|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Tsp 730-21
Also wenn Du härtere Schwämme bevorzugst kommt wohl am ehesten der Speed Sponge in Frage. Einen eingebauten Frischklebeeffekt hat keiner der 730er, von daher solltest du auch bei dieser Variante keine "Rakete" erwarten. Aber mit einem etwas weicheren Holz passt der Speed Sponge sicherlich gut zusammen, wenn Dir Griffigkeit und Kontrolle wichtiger sind als Tempo. Ein Vergleich mit einem Klassiker fällt mir schwer, da ich zum einen den 730 nur 1-2 Einheiten aus Neugier angespielt habe und die enorme Griffigkeit des 730-Obergummis nicht mit der eines Klassikers (Mark V, Sriver..) vergleichbar ist. Aber für ein rotationsreiches, kontrolliertes Spiel am Tisch sind alle 730 meiner Meinung sehr gut geeignet! Was spielst du denn für ein Holz?
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich spiele ein schnelles Carbon Holz mittlerer Härte und Steifigkeit von einem Eigenbauer. Weich ist es auf jeden Fall nicht.
Ich kenne den TSP Spectol Speed, der ja den gleichen Schwamm haben soll, aber sonst ja überhaupt nicht vergleichbar ist. Da die Noppe doch sehr schnell ist, erhoffte ich mir, dass auch der 730 ein schneller Belag ist. Einen FK-Effekt erwarte ich nicht, aber vom Tempo sollte er doch einiges schneller sein als ein Klassiker, sonst würde er für mich als Test rausfallen. Die Kombination mit dem sehr griffigen/klebrigen Obergummi hört sich für sehr verlockend an, da ich bisher auch Chinabeläge auf der Rückhand spiele, (Topenergy S32 momentan, davor LKT Torrent Gold), aufgrund fehlender Qualität aber wechseln möchte. |
|
|
|||
|
|||
|
aus meiner Sicht (ich spiele seit Dezember den 730) ist der Belag nicht gerade langsam. Dazu muss aber gesagt sein in welcher Situation. durch die Klebrigkeit wirken passive Blocks und langsame Schupfbälle oft so, als wenn sie verhungern könnten, ziehe ich aber gescheit durch, dann kommt durchaus ein sehr beachtliches Tempo heraus. Natürlich nicht soviel wie FKE oder gar Tensor-Beläge, aber dafür mit enormer Kontrolle.
Erwartet man eine Rakete wird man sicherlich enttäuscht. Benötigt man einen Belag, der einem ein möglichst spinnreiches und kontrolliertes Offensivspiel ermöglichen soll, dann kann der Belag sehr passen.
|
|||
|
|||
|
Welche Version vom 730 spielst du? Mit welchem Belag (die du bisher gespielt hast) kannst du Ihn vom Tempo her vergleichen?
|
|
|
|||
|
|||
|
ich spiele den 730 (normale version) aktuell auf einen Kombiholz, wobei der auf der schnelleren Seite, geshätzt All+ bis Off-ist. der unterschied zum vorherigen Holz, welches sich im Deff+ bis All- einrangiert, ist eher gering, sowohl beim kurz kurz als auch spinnigen TS ist er ähnlich, bei schnell gezogenen Bällen kommt das Holz zur geltung und es hilft ordentlich Tempo zu erreichen.
Ein realistischer Vergleich fehlt mir.... ich will ihn einfach nicht mit einem T05, genius, Grip-S oder Reflexx vergleichen, was tempo angeht habe die Beläge einfach andere Zielseztungen. Aber vielleicht ist nen dünner T05 garnicht so viel schneller, wobei der Vergleich nicht Zeitnah war und somit auch keine Gültigkeit besitzen muss. Der Grip-S auf nem Deff-Holz war für mich persönlich zwar schneller, aber auch nicht allzuviel. was das Tempo angeht kann man sich vielleicht am besten an der Einstufung All+ orientieren. Der Belag ist ohne FKE und Tensor, alleine Dadurch schon langsamer... Ich persönlich habe mich ein wenig an den Impuls frischgeklebt von anno dazumal zurückerinnert, insbesondere beim Blockverhalten und in der Schnittabwehr, ist aber mit 4 Jahren Wettkampfpause und zusätzlich andere Beläge gespielt nur schwer vergleichbar, weil das Gedächtnis da nicht objektiv ist... Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
|
|||
|
|||
|
Kannst du vielleicht noch etwas zu den Eigenschaften bezüglich
- Kontrolle - Schnittentwicklung bei Schupf - Blockverhalten am Tisch schreiben? Spielt er sich wie ein normaler Klassiker wie Sriver, Coppa, Mark V? Erhoffe mir vom Speed Schwamm einfach mehr Tempo wie ein Klassiker. Es ist mir klar, dass er nicht mit einem FK-Belag verglichen werden kann. Muss es auch nicht, da er durch die klebrige Oberfläche und keinen FK-Effekt hat einfach anders ist. |
|
|
|||
|
|||
|
zunächst ist für mich ein Vergleih zu den Klassikern schwierig.. durch die klebrige Oberfläche bremst zum Beispiel ein passiver Block stark ab, was bei den Klassikern so nicht ist.
Was die Schnittentwicklung im Schupf angeht ist aus meiner Sicht mehr möglich als alle von mir vorher angesprochenen Beläge, und auch mehr als die mir bekannten Klassiker, wobei ich die Klassiker alle samt nie im Neuzustand gespielt habe. Was die Kontrolle angeht: der 730 ist selber durch seine hohe Griffigkeit natürlich erstmal ziemlich schnittempfindlich, da musste ich mich erst dran gewöhnen, inbesondere beim TS auf US. Was die länge angeht spielt er sich sehr kontrolliert, sowohl im Schupf/US-Abwehr als auch im Block und Konter-Spiel sowie im TS. Der Block spielt sich für mich sehr unterschiedlich, was aber aus meiner Sicht eine Stärke ist. halte ich passiv den Schläger hin schluckt er extrem Tempo und der Ball kann teilweise sehr kurz geblockt werden. Geht man hingegen beim Block gegen den Ball kann man das Tempo sehr gut mitnehmen und den Gegner direkt unter Druck setzen. Evtl teste ich nochmal Montag den einen oder anderen Klassiker (nach dem Punktspiel) dann kann ich da evtl auf einen direkten Vergleich eingehen.
|
|||
|
|||
|
Wer kann den 730 mit dem Meteor 813 vergleichen hinsichtlich Geschwindigkeit, Effet und Vielseitigkeit?
Beim Meteor 813 ist die weichere gelbe Version besser für alles am Tisch, die härtere weißschwammige Version besser für alles in der Halbdistanz. Ist das beim 730 / 730 Speed Sponge ebenso bestellt? - Je härter desto besser nach hinten gehen? |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:58 Uhr.