Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.11.2006, 00:55
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Side oder Topspine?

Zitat:
Zitat von tomji Beitrag anzeigen
Du musst den Ball mit dem Schlägerblatt mehr seitlich treffen und nicht direkt oben, bzw. hinten, dies erreicht Du indem Du das Handgelenk entweder nach unten, oder oben abknickst.
die bisher beste Antwort auf die Frage des Threadstellers möchte ich noch um eine weiter Komponente (der Griffhaltung) erweitern.

Beim Sidespin wo das Handgelenk nach unten abgeklappt (Ball springt nach Rechts aus Sicht des Rechtshändigen Gegners weg) wird durch einen RH-Griff erleichtert. Dies ist die einfache Variante des VH-Sidespin welchen man sehr häufig sieht. Dieser Schlag wird überwiegend aus der VH-Ecke gespielt.

Die anderen Variante des Sidespins (Schlägerblatt nach oben) ist wesentlich schwieriger zu spielen und man sieht ihn sehr selten. Dieser Sidespin wird mit einem VH-Griff gespielt und der Rechtshänder schlägt hierbei links am Ball vorbei.
Vorraussetzung für diesen Sidespin ist ein ein Balltreffpunkt der vor dem Körper liegt.

Diesen Schlag wird eigentlich fast nur aus der RH-Ecke gespielt. Man sieht sieht ihn oft bei Timo Boll wenn er einen Ball in die Rh gespielt bekommt er jedoch diesen Ball noch mit der VH spielt un dabei seinen Oberkörper extrem nach rechts zur Seite verbiegt. Auch Wang Liquin beherrscht diesen Ball hervorragend.
Alt 24.11.2006, 08:35
Hurz67 Hurz67 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Weltklasse Beitrag anzeigen
Die anderen Variante des Sidespins (Schlägerblatt nach oben) ist wesentlich schwieriger zu spielen und man sieht ihn sehr selten. Dieser Sidespin wird mit einem VH-Griff gespielt und der Rechtshänder schlägt hierbei links am Ball vorbei.
Vorraussetzung für diesen Sidespin ist ein ein Balltreffpunkt der vor dem Körper liegt.

Diesen Schlag wird eigentlich fast nur aus der RH-Ecke gespielt. Man sieht sieht ihn oft bei Timo Boll wenn er einen Ball in die Rh gespielt bekommt er jedoch diesen Ball noch mit der VH spielt un dabei seinen Oberkörper extrem nach rechts zur Seite verbiegt. Auch Wang Liquin beherrscht diesen Ball hervorragend.
Da muss ich noch mal nachfragen:

wird der Ball dabei nach rechts abgelenkt oder auch nach links ?

Ich befürchte Deine beschriebene Variante dreht durch den Magnuseffekt leicht nach rechts, jedoch nicht so extrem, wie beim 'klassischen Sidespin' wo die Ballrotation einen 'Antrieb auf der Platte' für einen Linksknick der Flugbahn darstellt.

Habe diesen Ball selber schon gespielt, in Absicht einen parallelen TS mit Druck über dem Tisch zu spielen, konnte das aber nicht als Variante in mein 'ständiges' Repertoire mit aufnehmen...

Aber auf jeden Fall eine interessante Variante
Alt 24.11.2006, 19:47
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

@Hurz67

der Ball wird vom Rechtshänder nach rechts abgelenkt, Linkshänder entsprechend umgekehrt. Wie du bereits richtig beschrieben hast ist die Sidespinkomponente lange nicht so groß wie beim Sidespin welcher nach links zieht (Jeweils aus Sicht des Spieler der den Sidespin spielt).

Mir selbst gelingt dieser Schlag mal ab un zu im Training. Im Match denke ich jedoch fast nie daran ihn zu spielen. Von beherschen bin ich aber noch meilenweit entfernt. . Bedingt dadurch das der Ball bei mir nur relativ wenig Vorwärtsdrall hat geht dieser Ball im Training meistens im Aus. Wie gesagt es klappt bei mir nur wenn ich den Ball optimal vor dem Körper treffe.
Alt 24.11.2006, 23:25
Philip Philip ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Philip ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Becker Beitrag anzeigen
Hallo,

m.M.n. sollte der Sidespin nach Möglichkeit den größten Unterschied zum vorherigen Ball haben. Sicherlich nicht nur meine Meinung, denn es kommt, wie immer, auf die Variation an.

Nur warum am Tisch nicht?

MFG Becker
weil ich denke dass man am tisch einfach nich die zeit hat einen sidespin zu spielen(ich geh von mir aus:4.liga)....hier will wohl keiner sagen,dass er mit einer kurzen bewegung einen effektiven sidespin hinbekommt.........
un das argument mit der längeren un krümmeren flugkurve des balles aus der hd wurde genannt....der von weltklasse gechlagene sidespin hat eine sehr eklige flugbahn da man diesen ball unterschätzt........aber den schlag beherrscht kaum jemand...is sehr schwer weil man in die bewegung zur seite einen ball treffen muss der trotzdme überdrall hat......
Alt 27.11.2006, 10:40
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Weltklasse Beitrag anzeigen
...
Wie gesagt es klappt bei mir nur wenn ich den Ball optimal vor dem Körper treffe.
Ich konnte den bisher zumindest relativ gut reproduzieren, wenn ich mir bewusst (entgegen der mir bekannten Lehrmeinung zum TS) sage, das Ausschwingen, nicht über den Kopf, sondern Scheibenwischerartig vor dem Kopf durchzuführen. Schlagpostion ist aber ganz klar am/über dem Tisch !
Alt 31.12.2006, 19:42
menikmati menikmati ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

menikmati ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Den Sidespin benutzen immer mehr Profis. Erstaunlich zu beobachten! Als erstes habe ich den sogenanntes "Chiquita-Spin" ( RH-Topspin-Bewegung über dem Tisch ) bei Marek Klasek gesehen. Dann bei Petr Korbel und am Ende habe ich auch Timo Boll gesehen, der den Schlag erlernt hat und sehr erfolgreich einsetzt.
Also das bietet einem sehr viele neue taktische Möglichkeiten. Schaut euch einfach die Butterfly-News.pdf Dateien auf der Butterfly Homepage an und schaut sie euch an.
Bietet viele Interessante Möglichkeiten.
Bis jetzt sind das noch "Fintentechniken". Ich hoffe man baut den Schlag mehr ins Spiel ein ))
Alt 03.01.2007, 00:25
Wox Wox ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Wox ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke für die zahlreichen Antworten. Ich habe heute im training ein wenig versucht den sidespin spielen, nur leider habe ich fast nie den Ball getroffen, und wenn, dann habe ich den über den Tisch rausgeschossen oder zu weit links. Von 20 Bällen vielleicht mal 3 Bälle die ich auf den Tisch bekam.
Hat jemand links zu Videos wo Sidespins gespielt werden? Die Seite die ich kenne werden nur VH+RH Topspin gesielt?

Gruß
Alt 03.01.2007, 10:36
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Den klassichen Sidespin (von dir aus mit "Linksknick") nimmt man am besten auf leichten US oder leichten ÜS auf Deiner VH Seite. Du triffst den Ball dann seitlich auf Netz- bis Tischhöhe (oder noch niedriger) und 'löffelst' Ihn diagonal rüber. Treffpunkt bei Dir ist etwa auf Hüfthöhe.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »