|
Der Verband Lob und Kritik gegenüber dem Bayerischen Tischtennis-Verband |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zum Beitrag von "abaya":
Welch ein prächtiges Theaterstück, das hier im TT-Forum inszeniert wird, reif für den Komödienstadl, mit „Abaya“ als Drehbuchautor, Regisseur und Marketingleiter, der weiß, dass ein und derselbe Beitrag, gleich in allen Threads platziert, wirklich niemand mehr übersehen kann. Bravo, für diese Glanzleistung und den „dollen“ Dialekt. Im Mittelpunkt des Lustspiels (oder ist es mehr ein Drama) ein stolzer Vater und dessen 12jähriger Junge, laut Bekunden des Vaters eines der hoffnungsvollsten deutschen Tischtennistalente und der beste A-Schüler in Bayern, schwer benachteiligt durch die „Oberen“ des ja so mächtigen Tischtennisverbandes. Im ersten Akt wird er nicht für die Süddeutsche Auswahl nominiert, obwohl er doch der Bessere gegenüber dem anderen, dem Stephan ist, der zwar in der Südrangliste und auch in der Jahresrangliste der abgelaufenen Saison vor ihm steht, doch Sebastian war ja beim 1. VRLT der Bessere. 2. Akt: das 2. VRLT. Die Zuschauer aus nah und fern fragen sich vorher: Wird der Junge diesen von seinem Vater so mächtig aufgebauten Druck standhalten? Er ist schließlich der Bessere und muss deshalb unbedingt gewinnen. Wenn er einmal ein ganz Großer werden will, dann muss er diesen Druck verkraften, so die Meinung vieler in der Runde. Doch halt: Da ist ja noch der Bayern-Vize im Spiel, der den Betreuer eliminiert. Der hat nun die Schuld, dass der arme Junge nicht die erwartete Leistung bringt und Rotz und Wasser schon während des Spieles heult. Die Zuschauer fragen sich: War es nun der fehlende Betreuer oder war der Druck nun doch zu groß? So mancher erinnert sich: Schon viele haben ein Turnier auch ohne Betreuer gewonnen. Wer ein ganz großer werden will, der muss auch dies verkraften, zumal im A-Schüleralter, und zu seinem eigenen Spiel finden. Vielleicht eine Lehrstunde zur rechten Zeit für den hoffnungsvollen Sprössling. Er hat die Sympathien aller Zuschauer, die ihm dies von Herzen wünschen. Denn er kann am wenigsten dazu. Viele Zuschauer fragen sich nach dieser Vorstellung: War das hier inszenierte Theater um eine Nicht-Nominierung gerechtfertigt? Wo ist eigentlich die Benachteiligung Sebastians? Beim ersten RLT war er der Bessere. Ist er aber wirklich der Bessere? Ist dies von einem Turnier abhängig? Oder kann auch der Unterlegene einmal einen schlechten Tag haben. Beim 2. VRLT war halt der Stephan der eindeutig Bessere und der Sebastian hatte keinen guten Tag. Ist es deshalb richtig, alles von einem Turnier abhängig zu machen? Ist es sinnvoll, einen Spieler gleich aus dem Kader auszuschließen, wenn er bei einem Turnier einmal unter ferner liefen abschneidet? Haben die Verantwortlichen nicht aus ihrer Gesamtschau einen Ermessensspielraum? Müssen sie für jede Entscheidung gleich öffentlich eine Rechtfertigung liefern? Dies alles sind Fragen, die nachdenklich stimmen. |
|
|||
|
|||
Grias die TT-Zuschauer,
nua zua deina Informazion, dea Beidrag is ned von mia, sondan vom webmaster in merere dreds neigsteid worn, weia ned gwussd hod, woan hidoa soi. Bei deim Bedrog woasmas. Dea kead zum Vize eine. Do muas si aba da Reuss schlank macha, dasd no Bloz hosd. Im Middlpungd sted a kloana bua und ned sei Vadda. Des mi dem hoffnungsvolln Talend is ned vom Vadda, sondan vo de Draina. Host du Brobleme midm Lesn. Oda verdrasd du gern de Warheid. Und das a ned nominierd woan is, ist einfach a Sauerei, den er war zu dem Zeidpungd da bessere. Wos dassdn song, wenn da Fuassboitraina an Spiela aufstean dad, nua weia voa am hoibadn Jor bessa war ois wia da