Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION HESSEN > Hessischer TTV
Registrieren Hilfe Kalender

Hessischer TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Umfrageergebnis anzeigen: Sollen generell 4er-Teams eingeführt werden auf allen Ebenen?
Ja! 31 30,69%
Nein! 38 37,62%
Nur auf der untersten Ebene, um "überschüssigen" Spielern Spielpraxis geben zu können. 32 31,68%
Teilnehmer: 101. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.11.2006, 15:06
sunfire sunfire ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

sunfire ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Plopp 19/06: HTTV-Präsident für 4er-Teams

Zitat:
Zitat von der_RenTneR Beitrag anzeigen
ich finde im gegenzug gut, dass dann auch mal mannschaften mit "nur" 3-4 guten spielern aufstiegschancen hätten, und man auch mal adequatere gegner bekommen würde. kenne genug teams, die von 1-3 gut sind, und danach eigentlich (sorry) nur luschen kommen... und die spielen dann verhältnismässig zu niedrig.

abgesehen davon, probieren geht über studieren
na toll, dann kommen noch mehr vereine auf die idee, sich 1-2 spieler einzukaufen, weil sie leichter aufsteigen können.
Alt 17.11.2006, 15:06
registrierter Besucher

sunfire ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von klugscheisser Beitrag anzeigen
Seit wann bist du ein Negativ-Ausleuchter?

Durchrechnen, ausprobieren, überprüfen, neu entscheiden
ich hatte es schon mal grob durchgerechnet, weil die diskussion nicht neu ist und auf grund dessen mir dieses urteil gebildet.
Alt 17.11.2006, 16:49
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von sunfire Beitrag anzeigen
ich hatte es schon mal grob durchgerechnet, weil die diskussion nicht neu ist und auf grund dessen mir dieses urteil gebildet.
Ich dachte, du wärst schon zu alt, um neuen Ideen noch offen gegenüber zu stehen. 27 ....
Es gab früher auch schon mal die Idee, Hexen zu verbrennen, statt sich von ihnen scheiden zu lassen. Mein Gott, war das billig ...
Alt 17.11.2006, 16:54
grWolf grWolf ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

grWolf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
:-) AW: Plopp 19/06: HTTV-Präsident für 4er-Teams

Zitat:
Zitat von der_RenTneR Beitrag anzeigen
ich finde im gegenzug gut, dass dann auch mal mannschaften mit "nur" 3-4 guten spielern aufstiegschancen hätten, und man auch mal adequatere gegner bekommen würde. kenne genug teams, die von 1-3 gut sind, und danach eigentlich (sorry) nur luschen kommen... und die spielen dann verhältnismässig zu niedrig.

abgesehen davon, probieren geht über studieren
1. Tolle Idee, aber die Rechnung funktioniert nicht, denn die Karten werden auf Grund der neuen Aufstellung vollkommen neu gemischt. Die Spieler die von oben kommen, wollen ja auch weiter spielen!!!!

2. Wir haben bereits heute Vereine mit 10 Herrenmannschaften und mehr. Dann werden es 15 und mehr. Hört sich in der Presse .... an wenn es heißt: Es spielt VereinXY 15 gegen Verein XZ 14 oder auch VereinXY 15 gegen Verein XZ 1. Versteht bestimmt jeder Nicht-TT-Akteur.
3. Darüber hinaus werden sicherlich logistisch nicht lösbare Anforderungen an die Vereine mit vielen Mannschaften gestellt. Heute schon zu wenig Hallenzeiten!!
4. Das TT-Spiel für Zuschauer interessanter zu machen, z.B. durch kürzere Spielzeiten, ist ja richtig, aber nicht um jeden Preis. Mag für BundesL und evtl. noch für 2.BundesL, wo es ja auch um richtig Kohle geht, ok sein. Tiefer nein danke und auf der Ebene eines Landesverband sowieso blödsinn! Gerade in den mittleren und unteren Spielklassen (ab HTTV-Ebene) muss der Spass und Zusammenhalt der Spieler im Fokus stehen und der ist bei 6Spielern allemal höher als bei 4Spielern und nur noch Wettkampf.

5. TT als Einzelsportart gibt es in Turnieren, das reicht doch oder?

Der Mannschaftsgedanke sollte jedenfalls bei einer Entscheidung die zentrale Rolle einnehmen!

Mein Votum:

Jochen
Alt 17.11.2006, 17:02
Gobo Gobo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Gobo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kann mich den Vorrednern nur anschließen. Lieber nicht.

- weniger Teamunterstützung
- mehr gebundene Hallenkapazität
- dadurch mehr Koordinationsschwierigkeiten terminlich (Verlegungen etc.)
- von 2. BL bis OL immer noch nicht einheitlich
- evtl. zusätzliche Klassenleiter nötig (immer ein gern geschehendes Problem)
+ kürzere Spielzeiten (bei bis 6)
+ Förderung von Mannschaftsmeldungen (was an der Anzahl der Aktiven jedoch rein gar nichts ändern wird)

Liste darf von jedem erweitert werden. Bisher überwiegen die Nachteile.

Zum Zitat von sunfire (Anzahl der zus. Mannschaften):
Bei uns (Hef-Rof), wo bis zur BK mit Ausnahme der 3.KK 6er alles eingleisig läuft, also es vergleichsweise kein großer Kreis ist, wären es aus den vorhandenen also bis zu 36 Mannschaften = 3 Klassen zusätzlich. In Kassel wären es schon 76 = 7 (!) zusätzliche Klassen.
Alt 17.11.2006, 17:18
Dany Dany ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Dany ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Da ja hier fast niemand für diese Änderung ist, muss ich doch mal ein paar Argumente für eine Umstellung loswerden:
- Zuerst einmal: die Diskussion wird nicht nur in Hessen geführt. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass der Anstoss vom DTTB kommt und die Verbände sich darüber mal Gedanken machen soll.
- Wer auf den letzten Kreistagen vor den Sommerferien war, der müsste sich erinnern können, dass dort die Vertreter des HTTV nach der allgemeinen Meinung dazu gefragt haben. Zumindest war das im MTK so. Scheinbar waren die Aussagen nicht sooo negativ, als dass sich der HTTV entschlossen hätte, sich darüber keine weiteren Gedanken zu machen
- Leider kennt das TT viel zu viele Spielsysteme. Der Nachwuchs und die 1. Liga spielen das Bundessystem, die Herren in allen anderen Ebenen mit 6er-Mannschaften und die Damen sowie auf internationaler Ebene wieder ganz anders. Den Pokal lasse ich jetzt mal weg. Kein Außenstehender versteht das. Wenn ich mich mit Eltern von meinen Kids unterhalte, schütteln die nur den Kopf. Also: Ziel sollte sein, ein einheitliches System einzuführen - auch für die Außendarstellung
- Ich bin der Meinung, dass 4er-Mannschaften das Leistungsgefälle in den Klassen vermindern würden, womit auch die Qualität der Spiele gesteigert werden
- Es wird in höheren Klassen keine großen Finanzierungsprobleme mehr geben, da die Kosten niedriger werden - insbesondere wichtig, das Sponsoren immer rarer werden. Die Fluktuationen in den höheren Klassen sind ja doch recht groß und haben Auswirkungen bis auf Kreisebene.
- Es gäbe wieder mehr Spiele auf Kreisebene, wodurch die Fahrtstrecken kürzer werden.
- Man kann mit einem Auto zu den Spielen fahren - bei steigenden Spritpreisen ein zu berücksichtigenden System
- Die demographische Entwicklung wird uns in den nächsten Jahren überrollen, womit der Unterbau wegbrechen wird. Ich bezweifle doch stark, dass es in 5 Jahren im MTk noch eine 6er- 3.KK geben wird. Lieber einen starken, breiten Unterbau als schwache Spiele mit weiten Fahrstrecken.
- In vielen Bereichen sind Arbeitszeiten bis 19 Uhr / 19.30 Uhr keine Seltenheit. Zudem ist die Tendenz zum Zweitjob auch nicht zu leugnen. Daher ist es für viele sicherlich einfacher, wenn man später anfangen könnte (20.30 Uhr bei 6er-Mannschaften ist fast unmöglich). Zudem will auch nicht jeder noch bis 24 Uhr am Tisch stehen, wenn er am nächsten Tag wieder einen langen Arbeitstag hat.
- Der gesellige Teil kommt bestimmt bei 4er-Mannschaften nicht zu kurz - man ist ja viel schneller in der Kneipe
- Ich gebe zu, dass das Zählen ein Problem sein kann, wobei, wenn jeder fair ist, auch selber zählen wohl kaum schwierig sein sollte.
Alt 17.11.2006, 17:57
grWolf grWolf ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

grWolf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Dany Beitrag anzeigen
- Leider kennt das TT viel zu viele Spielsysteme. Der Nachwuchs und die 1. Liga sp,,,,,,,,,
Ganz einfach zu lösen: zurück zu den 70er Jahren: Paarkreuz (6er oder 4er) in allen Klassen, daneben Pokalsystem und Ende!

