Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION NORDOST > TTV Brandenburg
Registrieren Hilfe Kalender

TTV Brandenburg Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.11.2006, 15:06
nyrus nyrus ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

nyrus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: ein kleiner Appell

so mit diesem eintrag beziehe ich auf den ersten eintrag, nutze dabei aber auch argumente der vorschreiber:

im großen und ganzen sagst du, dass qualität und die damit resultierene spielstärke (allein) von der technik abhänge.

prinzipiell kein schlechter grundgedanke, allerdings kann man dies bei weitem nicht so stehen lassen, denn das qualität im vergleich zu anderen bundesländern wie hessen, bayern oder baden würtenberg (und nebenbei erwähnt berlin zählt bei weitem nicht zur leistungselite deutschlands ) so unterschiedlich ist, kann nicht darauf allein zurück zu führen sein.

bedenken wir zum einen, dass bis 1989/1990 noch ein zweiteiliges deutschland vorhanden war und im osten das trainingsniveau nicht einmal ansatzweise vergleichbar mit dem westdeutschen war.
dieser unterschied wird in den letzten jahren doch immer geringer!
wenn man beispielsweise überlegt, wie spieler aus dem ttvb schon bei den norddeutschen meisterschaften (egal ob einzel oder mannschaft) regelrecht abgeschossen wurden, sieht man heutzutage, dass sie zwar noch nicht das niveau auf bundesebene bestimmen, sich allerdings nicht mehr verstecken müssen.

Neben diesem politisch-historischen Unterschied kann man einen meiner Vorschreiber nur zitieren. Zum einen haben bei weitem nicht eine solche Bevölkerungsdichte wie manch anderes Bundesland (speziell Berlin, was von dir ja angebracht wurde). Zum anderen fehlt natürlich auch motiviertes Trainerpersonal, wodurch die Anzahl der Leistungsstützpunkte eher gering ausfällt. In jedem Verein gibt es ältere Zeitgenossen, Arbeitslose der sonstige Personen, die die Zeit hätten sich wenigstens etwas mit der Jugend zu beschäftigen Und wenn man beispielsweise nicht weiter weiß in Sachen Training, Motivation etc. kann man sich zudem ja Herrn Rossa, Herrn Beyer o. ä. wenden, die sicher den ein oder anderen Tipp hätten.
Das grundlegende Problem ist jedoch die "Faulheit". Bei vielen Vereinen höre ich z.B. man hätte keine Zeit einen Trainerschein zu machen um so vernünftiges Training zu gestalten. Jeder versucht es hierbei auf den anderen zu schieben (Erfahrungsbericht von mir ).
Jetzt werden sich manche sagen "naja gut und wer finanziert mir den Spaß?" .
Angefangen vom Verein, der einen Euro locker hat, vielleicht sogar die Stadt, Kommune, Eltern etc. bis hin zu sich selbst sollte sich der ein oder andere Spender finden (zudem reden wir ja hier nicht von einer überdimensionalen Summe).
Als Beispiel kann man hier den KSV Fürstenwalde anführen (ich höre schon wieder manche schreiben Zugänge etc.). Doch wenn man überlegt was allein KSV für einen ehrenamtlichen Trainerstab aufweisen kann, ist dies nur bemerkenswert und sollte zeitgleich ein Anreiz für andere Vereine sein.

Resümierend kann ich nur noch sagen, dass sich jeder Verein einfach mal grundlegend überlegen sollte, einen (C- Trainerschein) zu machen und diesen im Verein zu nutzen. Zudem wäre es sinnvoll eigene Erfahrungen mit umlegenden Vereinen oder Leistungsstützpunkten auszutauschen um seine Traningsgestaltung zu optimieren.

Mfg

nyrus

PS: Ich bin natürlich ab und an vom Thema abgeschweift, aber Ansätze zur Lösung unserer leistungsmäßen Stellung im DTTB sollen hierbei nur als hilfreich angesehen werden, wodurch ich natürlich niemand persönlicvh angreifen will.
"Ich lese immer die Sportseite einer Zeitung zuerst. Die Sportseite berichtet über das, was die Menschen erreicht haben; die Titelseite der Zeitung hingegen verzeichnet nur die Fehlschläge des Menschen."

Earl Warren
Alt 20.11.2006, 19:52
RobBene RobBene ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

RobBene ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich hoffe ihr verallgemeinert das nicht auf alle Vereine in BRB.

Ich weiss ja nicht was bei euch los ist...

Ausserdem finde ich es sehr gewagt, Berlin mit Brandenburg zu vergleichen.
Geld spielt da immerhin auch eine große Rolle!

