Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 09.11.2006, 16:53
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 26.08.2003
Ort: Nordhessen
Alter: 54
Beiträge: 2.774
Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Noppenbehandlung & Co.

Es gibt noch immer deutlich mehr NI Beläge als LN! Worüber beklagst du dich? Es gibt nun mal KN, MLN, griffige LN und GLN. Die geringste Anzahl an Belägen dürften dabei GLN sein.
Ob der Gegner nur mit der GLN A oder B spielt ist hier doch erst mal zweitrangig. Er spielt mit einer GLN und ist in seinen Möglichkeiten stark eingeschränkt mit diesem Belag, dafür beherrscht er aber diese 2 Möglichkeiten meist sehr sicher! Der NI Spieler muss es nun schaffen dies auszunutzen und sich dem Spiel des Gegner anpassen.
Das NI Spieler sagen: LN – kann ich nicht und einfach blind auf alles schlagen was sich bewegt ist hier wohl kaum eine Lösung! Eine Frechheit finde ich es dann nach einem Verbot zu schreien, obwohl sie nur BLIND dagegen gespielt haben.

In meinen nächsten 2 Spielen komme ich auch gegen einen GLN Spieler und 1 Anti Spieler – na und? Es ist zwar vielleicht für Außenstehende oft nicht attraktiv, aber ich habe an diesen Spielen viel Spaß! Hier geht es viel mehr um Taktik als bei anderen Spielen.

Uli
__________________
Niedervorschütz
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 09.11.2006, 17:57
FX Maximum FX Maximum ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 22.11.2004
Beiträge: 1.158
FX Maximum ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Noppenbehandlung & Co.

@dirk

hi dirk, kurz und knapp wie man es von dir kennt. respekt.

aber behandelt oder nicht? wen interessiert es?
umgehen muß man mit seinen belägen schön können.
und auch dagegen spielen. entweder kann man es, dann ist es auch egal ob die dinger behandelt sind, oder man kann es nicht, dann gewinnt man selbst
nicht gegen leute die mit ihren kurzen noppen nicht vernünftig umgehen können.

also ist diese diskussion doch wieder müßig.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 09.11.2006, 19:18
Benutzerbild von bibu09
bibu09 bibu09 ist offline
EL Presidente
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Dortmund
Alter: 45
Beiträge: 7.181
bibu09 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Noppenbehandlung & Co.

Zitat:
Zitat von Uli-Noppe Beitrag anzeigen
.
LN – einfach blind auf alles schlagen was sich bewegt
Aber genauso geht es doch, oder?

Na, Spaß beiseite. Wirklich informativer Thread
__________________
... und er lächelt, denn er weiß, das Böse siegt immer
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 09.11.2006, 19:21
Maweda Maweda ist offline
ASC olé
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 31.05.2004
Ort: Werne
Alter: 41
Beiträge: 2.559
Maweda ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Noppenbehandlung & Co.

Am schönsten wäre Tischtennis trotzdem wenn alle den gleichen Schläger hätten
Und das sage ich nicht weil ich Noppen nicht mag, sondern weil die Spiele ohne Noppen einfach schöner anzusehen sind, zumindest in den unteren Klassen.

Aber ansonsten denke ich doch sollen sie alle machen was sie wollen. Nachbehandelt oder nicht, wenn ich gegen ne nachbehandelte Noppe verliere hätte ich wahrscheinlich auch gegen den gleichen Spieler mit nichtnachbehandelter Noppe verloren.
__________________
www.wsc-tt.de
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 09.11.2006, 19:26
Benutzerbild von Carstens_Brüderchen
Carstens_Brüderchen Carstens_Brüderchen ist offline
Isch hol glei mein Bruda!
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 02.01.2006
Ort: Welschen Ennest
Beiträge: 3.003
Carstens_Brüderchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Noppenbehandlung & Co.

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Na so tragisch ist die vielfalt auch nicht wirklich. Griffig oder glatt bestimmen und dann ist alles ziemlich gleich. Das ist bei NI auch nicht anders. Bei nem frischgeklebten Weichen belag fliegt der ball auch ganz schön anders als bei nem harten friendship....

Und die Taktiken dagegen sind auch nicht so schwer. also nicht schwerer als...

[...]

Wenn du mal Zeit und Lust hast nach DO zu kommen spiel ich gerne mal gegen dich und zeig dir das ganze und du kannst auch mal mit GLN spielen. wie gesagt...ist nicht so leicht wie man denkt
Also "ist nicht so vielfältig"? Nur "mal so, mal so"?

Und "nicht so schwer, also nicht schwerer als...", bis auf...oder wie jetzt?

Und "mit GLN...ist nicht so leicht wie man denkt"...? Klar, dagegen ist aber eigentlich völlig easy...wenn man weiß, wie. Logisch!

Dann ist mit GLN aber eigentlich auch ganz einfach...wenn man weiß wie. Oder was? Nur, dann ist dagegen ja wieder schwer. Oder doch nicht?

Nee, ich glaube, jetzt hab' ich's: Mit GLN ist nicht schwer und gegen auch nicht. Man muss nur wissen, wie. Und gegen Timo Boll ist auch nicht schwer, man muss ja nur wissen, wie. Heureka!

Au Mann!

Gruß

Olaf
__________________
"Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen." George Orwell (1903-50), eigtl. Eric Arthur Blair, engl. Schriftsteller.
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 09.11.2006, 21:02
TT Spieler TT Spieler ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.03.2004
Beiträge: 406
TT Spieler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Noppenbehandlung & Co.

Zitat:
Zitat von FX Maximum Beitrag anzeigen
@dirk

hi dirk, kurz und knapp wie man es von dir kennt. respekt.

aber behandelt oder nicht? wen interessiert es?
umgehen muß man mit seinen belägen schön können.
und auch dagegen spielen. entweder kann man es, dann ist es auch egal ob die dinger behandelt sind, oder man kann es nicht, dann gewinnt man selbst
nicht gegen leute die mit ihren kurzen noppen nicht vernünftig umgehen können.

also ist diese diskussion doch wieder müßig.
Also höre ich hier raus:

Es gibt Spieler, die ihre Noppen nachbehandeln - sei es aus kostengründen - oder aber um sich einen Vorteil zu verschaffen!

Dieser Vorteil wäre wohl keiner, wenn (und so hört es sich von den Noppenspielern hier an) eh alle GLN oder LN etc. fast identische Eigenschaften haben, und vom Rückschläger immer identisch retourniert werden können. D.h. alle GLN-Bälle z.B. kommen auf meiner Seite so an, daß ich sie alle gleich retournieren kann.

Warum werden dann Noppen nachbehandelt, um sich einen Vorteil zu verschaffen, den es dann ja eigentlich gar nicht gibt?

Sich hinstellen und einfach sagen die NI Spieler sind nicht clever genug gegen Noppen zu spielen ist einfach - mag auch zu einem gewissen Grad zutreffen - aber das die Unterschiede der verschiedenen Noppen zu vernachlässigen sind stimmt meines Erachtens nicht!

Mit jeder Noppe hüpft die Kugel anders - glatte Noppe ist keineswegs = glatte Noppe!

Wir haben auch Noppenspieler bei uns im Verein - ich habe schon gegen eine Vielzahl verschiedener Noppen gespielt - und oft erfolgreich - aber diese Neubauer Noppe hat mit Sicherheit nicht mal annähernde Eigenschaften der meisten anderen Noppen - das habe ich wohl deutlich gemerkt.

Ich habe diesen thread unter anderem deshalb eröffnet, weil der Sportkamerad Helmut Lagger mit seiner ähhm...eher denkwürdigen Spielweise bei uns im Kreis Kleve-Wesel letzthin Kreismeister der Herren-A Klasse wurde - eigentlich eher mühelos. Locker setzte er sich gegen zahlreich OL-Spieler durch...und da kam mir aus verschiedenen Mündern zu Ohren, daß er ja bekanntlicherweise seine Beläge unerlaubt nachbehandelt, und sich somit seinen Erfolg erschleicht.
Ehemals Kreisliga - jetzt plötzlich Verbandsliga - und das mit 64!!! Jahren (wobei ich ihn auch erst seit einem Jahr kenne).

Ich stelle ausdrücklich fest, daß dies nur nicht-belegte Behauptungen waren, also hören-sagen.

Weiß denn jemand dazu etwas zu sagen?
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 09.11.2006, 21:21
Benutzerbild von Carstens_Brüderchen
Carstens_Brüderchen Carstens_Brüderchen ist offline
Isch hol glei mein Bruda!
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 02.01.2006
Ort: Welschen Ennest
Beiträge: 3.003
Carstens_Brüderchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Noppenbehandlung & Co.

Zitat:
Zitat von TT Spieler Beitrag anzeigen
Also höre ich hier raus:

Es gibt Spieler, die ihre Noppen nachbehandeln - sei es aus kostengründen - oder aber um sich einen Vorteil zu verschaffen!

Dieser Vorteil wäre wohl keiner, wenn (und so hört es sich von den Noppenspielern hier an) eh alle GLN oder LN etc. fast identische Eigenschaften haben, und vom Rückschläger immer identisch retourniert werden können. D.h. alle GLN-Bälle z.B. kommen auf meiner Seite so an, daß ich sie alle gleich retournieren kann.

Warum werden dann Noppen nachbehandelt, um sich einen Vorteil zu verschaffen, den es dann ja eigentlich gar nicht gibt?

Sich hinstellen und einfach sagen die NI Spieler sind nicht clever genug gegen Noppen zu spielen ist einfach - mag auch zu einem gewissen Grad zutreffen - aber das die Unterschiede der verschiedenen Noppen zu vernachlässigen sind stimmt meines Erachtens nicht!

Mit jeder Noppe hüpft die Kugel anders - glatte Noppe ist keineswegs = glatte Noppe!

Wir haben auch Noppenspieler bei uns im Verein - ich habe schon gegen eine Vielzahl verschiedener Noppen gespielt - und oft erfolgreich - aber diese Neubauer Noppe hat mit Sicherheit nicht mal annähernde Eigenschaften der meisten anderen Noppen - das habe ich wohl deutlich gemerkt.

Ich habe diesen thread unter anderem deshalb eröffnet, weil der Sportkamerad Helmut Lagger mit seiner ähhm...eher denkwürdigen Spielweise bei uns im Kreis Kleve-Wesel letzthin Kreismeister der Herren-A Klasse wurde - eigentlich eher mühelos. Locker setzte er sich gegen zahlreich OL-Spieler durch...und da kam mir aus verschiedenen Mündern zu Ohren, daß er ja bekanntlicherweise seine Beläge unerlaubt nachbehandelt, und sich somit seinen Erfolg erschleicht.
Ehemals Kreisliga - jetzt plötzlich Verbandsliga - und das mit 64!!! Jahren (wobei ich ihn auch erst seit einem Jahr kenne).

Ich stelle ausdrücklich fest, daß dies nur nicht-belegte Behauptungen waren, also hören-sagen.

Weiß denn jemand dazu etwas zu sagen?
Sehr interessanter Beitrag, TT-Spieler. Belegt nur das, was vielfach postuliert wurde. Wird aber dennoch einige Dementii geben, dahingehend, dass "dieser Eindruck sehr subjektiv" und "nicht so einfach nachzuweisen" sei. Vermutlich wird man Dir trotz der vorsorglichen Anmerkungen ("Ich stelle ausdrücklich fest, daß dies nur nicht-belegte Behauptungen waren, also hören-sagen.") den Hammer der allgegenwärtigen Überlegenheit auf den Schädel wemsen:

"Der GLN-Spieler hat es nicht nötig, nachzubehandeln. Er hat einfach ein besonderes Händchen. Und wenn Du da nicht gegen klarkommst, kannst Du gar nichts. Denn dann BIST DU NICHTS! Du bist die Hämorrhoide am Arsche derer, die den TT-Sport erkannt, verstanden und umzusetzen gewusst haben. Kein Anderer ist Ihrer ebenbürtig. Diese Zunft ist erkoren. Erkoren dazu, den Angreifern die Stirn zu bieten. Mit ihrem "Händchen"! Du jedenfalls BIST RAUS!"

Schönen Abend trotzdem

Olaf
__________________
"Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen." George Orwell (1903-50), eigtl. Eric Arthur Blair, engl. Schriftsteller.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 09.11.2006, 21:41
Benutzerbild von wfox
wfox wfox ist offline
Senior Junior
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 22.04.2001
Ort: Paderborn
Alter: 66
Beiträge: 2.174
wfox ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Noppenbehandlung & Co.

Zitat:
Zitat von Carstens_Brüderchen Beitrag anzeigen
...
"Der GLN-Spieler hat es nicht nötig, nachzubehandeln. Er hat einfach ein besonderes Händchen. Und wenn Du da nicht gegen klarkommst, kannst Du gar nichts. Denn dann BIST DU NICHTS! Du bist die Hämorrhoide am Arsche derer, die den TT-Sport erkannt, verstanden und umzusetzen gewusst haben. Kein Anderer ist Ihrer ebenbürtig. Diese Zunft ist erkoren. Erkoren dazu, den Angreifern die Stirn zu bieten. Mit ihrem "Händchen"! Du jedenfalls BIST RAUS!"...
Womit wieder einmal eindrucksvoll bewiesen wäre, dass der gewöhnliche GLN-Spieler ein Glückspilz ist wie damals Schrankenwärter Mayer 1)!

w

1) für alle Unwissenden: Schrankenwärter Mayer ist seinerzeit kopfüber aus dem Fenster des ihm unterstellten Stellwerks gefallen; allerdings hatte er grosses Glück, denn er fiel auf eine Weiche!

__________________
Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 09.11.2006, 21:48
Benutzerbild von Drizzt
Drizzt Drizzt ist offline
Zelluloidschubser
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 18.02.2005
Beiträge: 454
Drizzt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Cool AW: Noppenbehandlung & Co.

Zitat:
Zitat von TT Spieler Beitrag anzeigen
Also höre ich hier raus:

Es gibt Spieler, die ihre Noppen nachbehandeln - sei es aus kostengründen - oder aber um sich einen Vorteil zu verschaffen!

Dieser Vorteil wäre wohl keiner, wenn (und so hört es sich von den Noppenspielern hier an) eh alle GLN oder LN etc. fast identische Eigenschaften haben, und vom Rückschläger immer identisch retourniert werden können. D.h. alle GLN-Bälle z.B. kommen auf meiner Seite so an, daß ich sie alle gleich retournieren kann.

Warum werden dann Noppen nachbehandelt, um sich einen Vorteil zu verschaffen, den es dann ja eigentlich gar nicht gibt?
Noppenaussenbeläge, egal ob griffig oder nichtgriffig, unterscheiden sich genauso voneinander wie "normale" Noppeninnenbeläge auch, nämlich durch Tempo und Griffigkeit. Bei glatten Noppen würde man vermutlich eher sagen Tempo und Grad der "Ungriffigkeit".
Aus dieser Kombination ergeben sich für den Benutzer Vor- und Nachteile, sowohl bei griffigen wie auch bei nichtgriffigen Belägen.
Je griffiger ein Belag ist, desto mehr Schnitt bzw. Spin kann man damit erzeugen, desto anfälliger wird man aber auch für den Schnitt den der Gegner erzeugt.
Je glatter ein Belag ist, desto größer ist die Schnitterhaltung, aber desto kleiner ist die Möglichkeit des Benutzers selbst Schnitt zu erzeugen.
Der Vorteil einer Glattnoppe besteht in der großen Schnittunempfindlichkeit, und der Möglichkeit einen Angriffsschlag eines Spielers mit einem Ball zu beantworten, den dieser nicht mehr angreifen kann, sondern eher passiv zurück spielen muss, worauf der Glattnoppenspieler selbst angreifen kann.
Die Möglichkeit zu diesem "Störball" hängt aber sehr stark von dem anderen Spieler ab, da der Glattnoppenspieler ja selbst keinen Schnitt erzeugen kann, und somit auf den Schnitt angewiesen ist, den der andere Spieler ihm bietet.