Zitat:
4er-Mannschaften das Leistungsgefälle in den Klassen vermindern .....
Ist im Paarkreuzsystem ja sichergestellt, zieht also nicht!

Zitat:
Es wird in höheren Klassen keine großen Finanzierungsprobleme mehr geben, da die Kosten niedriger werden
4 statt 6 bezahlen, genau und nur um dieses geht es HEUTE oder besser, genau darum geht es den Drahtziehern. Statt Spieler in der Kreisliga zu bezahlen, sollte wieder in den Nachwuchs investiert werden. !!!!

Zitat:
demographische Entwicklung
OK, die kommt, bei Vereinen die keine Jugendarbeit machen vielleicht auch schon in den nächsten Jahren, bzw. einige hat es bereits erwischt. In einer relevanten Größe im TT gesamt jedoch erst in 15 bis 20 Jahren.... Im TT ist nicht wie in anderen Sportarten mit 30 Schluss, sondern ..... Du weist es.

Wieviel zahlt ihr im Jahr für Spieler?
Alt 17.11.2006, 18:05
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von klugscheisser Beitrag anzeigen
Ich dachte, du wärst schon zu alt, um neuen Ideen noch offen gegenüber zu stehen. 27 ....
Es gab früher auch schon mal die Idee, Hexen zu verbrennen, statt sich von ihnen scheiden zu lassen. Mein Gott, war das billig ...
Nö, gegen neue Ideen habe ich nichts einzuwenden, aber ich muss ja nicht alles unterstützen. Den großen Ball z.B. fand ich nicht schlecht, aber ich bin weiterhin ein Gegner der 11er-Regel.
Alt 17.11.2006, 18:19
Dany Dany ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Dany ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

[QUOTE=grWolf;779335]Ganz einfach zu lösen: zurück zu den 70er Jahren: Paarkreuz (6er oder 4er) in allen Klassen, daneben Pokalsystem und Ende![QUOTE]

Da will man ja hin - halt nur mit 4er...

Zitat:
Ist im Paarkreuzsystem ja sichergestellt, zieht also nicht!
Sicherlich durch die Paarkreuze abgedeckt. Bin aber trotzdem der Meinung, dass die Klassen ausgeglichener wären.

Zitat:
4 statt 6 bezahlen, genau und nur um dieses geht es HEUTE oder besser, genau darum geht es den Drahtziehern. Statt Spieler in der Kreisliga zu bezahlen, sollte wieder in den Nachwuchs investiert werden. !!!!
Also - ich rede hier von Klassen ab Hessenliga / Oberliga. Wer in der KL Geld bezahlt, dem kann ich auch nicht helfen. Übrigens würde ja in den oberen Klassen das Angebot guter Spieler erheblich vergrößert - könnte also dazu führen, dass auch diese Spieler weniger Geld erhalten

Zitat:
OK, die kommt, bei Vereinen die keine Jugendarbeit machen vielleicht auch schon in den nächsten Jahren, bzw. einige hat es bereits erwischt.
Auf jeden Fall! Ohne Nachwuchsarbeit geht nix - früher oder später geht dann der Verein den Bach runter.

Zitat:
In einer relevanten Größe im TT gesamt jedoch erst in 15 bis 20 Jahren.... Im TT ist nicht wie in anderen Sportarten mit 30 Schluss, sondern ..... Du weist es.
Auch wenn ich noch nicht 30 bin, ist mir das bekannt!

Zitat:
Wieviel zahlt ihr im Jahr für Spieler?
Nix - 90 % geht in die Nachwuchsarbeit! Der Rest sind Startgelder etc.
Alt 17.11.2006, 18:45
Benutzerbild von No_Name_Surfer
No_Name_Surfer No_Name_Surfer ist offline
jetzt wieder eine Lilie
Foren-Stammgast 3000

No_Name_Surfer kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Vielleicht kann ja ein TT-News-Verantwortlicher mal eine Umfrage dazu erstellen. Ich denke die wäre Eindeutig !

Hat denn die HTTV-Ikone mal selber gespielt?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »