte, während ein t05 sich immer merklich anders spielt als das, was da als "Alternativen" auf den Markt geworfen wurde. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Da gibt es durchaus Leute, die einen t05 ohne Tuning als "toten Lappen" bezeichnen. Dem schließe ich mich nicht an, aber es bringt schon zum Ausdruck, dass da nix Übertriebenes aus der Tüte kommt. Geändert von Power-Seven (18.11.2020 um 20:56 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Vielen Dank für die rege Beteiligung und die vielen Anregungen
Also gelernt habe ich bis jetzt, dass die FX Versionen von der Härte wohl am ehesten passen sollten. Was mich etwas verwirrt ist, dass von 64 über 80 bis 05 alles passen soll??? Nur der 25 scheidet da eindeutig aus. Was sind denn die Unterschiede der 3 empfohlenen Versionen zum Aufus Soft? Am aktuellen Wettkampfschläger (Signatur) will ich momentan nicht rumbasteln, dass ist für mich eine solide, verlässliche Basis auf die ich immer zurückgreifen kann. Alles andere ist nur Neugier und Spaß am Experimentieren
Geändert von PeSch (18.11.2020 um 22:30 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Laut Butterfly liegt der Unterschied im Absprungwinkel von niedrig bis hoch
64=flach/wenig bogen mehr katapult/speed 80=mittel 05=hoch/viel bogen weniger Katapult/mehr Spin damit müsste der 05er die gefühlt meiste Kontrolle haben. Ob das so genau stimmt, Keine Ahnung. Ich kann mit dem 05er von allen Tenergys (hihi 80er nie gespielt, also 64 oder 05 und 05FX die 3 halt)am sichersten RH/Flippen und Spinblocken, rest ca. gleich. VH nie probiert. 05er ungeschnitten ca 68-78 Gramm, also kein Leichtgewicht. Deshalb AK47red, das was ich brauch macht er fast gleich gut mit deutlich weniger Gewicht. Beim FX vom Prinzip gleich, halt mit einem weicherem Schwamm.
Gummi/Holz/Gummi Geändert von M3rlin (19.11.2020 um 00:22 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
AK47? Ich hoffe nur, du „er“schiesst deine Gegner nicht
![]() Mit der Härte ist das so eine Sache. Auf der RH spiele ich beim Spaßholz den Gewo Hype KR, und der fühlt sich trotz nomineller 47,5 Grad weicher an, als der Aurus Soft. Also entweder spinnt mein Gefühl, oder die Härteangaben der Hersteller taugen nichts. Beim Topspin mit dem Aurus musste ich mich schon zwingen auch sehr flache Bälle ( in unserer Liga wird halt eher hoch gespielt ), konsequent nach vorne zu ziehen und nicht aus Angst, das die im Netz hängen bleiben, irgendwas mit dem Handgelenk zaubern. Sauber durchgezogen kommen die sehr spinnig und unangenehm für den Gegner rüber. Dann wäre der 64 mit flachem Absprung wohl eher raus, übers Netz müssen die Dinger schon noch irgendwie
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Von der Schnittempfindlichkeit des 05 habe ich auch schon öfter gelesen, ist der 80 in dieser Beziehung einfacher? Obwohl das Obergummi ja das gleiche sein soll?
|
|
|
|||
|
|||
|
Nein, gerade das OG ist anders, die Schwämme gleich.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Muss man dann für sich selbst rausfinden, welche Charakteristik besser zu einem passt. Ich bin auf der Rückhand sehr froh mit dem KR, auf der Vorhand brauche ich eher einen Belag wo der Unterschied zwischen Schwamm- und Obergummihärte nicht so groß ist. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|