Vergleicht man unsere Klassen ab LL und abwärts, dann sind die im Westen auch nicht soviel stärker.

Am geilsten finde ich ja, dass hier behauptet wird, ab 1.Lk spielt man keinen schönen Tischtennis mehr...
Alt 21.11.2006, 14:42
Wuddy Wuddy ist offline
Aufschlagnoob
erfahrenes Forenmitglied

Wuddy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo @ alle
Das ist ja nun genau mein lieblings Thema. Als erstes mal muss ich den Leuten recht geben die sagen das sie keine Zeit haben um ein Trainerschein zu machen. Ich denke nämlich das vieles am BRB Verband liegt. Da muss man sich zum Beispiel mal fragen warum in BRB die C-Trainer Ausbildung Teilweise über 10 Monate dauert bis man den Schein hat (Dieses ja ausgenommen da hat man es mal geschaft einen zweiten über 3 Monate zu machen). In Berlin zum Beispiel kann man im Sommer das auch in 2 Wochen machen und die Lehrinhalte sind die gleichen. Desweitern komm da noch die Praxisstunden in einem Landesstützpunkt dazu toll wer da nicht im Westen wohnt und dafür das Land BRB bereisen muss.
Ein weiteres Problem ist die ganze schwachsinnige Aufstiegsregelung bei uns ein Problem. In anderen Verbänden gibt es sowas nicht das man zum Beispiel mit einer guten Mannschaft die locker Landesliga spielen könnte die Tabellen Spitze in der 1.Landesklasse blockiert wenn man dann noch zwei davon hat darf der dritte schon nicht mehr aufsteigen selbst dann nicht wenn der der in der Landesliga verbleiben würde gerade mal ein Sieg und ein Unentschieden erreicht hätte. Im meinen Augen müsste jeder in der Staffel berechtigt sein eine Relegation zu spielen wenn der Staffelsieger nicht hoch will. Selbs wenn es am Ende nur der Staffel 6. aus der LK ist wenn er die Relegation gewinnt wäre jawohl sportlich gesehen bewiesen das er eher in LL gehört als der LL Absteiger. So siehts aber Leider in vielen Staffeln aus und wenn man mal die stärke der LL mit der Bezirksliga Berlin vergleicht ist die LL eher ein Witz. Als beweis hätte ich da zum Bespiel das in Berlin dauern junge Leute aus der Bezirksliga in die Oberliga Mannschaft genommen werden und diese dann aber nicht auseinander genommen werden. Vieviele das wohl aus unserer LL schaffen würden.
Desweiteren ist das Konkurrenzdenken in vielen Vereinen viel zu groß. Wenn man nämlich bei einigen Vereinen trainieren geht so 2 mal die Woche dann wird gleich gefragt wenn man dann nun wechselt oder man braucht nicht mehr zu kommen. Manche wollen auch Geld wenn man nur trainiren und nicht wechseln will als ausgleich dfür das man ja kein Mitglied sei. In anderen Vereinen widerrum ist zwar die Halle voll mit Spielern aber höchsten 1-3 wollen dann auch mit einem spielen. Alles immer getreu dem Motto nicht das der hier noch stärker wird oder sich auf uns einspielt. Das gilt natürlich auch für die Vereine die den ganzen Sommer keine Halle haben und dann eben nicht trainieren als woanders hinzufahren.

Immer dran denken das ist hier ein allgemeiner Thread wer sich allso angegriffen fühlt wird schon wissen warum!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Alt 21.11.2006, 14:43
Wuddy Wuddy ist offline
Aufschlagnoob
erfahrenes Forenmitglied

Wuddy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es gibt übrigens noch mehr schwachsinniges in unserem Verband aber ich glaube das reicht erstmal.
Alt 21.11.2006, 23:45
remo remo ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

remo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Wuddy: Deine Aufstiegsregelung kannst du vielleicht auch bei TTVB-Beirat durchdrücken. Stell doch einfach mal den Antrag auf Regeländerung und formuliere es gut und dann begründest du das dort.

Deine Erfahrung mit dem woanders trainieren gehen habe ich in Brandenburg nicht gemacht. Ganz anders in Magdeburg. Da haben die sich teilweise etwas.
Alt 22.11.2006, 13:56
Wuddy Wuddy ist offline
Aufschlagnoob
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Zitat von remo Beitrag anzeigen
@Wuddy: Deine Aufstiegsregelung kannst du vielleicht auch bei TTVB-Beirat durchdrücken. Stell doch einfach mal den Antrag auf Regeländerung und formuliere es gut und dann begründest du das dort.

