|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Empfindung der Obergummihärte
Ich war derjenige der nach dem Unterschied in der Härte zwischen R48 und Vega X gefragt habe. Hintergrund war, dass diese Härte ja auch immer ein persönlicher Eindruck, also sozusagen eine gefühlte Härte ist.
Ich habe anfangs mal einen (gebrauchten) Super Ventus gespielt, der MIR zu hart und gefühllos war (der Ball war immer schon wieder weg, bevor ich ihm das mitgeben konnte, was ich wollte). Bin dann vom Härtegrad eine Stufe tiefer gegangen und komme damit auch besser klar. Letzte Woche hatte ich die Gelegenheit einen neuen Vega X anzuspielen und war von dessen Härte überrascht, weil er hier von einigen doch als weicherer 47 Grad Belag beschrieben wurde. Da ich nie den R48 gespielt habe, aber auch ein eher weiches (für 48 Grad) Spielverhalten aus den Berichten herausgelesen habe, wäre ein direkter Vergleich für mich interessant. Für mich ist der Gewo Hype KR zum Beispiel so ein deutlich weicherer Belag. |
|
|
|||
|
|||
|
@PeSch
Der Super Ventus liegt für mich im Medium-Bereich bei der gefühlten Obergummihärte. R47, Vega Pro sind für mich klar härter, Aurus Prime erst recht. Der R48 hat das gleiche Obergummi wie der R47 und wird sich, auch wenn der andere Schwamm das etwas kaschiert, wohl sicher härter spielen, als der Hype. Den Vega X würde ich ähnlich zum Super Ventus sehen. Siehst Du das auch so, wenn Du von der Härte überrascht warst? Hype KR ist wirklich klar weicher. Für mich Soft plus. Noch weicher sind der Joola Rhyzer 48 und Yasaka Rakza 7. Wenn Du was von Andro mit relativ weichem Obergummi testen willst, sollte nach den Beschreibungen hier eher der Hexer Powergrip in Frage kommen.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Das stimmt sicherlich, aber es geht mir ja um die gefühlte Härte des Obergummis. Wie das Gefühl erzeugt wird, ist ja zweitrangig. Wenn ich einen sehr tangential getroffenen Topspin spiele, dann müsste doch stark das Obergummi zu spüren sein und die gefühlte Härte des Obergummis sollte nicht stark variieren, oder? Der Schwamm sollte hier doch keine so große Rolle spielen. Bei frontal getroffenen Schlägen spüre ich das Obergummi natürlich viel weniger.
|
|||
|
|||
|
Das Holz darf man auch nicht vergessen wenns um die Wahrnehmung geht.
Dann gibts Beläge wie den T05, wo man Obergummi und Schwamm mMn bei der Wahrnehmung kaum voneinander trennen kann. Egal ob nun Aufschlag, Block oder Topspin, man hat nie das Gefühl, dass da nur das OG greift (oder nur der Schwamm). Ist einfach gut abgestimmt. Bei anderen harten Belägen habe ich eher das Gefühl bei Aufschlag, Rückschlag oder weichen Toppern kaum in den Schwamm vorzudringen und quasi nur aus dem OG zu spielen. Na gut nach dem Lockdown spüre ich eh GAR nichts mehr .
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Nach verlässlichen Informationen haben die meisten andere Marken diese Technologie (noch) nicht. Ob und wie lange das so bleibt weiß ich nicht. |
|
|
|||
|
|||
|
Ja, der R48 ist ein knackiger, extrem spinfreudiger Belag, während ich den Hype KR schon als relativ sehr weich empfunden habe. Das ist keine ganz schlechte Charakteristik und passt sicher für viele Spieler vor allem auf der RH top, wenn man dort nicht vom Schwamm weicher werden will.
|
|
|
|||
|
|||
|
Der Hype KR scheint ein interessanter Belag zu sein. Habe selber noch nie GEWO Beläge gespielt.
Gibt es einen vergleichbaren Belag zum KR von Xiom, Andro, Tibhar oder Donic? Die Beläge kenne ich halbwegs. Geändert von theseventhson (06.01.2021 um 15:05 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
@ Zod
Die drei genannten Beläge habe ich noch nicht gespielt, gegenüber dem Super Ventus würde ich den Vega als ähnlich von der Härte bezeichnen, allerdings erst 2x gespielt, deshalb unter Vorbehalt. Den Powergrip (allerdings ein gebrauchter auf einem Vollholz) fand ich damals zu flummihaft. Der Hype KR ist ein klasse Belag, besonders für das spinorientierte Spiel, habe nur im kurzen, passiven Spiel meine Probleme damit. Generell weiß ja niemand, was genau in jedem Belag verbaut ist. Und die vielen verschiedenen Einflussfaktoren wurden auch schon genannt. Deshalb finde ich es schwierig, nur die Eigenschaften von einer Komponente (hier Obergummi) zu bewerten, meine Einschätzungen beziehen sich deshalb immer auf den gesamten Belag. |
|
|
|||
|
|||
|
Gut zu wissen, denn Schupf und Block ist wichtig in meinem Spiel.
|
|
|
|||
|
|||
|
Das ist allerdings auch meine persönliche Baustelle, will das nicht unbedingt dem Belag in die Schuhe schieben. Spiele den KR in 2.0 auf der RH, das ist meine bessere Seite. Beim Vega X auf der VH klappte das kurzlegen aber schon erstaunlich gut für 2x spielen, da sehe ich langfristig mehr Potential, da es ein sehr direktes Spielgefühl ist.
Dafür klappt die Spieleröffnung mit dem KR sehr einfach und sicher, schnell ist er auch. Aber alles meine persönlichen Empfindungen. Geändert von PeSch (06.01.2021 um 22:25 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|