andere, aba jezd grod da andere bessa is? Zu deim 2. agd: Da Vize hod 2 Dog vorm Turnier den Bedreier weggnomma. Oiso so gnabb, das koa Ersatz mer gfundn wern hod kenna. Und mida Begründung, de ned gstimmd hod. Des hod doch an komischn Beigschmagg oder?. Warum bringsd oiwa an Vadda ins Spui. Der war doch nua Zuaschaua. Aba do woas i a anders Beispui. De Angelina Gürz is oiwai von iam Vadda neigjogd worn in de Turniere. Solang bis hoad imma wida verlezd war und ned spuin hod kenna. Da Sebastian hod, sovui i woas, no nia a Turnier wegn a Valetzung obgsogd, da gibd sei Vadda scho obachd, dass si da Bua nix duad.. Wer moansd jezd baud von dene zwoa Vaddan an Drugg auf? Ob da Sebastian oder der Stephan da bessere is, sted doch übahaupd ned zua Debadde. Moi gwinnd da oane, moi da andere. Blos zum Zeidpungd da Nominierung war hoad grod da Sebastian da Bessere und häd desweng nominierd wern miassn. Nadürlich miassn die Fungzionäre ned ois begründn. Aba es is scho komisch, dass fasd imma de ausm Indernad an Vorteil ham. Woasd, TT-Zuschaua, wennsd scho schreibsd, na bleib einfach bei de Tatsachn. Und wenn’s das ned woasd, na schreib ned drüba. Wei des wos du machsd is einfach Bolemig, und des bassd do goned eine. Du bisd jezd dabei, a Theadastük draus zmacha. Übrigns dangschö füa des Komblimend das des a Glanzleisdung war. Du kosd ma a a PN schigga, i verstegg mi ned, dia kon ma koans schigga!! |
|
|||
|
|||
Ich find die Situationskomik ja nicht schlecht. Aber in diesem Forum sind viele, die das was Du da schreibst wenig oder garnicht lesen und verstehen können. Da ist die Lektüre der Frankfurter Allgemeinen ja einfacher. Nur der Sache an sich scheint das nicht sehr dienlich. Denn ein Thread in dem sich nur Bayern untereinander verstehen ist ziemlich langweilig. Wir wollen mitdiskutieren!!!!!!!
|
|
|||
|
|||
Habe meinen Beitrag aufgrund "abayas" Übersetzung nach hinten verschoben, damit die Reihenfolge stimmt.
Geändert von TT-Zuschauer (09.10.2001 um 10:09 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hallo Pingpongpabst und alle anderen Nichtbayern, hier die Übersetzung
Abaya = ein Bayer 1. Beitrag: Mafia, KGB, BTTV!!! In Bayern spielt ein kleiner Junge die Elite von Müller (hauptsächlich Verbandstrainer, nebensächlich Internatsleiter, oder umgekehrt) an die Wand. Jedenfalls beim 1. VRLT. Damit das nicht mehr vorkommt, haben sie sich jetzt für das Zweite etwas einfallen lassen. Der Junge wird doch von einem jungen Lehrer trainiert und bei den Turnieren betreut. Dieser Lehrer ist aber auch im Lehrteam vom BTTV. Da sagen wir halt einfach, der Lehrer ist ein Honorartrainer, er darf den Jungen nicht mehr betreuen. Der „Egon Renz“, der mit dem großen Schnabel, hat also zu dem Lehrer gesagt, du bist ein Honorartrainer, du darfst nicht betreuen. Da können wir den Jungen seinen Vater, dem mit dem großen Mund, zeigen, wo der Bartl den Most holt. Weil dem Jungen sein Vater , hat vor gar nichts Respekt, der schreibt sogar offene Briefe ans Präsidium. Da fragt er, wie in Bayern nominiert wird. Als wenn ihm das was angehen würde. Wir nominieren, wenn wir wollen, die Rangliste ist für die anderen da, wir sind wir und wir tun was wir wollen. Und der Vater fragt, warum wir uns beim VRLT nicht sehen lassen. Am Sonntag, da haben wir keine Zeit, da müssen wir Spesen machen, die wir dann mit dem BTTV abrechnen. Der Verbandstrainer geht ja auch nicht hin. Der ist mit seinem Lieblingsspieler unterwegs. So ist halt dem Jungen sein Vater, der kriecht uns gar nicht ins Hinterteil rein. Das würde auch nicht gehen, da ist schon der Reuss (Jugendwart Bayern) drin. Also haben sie den Lehrer nicht betreuen lassen. Nicht dass der kleine