Mit dem Selbstbehandeln kann man meiner Meinung nach im besten Fall einen Belag erzeugen, den es so noch nicht gibt, sprich der keiner der normal zu erwerbenden Kombinationen von Tempo und Glätte entspricht. Ob das ein Vorteil ist, sei jetzt mal dahin gestellt.
Ganz sicher ein Vorteil ist aber der Preis. Eine normale glatte Noppe, wie man sie im Shop kaufen kann, kostet ungefähr zwischen 30 und 50 Euro.
Eine griffige Chinanoppe kostet ca 10 Euro. Diese dann selbst zu glätten, ist natürlich billiger als eine Normale zu kaufen.
Nichts desto Trotz ist das "Selbstbehandeln" verboten, weil laut der Regeln ein Belag in seinen grundlegenden Eigenschaften nicht verändert werden darf.
Sprich: Man darf aus einer griffigen Noppe keine glatte machen.
Was mir dabei noch immer nicht so wirklich einleuchtet ist, warum das Frischkleben in diesem Zusammenhang (den gesundheitlichen Aspekt mal aussen vor gelassen) noch erlaubt ist.
Aber gut...so sieht es im Moment halt aus.
Ich hoffe etwas geholfen zu haben.

Edit: Den Sportkameraden Helmut Lagger kenne ich nicht, gratuliere ihm aber bis auf Weiteres zu seinem Sieg.

Edit 2: Muss mich grade mal korrigieren. Selbstverständlich ist das "selbst Nachbehandeln" nicht verboten. Niemand hat Irgendwem zu sagen, was er mit seinen Belägen tun oder auch nicht tun soll. Lediglich der Einsatz eines "selbst behandelten" Belages, dessen grundlegende Eigenschaften verändert wurden, ist bei Spielen die im Zusammenhang mit der ITTF und angeschlossener Zusammenschlüsse stehen, verboten.
__________________
Geh mich aus´m Weg oder ich schneid Dir durch.

Geändert von Drizzt (09.11.2006 um 22:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 09.11.2006, 21:49
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.244
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Noppenbehandlung & Co.

Zitat:
Zitat von TT Spieler Beitrag anzeigen
Also höre ich hier raus:

Es gibt Spieler, die ihre Noppen nachbehandeln - sei es aus kostengründen - oder aber um sich einen Vorteil zu verschaffen!

Dieser Vorteil wäre wohl keiner, wenn (und so hört es sich von den Noppenspielern hier an) eh alle GLN oder LN etc. fast identische Eigenschaften haben, und vom Rückschläger immer identisch retourniert werden können. D.h. alle GLN-Bälle z.B. kommen auf meiner Seite so an, daß ich sie alle gleich retournieren kann.

Warum werden dann Noppen nachbehandelt, um sich einen Vorteil zu verschaffen, den es dann ja eigentlich gar nicht gibt?
Also war meine Erklärung noch nicht ausreichend genug...

Also ich habe hier 2 Beläge die sich kaum unterschiedlich spielen weder für den gegner noch für mich...

Einer ist der SB und kostet mit Rabatt ca 38 Euro. Der andere kostet undbahandelt 12 Euro. Der wird nachbehandelt zu Kosten von null Euro. Also kostet mich ein Belag 12 der andere 38 Euro....Beide sind gleichgut aber der billige nicht so zugelassen... Der Vorteil liegt klar auf der Hand...

Aber es gibt auch Leute die ihre Noppe so behandeln (können) das sie außer dem Kostenvorteil noch andere Vorteile erzielen. ZB das der Belag deutlich langsamer wird. also mehr bremst beim blocken. Aber das ist wie gesagt die große Ausnahme. Derjenige der mit Dr Neubauer spielt hat legale Beläge.

Und ob der Kollege Lagger nun nen Neubauer spielt oder ne verbotenerweise nachbehandelte NOppe kann ich nicht sagen. Kenne aber genug Leute die bei KM mit erlaubten GLN gewonnen haben oder ganz vorne waren auch in herren A Klassen. Auch wenn sie evtl in niedrigeren Klassen spielten als andere Topleute...Das umkehrprinzip führt dazu das hochqualifizierte Spieler sich gerade dagegen schwer tun weil diese Spieler durch ihr Jahrelanges Systemtraining automatisiert schlagen und die Technik nicht so schnell umstellen können obwohl sie wissen was sie falsch machen tun sie es automatisch trotzdem. Und gelegentlich habe solche Topleute mit GLN auch noch ne gute VH so das sie den Generischen Angriff mit der Noppe stoppen und sobald der Gener schiebt oder passiv spielt schlagen sie selber zu.
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77