|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Gelbe Karten und daraus folgende Sanktionen
Zitat:
2. Ich hab so ein Set garnicht da ich kein geprüfter SR bin. So ein Set braucht man auch nicht unbedingt. ich kann auch ne gelbe Karte aussprechen ohne imhm nen gelben Karton zu zeigen-zur Not nehm ich die Zähne ![]() 3. Wir haben im Verein zwar geprüfte SR und die zählen auch schonmal wenn sie da sind. Aber das ist selten. Meist zählen solche Spiele ungeprüfte SR (irgend nen Mannschaftskamerad oder der Sohn usw) und es ist meist nichtmal irgend ein geprüfter in der Halle. Wenn man Glück hat nen Regel und WO interessierter Spieler wie ich. Daher gibt es in unteren Klassen oft merkwürdige Dinge/Regelauslegungen. 4. Also bleibt die Frage was macht man ohne OSR in der Halle oder womöglich in eurem Fall der ausrastende Spieler ist der von der Gastmannschaft vor dem Spiel bestimmte OSR?! 5. Woran man sieht die ganzen Regeln und WO sind oft von Leuten geschrieben die nicht an Verhältnisse in Kreisklassen denken und meist vom Idealfall ausgehen und nach dem MOtto handeln wenn die Regeln Lücken haben werden sich die Vereine schon einigen. Klappt ja auch in 99,9 Prozent der Fälle....
|
|||
|
|||
Was im Schluss dann heißt, dass man rumpöbeln, sich wie ein A... benehmen darf, ohne Konsequenzen erwarten zu müssen.
Und das wird dann auch gemacht, wie ich ja in manchen Spielen beobachten muss. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Extremfall: Der pöbelt rum tritt gegen tisch Netz und Banden. SR Spieler der eigenen Mannschaft und gibt kein gelb OSR nicht anwesend da untere Klasse also selbst wenn gelb kein rot Auswärtsspiel bei nem Verein der hinter seinem Spieler steht egal wie der sich benimmt und dann bringt selbst nen protest nix mehr weil dann 6 Aussagen gegen 20 stehen...abgesehen davon das es dann evtl ne Geldstrafe gibt aber man deswegen das Spiel nicht nachträglich gewinnt (was bei ner roten Karte ja passiert wäre)
|
|||
|
|||
Habe mal gehört, das vor einem Ligapunktspiel, normalerweise in der Halle gefragt werden muss "Ist ein geprüfter Schiedsrichter anwesend ?" wäre das der Fall so kann bzw. auf Wunsch der Mannschaften, sogar muss der SR seinen Aufgabe durchführen...
Andernfalls übernimmt der Mannschaftsführer der Gastmannschaft automatisch die Aufgabe des OSR (auch wenn dieser nicht geprüft und ausgebildet wurde) Kann das jemand so bestätigen oder alles nur "Gerüchteküche" ? |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Frage "Ist ein geprüfter SR anwesend?" gibts höchstens mal in der BL, wenn aus irgendwelchen Gründen unerwartet ein SR ausfällt. Zitat:
Ich hoffe, dass das deine Frage beantwortet.
|
||||
|
||||
Das Problem ist damit aber nicht gelöst. Denn es gibt eben in den unteren Klassen keinen vom Verband angesetzten geprüften OSR. Dieser wird (im WTTV) nur bei Spielen ab RL angesetzt.
Daraus folgt bei 99% aller Spiele gibt es keinen OSR!!!!! Vom DTTB auf andere Verbände schließen ist nicht sinnvoll weil die WO des DTTB in bestimmten Bereichen eben nur für Bundesveranstaltungen gilt in dem Fall dann für 1.+2. LIga. aber alles andere wird den Verbänden überlassen (in dem Punkt). Einige Verbände haben das so geregelt wie beschrieben: entweder nen anwesender geprüfter SR (wenn der Zeit und Lust hat usw) oder falls keiner da ist bestimmt der Gast irgendwen...(ob das besser ist als Keiner ist dann ne gute Frage) IM WTTV gibt es ab OL abwärts schlichtweg keinen OSR!!! Die Hauptfrage bleibt also offen: wer soll in nem Spiel der Kreisliga falls nötig ne Rote Karte geben wenn wie im WTTV kein OSR bestimmt ist???
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:57 Uhr.