Junge noch einmal die bayerische Elite schlägt. Da ist er also da gestanden, der kleine Junge, ohne Betreuung gegen die gut betreuten vom Internat, die auch noch ein gutes Stück älter sind. Tränen hatte er in den Augen, es hat ihm aber nichts geholfen. Die vom BTTV halten zusammen. Was geht die ein kleiner Junge an, auch wenn er spielen kann und will. Der ist nicht im Internat, also braucht er auch keinen Betreuer. Sonst schlägt er unsere Elitejungen vielleicht noch einmal. Nur eine junge, blonde Frau hatte mit dem kleinen Jungen Mitleid und hat ihm geholfen, so gut es halt gegangen ist. Aber die ist nicht aus Bayern gekommen, die ist aus Russland. Jetzt weiß ich endlich, warum der BTTV die Ausländer draußen haben will. Hier kommt der Beitrag des TT-Zuschauers, der auch von Nichtbayern zu lesen ist, aber trotzdem unverständlich bleibt. 2. Beitrag: Grüß dich TT-Zuschauer, nur zu deiner Information, der Beitrag ist nicht von mir, sondern vom webmaster in mehrere Threads reingestellt worden, weil er nicht gewusst hat, wo er ihn hintun soll. Bei deinem Beitrag weiß man es. Der gehört zum Vizepräsidenten rein. Da muss sich aber dann der Reuss schlank machen, das du noch Platz hast. Im Mittelpunkt steht ein kleiner Junge und nicht sein Vater. Das mit dem hoffnungsvollen Talent ist nicht vom Vater, sonder von den Trainern. Hast du Probleme mit dem Lesen. Oder verdrehst du gerne die Wahrheit. Und das er nicht nominiert wurde, ist einfach eine „Schweinerei“, denn er war zu diesem Zeitpunkt der Bessere. Was würdest du sagen, wenn ein Fußballtrainer einen Spieler aufstellen würde, nur weil er vor einem halben Jahr besser war als der andere, aber jetzt gerade der andere besser ist? Zu deinem 2. Akt: Der Vize hat 2 Tage vor dem Turnier den Betreuer weggenommen. Also so knapp, das kein Ersatz mehr gefunden werden konnte. Und mit einer Begründung, die nicht gestimmt hat. Das hat doch einen komischen Beigeschmack, oder? Warum bringst du immer den Vater ins Spiel. Der war doch nur Zuschauer. Aber ich weiß ein anderes Beispiel. Die Angelina Gürz ist immer von ihrem Vater reingejagt worden in die Turniere. Solange bis halt immer wieder verletzt war und nicht mehr spielen konnte. Der Sebastian hat, soviel ich weiß, noch nie ein Turnier wegen einer Verletzung abgesagt, da passt sein Vater schon auf, dass sich der Junge nichts tut. Wer meinst du jetzt, baut von diesen zwei Vätern der Druck auf? Ob der Sebastian oder der Stephan der Bessere ist, steht doch überhaupt nicht zur Debatte. Mal gewinnt der eine, mal der andere. Bloß zum Zeitpunkt der Nominierung war halt gerade der Sebastian der Bessere und hätte deswegen nominiert werden müssen. Natürlich müssen die Funktionäre nicht alles begründen. Aber es ist schon komisch, das fast immer die aus dem Internat den Vorteil haben. Weiß du TT-Zuschauer, wenn du schon schreibst, dann bleib einfach bei den Tatsachen. Und wenn du sie nicht weißt, dann schreib nicht drüber. Weil das was du machst ist einfach Polemik, und das passt gar nicht hier rein. Du bist jetzt dabei, ein Theaterstück daraus zu machen. Übrigens dankeschön für das Kompliment, dass das eine Glanzleistung war. Du kannst mir ein PN schicken, ich versteck mich nicht, dir kann man keines schicken!! |
|
|||
|
|||
Hallo "abaya",
verdrehe nicht die Wahrheit. Wer hier polemisiert, sei dahingestellt. Die Aussage, dass der Sebastian der Bessere ist, stand eindeutig in einem Beitrag von Sebastians Vater (soll ich Dir die Fundstelle angeben). Außerdem hat sich nicht der Sohn, sondern der Vater über die Nichtnominierung beschwert (also steht er wohl auch im Mittelpunkt). Der Vater sagt außerdem selbst in einem früheren Beitrag (soll ich Dir die Fundstelle im BTTV-Forum nennen), dass nach den Nominierungsrichtlinien des Süddeutschen Verbandes die Südrangliste maßgebend war und er akzeptiert, dass hier der Sebastian hinter dem Stephan stand. Und bei dem Spieler mit dem gleichen Punktstand (Berr) ist wohl der Stephan ohne Zweifel der Bessere. Dass Du nun den Vater von Angelina Gürz ins Visier nimmst, zeugt von wenig gutem Stil. Ergänzung: Aufgrund dieser vorgenannten Aussage von Sebastians Vater (er ging hier ursprünglich konform mit der Entscheidung des Süddeutschen Verbandes) ist mir in meiner Einschätzung (und ich bin damit nicht allein mit meiner Meinung) ein Vergleich mit der Inszenierung eines Theaterstückes in den Sinn gekommen. Geändert von TT-Zuschauer (09.10.2001 um 10:22 Uhr) |
|
|||
|
|||
wenigstens habe ich jetzt ohne Kopfschmerzen ALLES verstanden. @TT-Zuschauer: was mich an Deiner Aussage stört, ist, daß Du dem Vater die Schuld gibst, da er versuchte die Interessen seines Sohnes zu wahren. Der Sohn ist 12!!!!!!!!!!! soll er selber einen Brief an den Vizepräsidenten schreiben oder aber den scheinbar nicht akzeptierten Verbandstrainer danach fragen. Meinst Du im Ernst, ein 12jähriger versteht in vollem Umfang die Argumentation der Verbandsfunktionäre (ohne ihm jetzt genügend Intelligenz absprechen zu wollen)? Würdest Du nicht auch für die Interessen Deines Sohnes eintreten? Es ist 1. die Pflicht des Vaters in seiner Funktion als Vater für seinen Sohn zu streiten und 2. auch sein gutes Recht! Was die grundlegenden Prinzipien der Nominierung betrifft, kann man von außen mit Sicherheit nur mutmaßen. Denn keiner von uns war wohl bei der Sportausschußsitzung dabei, so denn eine stattfand.
|
|
|||
|
|||
Hallo TT-Zuschauer, es stand in S. Vaters Beitrag das zum Zeitpunkt der Nominierung S. der Bessere war, nicht ist. War, nicht ist. Ich wiederhole das, da du anscheinend Probleme hast das Gelesene zu verstehen. Natürlich hat der Vater wegen der Nominierung gefragt, nicht beschwert. Gefragt, nicht beschwert, die Wiederholung aus dem bekannten Grund. Das Beispiel A. Gürz war, wie gesagt ein Beispiel, was ich unter „Druck ausüben“ verstehe. Ich hätte sicher auch andere nennen können, zu diesem Zeitpunkt ist mir halt gerade dieses eingefallen. Das hat mit gutem oder schlechten Stil nichts zu tun.
|
|
|||
|
|||
@Pingpongpapst
Ich akkzeptiere Deine Aussage. Ich bleibe jedoch dabei, dass es am wenigsten dem Fortkommen des Jungen dient (und dies sollte doch im Mittelpunkt aller Bemühungen, auch des Vaters stehen), was der Vater hier inszeniert hat. Denn den Druck hat der Junge, wenn er an der Platte steht und nicht der Vater. Und dem war er beim 2.VRLT offensichtlich nicht gewachsen. Man kann natürlich nur mutmaßen, ob es nun der fehlende Trainer war oder die vorherige Aussage des Vaters, dass der Junge der beste A-Schüler in Bayern ist oder er nur einfachnicht so gut drauf war. Ich wollte mit meinem Beitrag keinesfalls das Verhalten des Bayern-Vize rechtfertigen. Wenn dem so war, dann halte ich auch dies für nicht richtig. Zu Deiner Information: Es gibt noch weitere Threads hier und im BTTV-Forum zu diesem Thema. Mein Beitrag bezog sich auf die Gesamtschau und nicht nur auf "Schnabel". @abaya Das ist doch nur eine Wortspielerei, was Du hier von Dir gibst. Geändert von TT-Zuschauer (09.10.2001 um 10:43 Uhr) |
|
|||
|
|||
@tt-Zuschauer,
inszeniert hat nicht der Vater, der hat das Thema eröffnet, inszenieren tun wir beide und die anderen die schreiben. Du schießt dich auf den Vater ein, obwohl das ursprüngliche Thema der Vize war. Was soll das? Willst du vom Thema ablenken? |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:49 Uhr.