|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
@TTFAN
zusatz des TTVR zur WO D 1.8 Zusatz des TTVR (1) Bei unvollständigem Antreten einer Mannschaft können später eintreffende Spieler nur insoweit noch eingesetzt werden, als dies die Abwicklung des Spieles nach der verbindlich vorgeschriebenen Reihenfolge der einzelnen Kämpfe nicht stört und es die Vorschrift zum Aufrücken überhaupt zuläßt. Läßt also eine Mannschaft in Erwartung des späteren Eintreffens eines Spielers den betreffenden Platz zunächst frei, so kann der verspätet eintreffende Spieler alle seine bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht aufgerufenen Einzelspiele ohne Abänderung der vorgeschriebenen Reihenfolge) bestreiten. (2) Trifft der Spieler jedoch vor Aufruf seines letzten Einzelspieles, in dem er anzutreten hätte, nicht mehr ein, so ist das Spiel wegen Nichttaufrückens verloren, auch wenn die Mannschaft geltend macht, nur in Erwartung des verspäteten Spielers nicht aufgerückt zu sein.Dies gilt auch, wenn ein zur Begrüßung anwesender Spieler nicht mindestens zu einem seiner beiden Einzelspiele angetreten ist. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Der WTTV hat eine ähnliche Formulierung wie der TTVR unter D 1.7.1
Der Spieler muss sein letztes Einzel zumindest antreten. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Da die Diskussion übergeht in ein Preisrätsel ohne Preise, hier noch zwei Sahnehäubchen: 1.) 5 Spieler einer 6er-Mannschaft sind bei der Begrüßung und der vorhergehenden Mannschaftsaufstellung anwesen, da einer noch fehlt, werden zunächst 2 Doppel aufgestellt, eingetragen und ausgespielt. Der Mannschaftsführer der komplett angetretenen Mannschaft hat allerdings gegen die Vorgehensweise protestiert (schriftlich im Formular). Mit dem Ende der beiden Doppel erscheint ein 6. Spieler, die Mannschaft stellt das 3. Doppel auf und spielt. Wer hat "auf dem Papier" gewonnen? 2.) Beide Mannschaften treten komplett an, die Doppel- und Einzelaufstellungen werden eingetragen, das Spiel beginnt. Während der Doppel erscheint ein weiterer Spieler einer Mannschaft (einer, der bisher nicht notiert war). Der Mannschaftsführer dieser Mannschaft will diesen spielen lassen und besteht auf Umschreibung der bereits aufgestellten Einzel. Geht das? Ihr seht, wir sind hier auf dem Weg in eine TT-Rätselecke. Wer rätselt mit?
|
|||
|
|||
zu 1) Da die Doppel begonnen worden sind, gilt die zu diesem Zeitpunkt eingetragene Aufstellung (ohne 3. Doppel). Wenn der Gegner sich wehrt, muss man ihm diesen Punkt lassen
zu 2) selbst eine bereits eingetragenen Einzelaufstellung kann nach den Doppeln, vor dem ersten Einzel noch geändert werden. Dabei ist es egal, ob der betreffende Spieler vorher vorgesehen oder bei der Begrüßung dabei war. Aufstellung möglich. Dies gilt gemäß WO des TTV Rheinland!!! habe keine anderen WO´s abgeklopft |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich meine, zum 1. Punkt irrst Du (zumindest beim HTTV). Es heisst dort sinngemäß, dass die Doppelaufstellung mit den anwesenden (!) Spielern erfolgen muss. Wenn die Nr. x (noch) nicht da ist, muss ein Doppel "abschenken".
|
|||
|
|||
@ Oblomow
was habe ich denn geschrieben? Das die zum beginn der Doppel stehende Aufstellung gilt (also kein 3. Doppel aufgestellt). Und wenn man mit dem Gegner nicht reden kann dann muss man ihm den Punkt lassen, da er im Recht ist. Also sind wir uns einig!?! Im TTVR hätte die Möglichkeit bestanden, ihn im Doppel einzutragen, wenn man das vorher weiss, er muss lediglich bis zu seinem letzten Einzel eintreffen, sonst ist zu 0 verloren wegen Falschaufstellung, auch wenn der Spieler Brett 6 und Doppel 3 ist. Im Beispiel war das 3. Doppel aber nicht vermerkt. Mit beginn des ersten Doppel-Spieles steht somit fest, dass das 3. Doppel dann schon mal geschenkt ist. |
|
|||
|
|||
@Oblomow
Nachtrag: das Wort "Sinngemäß" sollte man sich auf der Zunge zergehen lassen. Leider ist es aber bei einigen Regeln in unserem Bereich nicht angebracht, nach dem Sinn zu fragen, hier geht es um Feinheiten in den Formulierungen, die evtl. dann schon mal ziemlich am Sinn vorbeilaufen, DTTB und Verbänden sei Dank! Warum einfach, wenn´s auch kompliziert geht? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Jetzt habe ich kapiert, was Du und wie Du es meinst. Wir sind uns einig!
|
|||
|
|||
@Ino
Die WO-Bestimmungen sind in der Regel schon ganz bewusst und nach genauen Überlegungen ausgetüftelt und gesetzt worden. Wenn die WO manchmal sehr kompliziert klingt, liegt das daran, dass immer mal wieder Streitsituationen Regelungsbedarf produzieren oder jemand die WO zu eigenem Vorteil in einem Sinne ausnutzen will, der nicht gedacht war. Wenn du Verbesserungsvorschläge bei Formulierungen hast, reich sie doch mal ein! Pauschal die WO-Formulierungen in Frage zu stellen, ist nicht gerechtfertigt. |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:09 Uhr.