Deine Erfahrung mit dem woanders trainieren gehen habe ich in Brandenburg nicht gemacht. Ganz anders in Magdeburg. Da haben die sich teilweise etwas.
@Remo
Ich muss dir da mal recht geben und zwar das es um Potsdam rum noch nicht so schlimm ist wie in Potsdam. Es gibt aber trotzdem einige zuviel.
Alt 22.11.2006, 15:16
remo remo ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

remo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

mhh...vielleicht liegt es ja dann an größeren Städten (wie potsdam/magdeburg)? wäre mal eine these...
Alt 28.01.2007, 13:57
LangBriese LangBriese ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

LangBriese ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo allerseits!

Leider werden hier m.E. mehrere Aspekte noch nicht ganz angesprochen ...

1.) Alle Nachwuchsarbeit (und damit die mögliche spätere Verbesserung der Spielstärke von Spielern) wird ausschließlich im Verein vor Ort geleistet und
sonst nirgendwo! Ich wiederhole n i r g e n d w o! (Es gibt sehr vereinzelte Ausnahmen von Eltern, die selber ein Leistungsniveau haben, so dass im privaten Bereich eine Ausbildung stattfindet ... )
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
* * * ==> Nachwuchsarbeit kostet aber Zeit und Geld! * * *
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
Der Verein selbst hat aber
a) vielleicht nur ein Breitensport-Angebot
(und das ist schon eine zu stemmende Leistung/Organisation, die
Teilnahme am Nachwuchspunktspielbetrieb zu gewährleisten.
Eigentlich woll(t)en die Erwachsenen nur TT-spielen, nicht zu-
sätzlich noch mehr Freizeit opfern - und das kostenlos!!!)
b) keine (oder viel zu wenige wirkliche) Talente
c) Kosten, die selbst pro Hallennutzungsstunde zu zahlen sind
(wir müssen z.B. für Erwachsenen-Training 13 EUR/Stunde aufbringen!!!)
d) vielleicht (eher wahrscheinlich) keinen unterstützenden (Dauer-)Sponsor

2.) Als Flächenland können wir
- weder einen zentralen Wochenstützpunkt-Tag einrichten
- noch 'mal eben bei jedem Wunschverein mittrainieren.
(Alleine die Hallengröße oder Kostengründe (s.o.) können weitere
zusätzliche Hinderungsgründe sein!)
==> Die organisatorische, spielerische Entwicklung von Talenten
==> überläßt man den Vereinen selbst, (bis bei Nr.1 oder 2 der VRL oder LEM
==> der Landestrainer zu wenigen zusätzlichen Angeboten einlädt ...),
==> was wiederum z u s ä t z l i c h e n Zeit- und Geldaufwand für
==> den Verein bedeutet. (Woher soll die Manpower denn kommen? Ich habe von unserem Nachbarverein gehört, dass 40 Kinder rumspringen, seit sie das
Breitenangebot vor einem halben Jahr angeboten haben: und das in einer Halle mit max. 6 TT-Platten!!!)

Abschließend meine Frage: wo soll denn diese (s.o.) Spielstärkenverbesserung im LK- oder LL-Bereich Brbg herkommen? Fachausbildung und -betreuung liegt in den Händen weniger Hobbybetreuer und dann scheitert es am Ende noch an logistischen und informativen Dingen im Verein, die Talente (bzw. das einzige Talent s. Rathenow) überhaupt an Pflichtveranstaltungen teilnehmen zu lassen.
Wenn ich bedenke, dass in Berlin jeden Mittwoch und zusätzlich in den Ferien immer ein kostenloses (Pflicht-)Angebot unter A-Trainer- und Landestrainer-Leitung stattfindet u n d selbst im Breitenangebot (Punktspielbetrieb) je Altersklasse eine Aufstiegsmöglichkeit besteht, bezweifle ich sehr, dass wir Kinder so gut in den Vereinen vor Ort ausbilden können, dass wir im Erwachsenenbereich uns mit Berlin oder den westlichen Bundesländern werden vergleichen können.
(Allerdings lassen wir uns nicht entmutigen und machen in den Vereinen weiter; die wenigen Kinder, die bei den Vereinen dabeibleiben (können), werden das Kreisklassen- und LK-Niveau schon verstärken können!!!)

PS: Gut anzusehen ist nicht nur TS auf TS, sondern auch ein guter Abwehrspieler auf TS ist i.d.R. ein Superspiel !!!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »